Welches historisches Thema ist für eine Präsentation besser geeignet?

5 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Taiwan war immer China. Aber China war nicht immer eine kommunistische Diktatur. Taiwan ist der einzige Teil Chinas, der nicht von Mao besetzt werden konnte, der letzte Rest der Chinesischen Republik. Daraus ergibt sich ein unlösbarer Konflikt. Beide Regierungen sehen nur ein geeintes China als vollständig, beide beanspruchen ganz China zu regieren. Das ist offensichtlich nicht möglich. Wenn es ein einziger Staat bleiben soll, kann es nur eine Regierung haben.

Die Ukraine war nie Teil Russlands. Russland war lange Zeit die unterentwickelte, nördliche Provinz der Kiewer Rus. Später war die Ukraine Kolonie des russischen Reichs und dann der Sowjetunion. Wenn man die Geschichte zurückdreht, wie es sich Putin zu wünschen scheint, dann müsste die Hauptstadt Kiew sein. Aber genau das wünscht er sich nicht. Weil er in Wirklichkeit die Geschichte nicht in irgendeinen Urzustand zurückdrehen will, sondern einfach nur wieder über die Kolonien herrschen will, über die die Zaren und später die Sowjets geherrscht haben. So geht das aber nicht.

Ich finde beide Themen schlecht.

Interessant wäre aber nichtsdestotrotz stets beide Seiten zu beleuchten. Denn daran merkt man erst die wirkliche Qualität einer Präsentation. Aber für die Schule wäre das wohl zu viel des Guten.

Dann wäre die Ukraine wohl besser für die Schule, weil es da mehr aktuelles Material zum Recherchieren gibt vielleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Eher die erste. Die Ukraine ist kein integraler Bestandteil Russlands, sondern ein eigenes Volk und ein eigenständiges Volk. Auch wenn es Putin nicht einsehen will. Er ist halt immer Imperialist geblieben. Taiwan dagegen ist einer von zwei chinesischen Staaten. Deswegen kann man nicht sagen, dass Taiwan zu China gehört.

Nimm lieber Taiwan, weil da kannst du davon ausgehen das deine Mitschüler und auch dein Lehrer relativ neutral und eher pro Taiwan sind.

Aber zu Ukraine und Russland hat jeder eine eine andere Beziehung und eine andere Meinung, und da kann man sich schnell bei Mitschülern oder beim Lehrer unbeliebt machen.

Ich würde Ukraine nehmen....sehr spannend, sehr überraschend in der Geschichte, sehr aktuell....musst nur unparteiisch bleiben