War Robert Oppenheimer Deutscher?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

8 Antworten

Nein

Nein, Robert J. Oppenheimer selbst war in New York City geboren worden und damit US-amerikanischer Staatsbürger.

Sein Vater, Julufus Seligmann Oppenheimer, der 1871 im hessischen Hanau geboren worden war, ist tatsächlich ein deutscher (jüdischer) Einwanderer gewesen, der 1888 im Alter von 17 Jahren in die USA immigriert war. Die US-Staatsbürgerschaft hatte er zu einem späteren Zeitpunkt noch nachträglich (zusätzlich) angenommen. Ob er die deutsche Staatsbürgerschaft bis ans Lebensende behalten oder irgendwann aufgegeben hatte, ist nicht bekannt.

Auch seine Großeltern müttlicherseits waren deutsche (jüdische) Einwanderer (u.a. aus Bayern). Seine Mutter, Ella geb. Friedman, war ebenfalls schon in New York geboren worden damit von Geburt an US-Bürgerin.

Fazit: Robert J. Oppenheimer war ein US-Amerikaner mit (familiären) deutsch-jüdischen Wurzeln.

Interessant dürfte auch sein, dass Oppenheimers Frau, Katherine "Kitty", geb. Püning, tatsächlich auch eine gebürtige (nicht-jüdische) Deutsche war, die 1910 in Recklinghausen geboren worden war und im zarten Alter von 3 Jahren mit ihrer Familie in die USA immigriert ist. Auch sehr interessant ist die Tatsache, dass diese eine Großcousine (mütterlicherseits) des späteren Wehrmachtgenerals und NS-Kriegsverbrechers, Wilhelm Keitel, gewesen ist!

Ob Kitty bis ans Lebensende die deutsche Staatsbürgerschaft behalten hat, weiß ich nicht, wage ich aber eher zu bezweifeln - auf die wird sie sehr wahrscheinlich irgendwann verzichtet haben (US-Bürgerin war sie in jedem Fall)...

Monazit  30.08.2023, 16:55

Es gibt eine sehr fundierte Oppenheimer Biographie als Buch [in gedruckter Form]. Sehr zu empfehlen.

Bricoleur  05.09.2023, 09:23

Freunde und Ehepartner kann man sich aussuchen, Verwandtschaft leider nicht.

Nein

Geboren wurde er in New York City.
Die deutsche Staatsangehörigkeit hatte er meines Wissens nach nie.

Nein

aber er hatte u.a. in Göttingen studiert

Nein

Aber sein Vater war ein Jude aus Deutschland.