Ist Oppenheimer ein Kriegsverbrecher?

5 Antworten

Ist Oppenheimer ein Kriegsverbrecher?

Nein.

Leute findet ihr nicht auch dass man Oppenheimer, der Entwickler der US amerikanischen Atombombe, eigentlich als Kriegsverbrecher bezeichnen könnte/müsste?

Nein. Wenn ich ein Messer herstelle, bin ich kein Mörder.

Dass er wusste, wozu es eingesetzt werden kann, ist eine andere Sache. Er wusste nicht, wie und wo es eingesetzt wird.

Er hat schließlich ein unglaubliches Tötungsinstrument erschaffen

Nicht allein.

wodurch 100.000 Menschen starben.

Er hat es nicht eingesetzt.

Später wurde er aber stattdessen sogar ausgezeichnet.

Das hätte nicht sein brauchen.

Die Sache ist schon ein bisschen komplexer und kann nicht so vereinfacht formuliert werden.

Oppenheimer hat als Leiter des Manhatten Projects an der Entwicklung tragend mitgewirkt, aber er hat sie nicht komplett alleine entwickelt. Er handelte im Auftrag der US-Regierung, die sich letztendlich dafür verantworten müsste. Oppenheimer hat die Bombe weder abgeworfen noch für ihren Einsatz plädiert (soweit ich weiß).

Die Bombenabwürfe wurden weltweit als Kriegsverbrechen eingestuft. Teilweise ist diese Kritik noch immer nicht verstummt. Oppenheimer wurde zwar kurz nach Kriegsende teilweise gefeiert, da man über das Ende des Kriegs glücklich war, aber die Kritik an seiner Mitarbeit wurde ebenso schnell laut und hat bis heute noch nicht aufgehört. Seine Person bzw. seine wissenschaftliche Arbeit werden bis heute kontrovers diskutiert. Oppenheimer hat später selbst gesagt, dass es ein großer Fehler war.

Wenn man jemanden zur Verantwortung ziehen könnte, wären es die USA. Warum das nicht in ausreichendem Maße passiert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber - und jetzt bitte nicht falsch verstehen - wer weiß, wie lange die Japaner noch weitergekämpft hätten und vielleicht wären es dann mehr Todesopfer gewesen, wenn der Krieg noch weitere 6 Monate gedauert hätte. Das ist nicht sehr wissenschaftlich, weil es nur eine Annahme ist, aber man darf auch nicht vergessen, dass die Kapitulation Japans erst nach der zweiten Atombombe erfolgte. Japan selbst hätte sich viel weiteres Leid ersparen können, wenn sie bereits nach dem ersten Abwurf kapituliert hätten.

SchakKlusoh  16.12.2023, 20:53

Oppenheimer hat gewußt, daß die Atombombe gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt wird. Atombomben machen gegen Armeen, Flotten usw. keinen Sinn.

Damit ist er und alle unmittelbar Beteiligten ein Kriegsverbrecher.

CryingGame  16.12.2023, 21:06
@SchakKlusoh

Einverstanden, wenn du alle Beteiligten einbeziehst. Aber nur Oppenheimer isoliert als Kriegsverbrecher hinzustellen, ist sicherlich nicht gerechtfertigt.

Ich habe eine Quelle gefunden, die meine Vermutung bestätigt hat. Oppenheimer sprach sich gegen den Einsatz der Atombombe aus.

"The Making of the Atomic Bomb" von Richard Rhodes, S.674

In einem Brief an den Präsidenten Harry S. Truman vom 2. August 1945 schrieb Oppenheimer:

"Ich bin zutiefst besorgt über die möglichen Folgen des Einsatzes der Atombombe gegen Japan. Ich glaube, dass der Krieg auch ohne den Einsatz der Bombe gewonnen werden kann. Ich bin auch besorgt über die möglichen Folgen des Einsatzes der Bombe für die Welt.
Ich bin auch besorgt über die Folgen des Einsatzes der Bombe für die Welt. Ich glaube, dass die Bombe eine unvorstellbare Zerstörungskraft hat. Ich glaube, dass sie gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt werden könnte. Ich glaube, dass der Einsatz der Bombe eine Katastrophe für die Welt wäre.
... "
SchakKlusoh  16.12.2023, 21:13
@CryingGame

Danke.

Ich hatte von dem Brief gehört. Es gibt ein Interview mit Edward Teller, indem er ihn erwähnt.

CryingGame  16.12.2023, 21:17
@SchakKlusoh

Gerne! Ich erinnerte mich nur noch dunkel daran, weshalb ich es noch einmal nachschlagen musste.

Elma0605
Fragesteller
@CryingGame

Nun ja nach dem zweiten Weltkrieg hat man ja auch in Deutschland versucht nicht nur die befehlsgebende Regierung als Kriegsverbrecher zu verurteilen sondern auch die ausführenden Rädchen im system, nach dieser logik wäre Oppenheimer ja auch als kleines Rädchen zu verurteilen (natürlich nicht alleinig).

Es stimmt man kann nicht sagen wie lange Japan wirklich noch weitergekämpft hätte, aber soweit ich das gelesen habe hatte Japan sogar schon versucht gehabt den Alliierten Friedensverhandlungen vorzuschlagen, vor dem ersten Angriff.

Und man hat für den zweiten Abwurf nicht mal mehr auf das Kommando gewartet was ich ziemlich schlimm finde (hat jetzt aber nix mit Oppenheimer zu tun). Ich glaube wenn man auf der Seite der USA noch weiter gewartet hätte auf eine reaktion Japans wäre das sehr viel besser gewesen.

