Gibt es 70mm Imax Kinos in Deutschland für den Film Oppenheimer?

4 Antworten

Leider nicht, aber es gibt eine Alternative.

Vereinfacht gesagt kann man den Film in 4 Formaten sehen.

IMAX 70mm analog (nicht in Deutschland)

Die Version, die Christopher Nolan im Sinn hat. Sie bietet die höchste Bildschärfe. Das Bild ist etwas höher (1,43:1) als bei klassischen Filmen. Es gibt in Deutschland jedoch kein IMAX-Kino, das die IMAX 70mm Version zeigt.

70mm analog

Von der Bildschärfe her identisch mit der IMAX 70mm Version, jedoch etwas flacher, also eher im klassischen Breitbildformat, wie man es aus den meisten Filmen kennt. (2.2:1) Es gibt in Deutschland ein paar Kinos, die die 70mm Version zeigen und es ist die beste Art, den Film in Deutschland zu schauen.

IMAX digital

Die Version, die du in Deutschland in den IMAX-Kinos zu sehen bekommst. Die Auflösung liegt hier bei maximal 4K und ist somit deutlich unschärfer als die 70mm Version.

DCP digital

Die digitale Version, die du in den restlichen Kinos zu sehen bekommst.

Ein paar Kinos in Deutschland, die Oppenheimer in 70mm zeigen:

  • Lichtburg, Essen
  • Zoo Palast, Berlin
  • Schauburg, Karlsruhe
  • City Kinos, München
  • Savoy, Hamburg

Die Lichtburg in Essen gibt an den Film analog in 70mm zu projizieren. Schreibt aber nichts von iMax, ich weis nicht ob es da Unterschiede gibt was das angeht, also ob es mehrere 70mm Formate gibt würde mich auch interessieren.

Nein. Gibt in Europa 4 Kinos die Oppenheimer auf 70mm anbieten. Eins in Prag, zwei in London und eins in Manchester.

Woher ich das weiß:Recherche
TeleTecGermany  23.07.2023, 22:29

Das stimmt so nicht! Sie beziehen sich auf 70mm-IMAX. Es gibt aber sehr wohl einige Kinos, wie die Schauburg in Karlsruhe, die den Film im 70mm-Format zeigt. Der Film wurde teils teils in 70mm und 70mm-IMAX gedreht. Das sind zwei unterschiedliche Formate.