Was würde passieren wenn Russland Deutschland Angreifen würde?

14 Antworten

Hat Russland nicht schon genug zu tun, mit der Ukraine? Ein wildgewordener Söldner-Chef, kann mit seiner Privatarmee, bis kurz vor Moskau vorrücken und Putin flieht aus Moskau und Belarus muß einspringen, um das ganze zu entschärfen. Kein Russisches Militär. Das durfte ein abgeschossenes Flugzeug und 2 Hubschrauber, wenn ich mich recht entsinne, durch die Söldner, noch verkraften. Und mittlerweile ist es Putin, durch seine Politik, geglückt, die Nato zu vergrössern - und zwar direkt vor der Haustüre. Deutschland hat jedoch keine direkte Kontaktgrenze zu Russland, sondern da sind Staaten dazwischen. Nato-Mitglieder. Und, wenn ein Nato-Land angegriffen wird, tritt der Bündnisfall ein, sprich, die anderen Natostaaten verhalten sich ebenfalls so, wie wenn Sie angegriffen worden wären. Warum wohl dieses Länderübergreifende Übungsszenario vor kurzem war, bei dem sogar der Luftverkehr teilweise massiv eingeschränkt war? Diente der Übung und Verzahnung der verschiedenen Truppen und Länder, aber auch Putin, was Ihm blüht, sollte er auf die Idee kommen.

Russland würde einen Blitzkrieg versuchen, da es auf Dauer gegen Deutschland nicht gewinnen kann. Wir haben einfach eine viel leistungsfähigere Wirtschaft. Sobald diese auf Kriegswirtschaft umgestellt ist, man also, plakativ ausgedrückt, statt Autos Panzer produziert, wird Russland mit jedem Kriegstag, der vergeht, immer chancenärmer.

Das russische BIP liegt bei 1,7 Mrd. Dollar – auf dem Niveau Italiens! Das deutsche ist mit 3,8 Mrd. mehr als doppelt so hoch. Die notwendigen Ressourcen würden im Falle eines Russen-Angriffs uns andere Länder in Europa liefern. Das würden sie wohl tun, selbst wenn sie uns militärisch nicht unterstützen. Auch die USA würden uns beliefern und zwar einfach deshalb, weil die US-Wirtschaft dadurch prächtig verdienen könnte.

Ob die Russen China als Komplizen hätten, wage ich zu bezweifeln. China schielt gierig auf die Ressourcen Sibiriens und hat mit Russland massive Einflussinteressenkonflikte in Mittelasien.

Da den Russen aber Blitzkriege nicht liegen (siehe den derzeitigen zähen Krieg in der Ukraine oder gar die totale Blamage im Winterkrieg gegen Finnland 1939/40), gehe ich davon aus, dass ein russischer Angriff vielleicht Polen noch niederwerfen, an Deutschland aber scheitern wird. Strategisch von Vorteil ist auch, dass das Ruhrgebiet ganz im Westen liegt, nicht so schnell einnehmbar für die russischen Truppen.

1941-45 hat Russland auch nur gewonnen, da Deutschland a) noch mehrere andere Fronten hatte, b) Russland damals als UdSSR doppelt so einwohnerstark war wie heute und c) auch noch massiv von den USA durch Waffenlieferungen unterstützt wurde. Alle diese Faktoren würden in dem Falle aber wegfallen.

Somit würde ein russischer Angriff auf Mitteleuropa zwar ordentlich Schaden einrichten und im Falle einer fortschreitenden Eskalation vielleicht ganze Landstriche verwüsten, doch letztlich mit einer sicheren Niederlage Russlands enden.

Was genau passieren würde kann ich nicht sagen… Aber da Deutschland in der Nato ist, sind die anderen Staaten aus dem Bündnis verpflichtet zu helfen. Das Russland aber ausgerechnet Deutschland angreift halte ich aber für relativ unwahrscheinlich.

Luca163o3
Fragesteller

Ok danke

Der Krieg wäre sicher noch vor dem 5-Uhr-Tee für russland beendet, wenn es denn überhaupt noch gibt, nachdem es sich mit der NATO anlegte.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Ralph9 bestätigt

Das Szenario ist gegenwärtig reinste Utopie und keinesfalls zu erwarten.

Hast du schon mal von der NATO gehört?

https://www.nato.int/nato-welcome/index_de.html

Da ist u.a. Deutschland Mitglied und ein Angriff auf die Bundeswehr bedeutet den Verteidigungsfall und würde den Bündnisfall der NATO auslösen.

Bedeutet die Nato-Mitglieder würden Beistand leisten.

Umgekehrt würde Deutschland dies ebenfalls tun, wenn ein anderes Mitglied angegriffen wird.