Sie hatten schließlich erst einen Tag vor dem zweiten Abwurf Flugblätter über japanischen Städten abgeworfen auf denen sie laut Wikipedia das schrieben: "Das japanische Volk wurde aufgerufen, die Beendigung des Krieges zu fordern. Andernfalls werde man entschlossen weitere Atombomben und auch andere überlegene Waffen verwenden".

Dass sie dann schon am nächsten morgen die Bombe abwarfen (während gerade sogar die japanische Regierung debattierte über das weitere Vorgehen/Kapitulation) war also echt ziemlich unfair.

Es liess den Japanern kaum die Chance, sich für die Kapitulation einzusetzen oder sie zu beschliessen. Aber gut das lag ja an den Menschen die Vorort waren und sich entschieden ohne noch mal sich an die Regierung zu wenden zu handeln.

Elma0605
Fragesteller
@CryingGame

Erstmal danke für die Quelle!

Ja to be honest kann ich mir gut vorstellen dass er es nicht möchte dass die Bombe nun wirklich eingesetzt wird, aber es klingt auch ein wenig so als ob er vor dem Einsatz die Schuld von sich weisen möchte, von wegen "ich bin ja eigentlich dagegen gewesen", damit man das später sogar schriftlich nachweisen kann😶.

Es erinnert mich an Frankenstein der erst etwas erschafft einfach weil er es kann und in oppenheimers Fall halt auch die finanziellen Mittel durch die Regierung hst usw. und dann erst wieder reflektiert was das bedeutet dass das nun erschaffen wurde. Ein bisschen wie in einem Rausch.

CryingGame  17.12.2023, 06:39
@Elma0605

Es ist auch gut vorstellbar, dass ich Oppenheimer erst viel zu spät darüber im Klaren war, dass die Regierung tatsächlich die Atombombe gegen die Zivilbevölkerung einsetzen könnte. Vielleicht hielt er es zuvor nur für eine Drohgebärde und glaubte nicht ernsthaft an einen Einsatz. Oppenheimer war ein komplexer und, wenn man den Quellen glauben darf, auch nicht gerade einfacher Charakter. Vielleicht wollte er sich auch nur von der Mitschuld reinwaschen, da er bereits erahnen konnte, welche Folgen all das haben wird. So genau werden wir das nie erfahren.

Einstein hat sich auch für den Bau der Atombombe ausgesprochen und Roosevelt geraten, dies in Gang zu setzen, was daraufhin auch geschah. Einstein hat dies auch bereut. Auch hier ist es dann jedem selbst überlassen, wie er die Rolle Einsteins bewertet.

Sollte man den Erfinder der m1 Grand auch als Kriegsverbrecher bezeichnen oder die Ingenieure der B-17.... die weitaus mehr Leute umgebracht haben als die Atombombe?

Nein, Waffen sind grausam aber manchmal auch nötig. Man ist immerhin auch davon ausgegangen dass Deutschland die Atombombe entwickelt.

SchakKlusoh  16.12.2023, 20:51

Die Bombe wurde gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt. Es handelte sich also um einen Terrorakt. Das nennt man ein Kriegsverbrechen.

Man ist immerhin auch davon ausgegangen dass Deutschland die Atombombe entwickelt.

... und ermordet 250 000 Zivilisten in JAPAN?!

EinfachReden01  16.12.2023, 21:27
@SchakKlusoh

"Die Bombe wurde gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt. Es handelte sich also um einen Terrorakt. Das nennt man ein Kriegsverbrechen."

Und Oppenheimer hat jetzt wie viel mit der Entscheidung zu tun wo die Bombe abgeworfen wird?

"... und ermordet 250 000 Zivilisten in JAPAN?!"

Ich hab hier nicht den Abwurf begründet sondern die Entwicklung der Atombombe.

SchakKlusoh  16.12.2023, 23:51
@EinfachReden01

Er wußte, daß die Bombe, die er baut, gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt werden wird.

HagenMachtDobby  18.02.2024, 18:15
@SchakKlusoh

Falsch. Es wäre auch denkbar gewesen, die Bombe auf einer freien Fläche oder dem Meer zu zünden, um die Macht zu demonstrieren.

Nein kann man nicht. Das wäre so sinnvoll wie die Gebrüder Wright als Kriegsverbrecher zu bezeichnen weil mit Flugzeugen ganze Städte bombardiert wurden und werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Elma0605
Fragesteller

Für mich ist da ein großer Unterschied, das Flugzeug wurde ja nicht für den Krieg erfunden. Die Entwicklung einer Bombe diente in dem Falle ja dazu dass die USA eine potentielle Waffe, mit großer zerstörungskraft bekommt.

DieMelanie222  17.12.2023, 10:32
@Elma0605

Genauso wie das Flugzeug oder das Gewehr wäre die Atombombe so oder so entwickelt worden. Die Frage ist dann nur von wem. Der Wissenschaftler ist aber nicht für den Einsatz zuständig. Die Verantwortung dafür liegt bei Politikern und Militärs.

Abgesehen davon muß man noch zwingend feststellen das Oppenheimer der Leiter des Projekts war, erfunden wurde die Bombe aber von dutzende Wissenschaftlern.

Ja

Er wußte, was er tat. Er wußte, daß die Bombe nicht gegen Soldaten, sondern gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt wird.

Alle, die unmittelbar beteiligt waren, sind Kriegsverbrecher.