Was würde passieren wenn Russland China angreifen würde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nach derzeitigem Stand würde wohl eher China Russland einfach annektieren, weil die Russen dem eh nicht viel entgegensetzen können, wenn sie von den Atomwaffen keinen Gebrauch machen wollen.

Und da China ja nun schon zum zweiten Mal eine klare Ansage diesbezüglich gemacht hat, wird Russland sich selbstverständlich kampflos ergeben.

Hier geht es dem chinesischen Dokument um Atomwaffen. „Nukleare Waffen dürfen nicht eingesetzt werden und Atomkriege dürfen nicht ausgetragen werden“, formuliert das Papier. Dieser Bedrohung müsse man sich entgegenstellen und eine nukleare Krise vermeiden. China lehne die „Erforschung, Entwicklung und den Einsatz von chemischen oder biologischen Waffen“ ab, betont der Plan.

https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-news-aktuell-waffenstillstand-chinas-12-punkte-plan-xi-putin-kreml-moskau-92106692.html

Verbündet sind die beiden Nationen noch nicht. Sie verbindet nur der gemeinsame Hass gegen den Westen, daher unterstützen sie sich nur auf diplomatischer Ebene und halten sich aus ihren gegenseitigen territorialen Expansionen raus (bestes Beispiel ist der momentane Ukrainekrieg). Russland hat aber keinen Grund, China anzugreifen. Sie wollen ein Bündnis mit China, um die USA im Pazifik abzulenken und ihre sibirische Flanke zu schützen. China will im Grunde das selbe von Russland in Europa. Es kann jedoch sein, dass wenn Putins Regime und damit die Russische Föderation zerfallen, China einfach in Sibirien einmarschiert und haufenweise Marionettenstaaten gründen, um seine Interessenspähre über ganz Nordasien auszubreiten. Vor allem die äußere Mandschurei (Vladivostok usw) und die Insel Sachalin sollten China von großem Interesse sein, weil die Region Jahrhunderte zum Chinesischen Kaiserreich gehörte und Pekings Macht weiter in den Nordosten ausbreiten würde.

Edit: China fordert jetzt einen Waffenstillstand im Ukrainekrieg, was also bedeutet, dass sie ihre Neutralität beenden, aber Russland auch nicht unterstützen.

Unmöglich ist sicher nichts. Und Putin muss man mittlerweile schon alles mögliche zutrauen. Ein Rapper hat auf seiner letzten Großveranstaltung getönt, dass sie keine Angst hätten, ihre Hände in Blut zu waschen und durch Blut zu waten - und die rote Fahne über Berlin zu hissen. … China ist derzeit Verbündeter, wenn auch mit gerunzelter Stirn und vorsichtiger Mahnung zum Waffenstillstand (indem man Drohnen an Russland schicken will - soviel zur „Friedensinitiative“ der Chinesen).

Es ist möglich würde aber keinen Sinn machen, da ja diese beiden Länder die stärksten in Sachen Krieg sind.

Also würde es wahrscheinlich keinen Sieger geben.

abenhard17  24.02.2023, 16:23
da ja diese beiden Länder die stärksten in Sachen Krieg sind

Russlands Armee ist mittlerweile stark dezimiert und kaum noch in der Lage, irgendeinen Angriff durchzuführen.

Chinas Armee ist in puncto Soldaten sehr stark, ja. Technologisch können sie den USA aber nicht das Wasser reichen.

Im Vergleich China-Russland würde China wohl gewinnen. Im Vergleich China-USA wohl letztere.

Das wäre Russlands Ende in der jetzigen Form.