warum hat oppenheimer die atombombe erfunden?

6 Antworten

Russland und Deutschland hatten Pläne für den Bau einer Atombombe. Die USA wollten bei diesem Wettrennen nicht abseits stehen.

Die Hauptverantwortung für das "Manhattan-Projekt" hatte General Leslie Groves. Oppenheimer war der Leiter eines grossen Teams von Wissenschaftlern.

Wie andere Wissenschaftler auch erkannte er erst spät welche Auswirkungen seine Erfindung haben konnte. Er bekam Gewissenbisse und setzt sich später gegen den Einsatz der Bombe ein. Andere blieben dabei und entwickelten die Wasserstoffbombe.

Die Bombe sollte verlustreiche Kämpfe verhindern und die Gegner abschrecken. Die USA wussten, dass die Verteidigung des japanischen Festlandes sehr viele Opfer unter den Soldaten und Zivilisten geben würde. Die bisherigen Erfahrungen hatten gezeigt, wie erbittert die Japaner um jeden Meter kämpften. Die Hoffnung war deshalb da, dass man das durch die Atombombe so etwas verhindern könnte.

Weil er konnte. Klingt banal, ist aber so. "Jetzt bin ich der Tod geworden." sagte er dann später, nach dem Einsatz der Bombe. Das war ihm vorher wohl auch schon klar, aber das hat er verdrängt.

Die Atombombe wurde gebaut um das wetrüsten im 2.WK zu "gewinnen" und um damit den Krieg zu entscheiden

Weil bei der US amerikanischen Regierung die Sorge aufkam das die Nationalsozialisten dran waren diese zu entwickeln. Es wurde daraufhin mit dem "Manhattan Project" begonnen.

Von Experte Udavu bestätigt

Robert Oppenheimer hat die Bombe nicht erfunden, sondern hat sie maßgeblich mitentwickelt. Das Projekt "Manhattan" war eine Unternehmung, in dem Unmengen an Wissenschaftlern aller möglichen Fachrichtungen beteiligt waren.

Die USA wollten in erster Linie gerüstet sein, wenn auch das deutsche Reich eine Bombe hätte. Dort war die theoretische Forschung weitaus fortgeschrittener und wurde nur deshalb vernachlässigt, weil Hitler vor allem an den Raketenprojekten interessiert war. Zudem hatte Deutschland durch die Entrechtung und Vertreibung seiner jüdischen Wissenschaftler sich selbst eine riesige Menge Knowhow abgeschnitten.