Hätte Hitler die Atombombe genutzt, wenn er diese Waffentechnologie zur Verfügung gehabt hätte?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 12%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hitler hat es untersagt bei Kampfhandlungen Giftgas einzusetzen, man sagt immer er habe das Zeug einmal selbst abbekommen und habe es deshalb verboten. Meiner Ansicht nach ist der einzige Grund weshalb er es nicht getan hat, damit die Aliierten nicht ebenso handeln.

Doch mit der Atombombe verhält es sich anders. Die deutsche Luftwaffe hat damals ganze Städte in Trümmer gelegt, auch die V1 und V2 Waffen wurden gnadenlos eingesetz etc., deshalb denke ich, dass Hitler die Atombombe sofort eingesetzt hätte, wenn die Aliierten über keine Atomwaffen zur selben Zeit verfügt hätten. Hätten sie über Atomwaffen verfügt und Deutschland gleichzeitig auch, dann hätte er sie vielleicht nicht sofort eingesetzt - man weiß es nicht - aber auf jeden Fall kurz bevor Deutschland verloren hätte. Man muss nur darüber nachdenken wie sich die Wehrmacht zurückgezogen hat.

Richard30  12.05.2021, 17:00

JA zumal das Giftgas ja auch gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt wurde...

Nein

Auf diese Frage kann es keine sichere Antwort geben, sondern nur Meinungen

Da Hitler keine Chemiewaffen einsetze nicht mal bei Vergeltungsangriffen auf London,glaube ist das er die Atombombe nur als Druckmittel verwendete gegen die Alliierten,wenn dann erst 1945 als es ihm sowie so schon egal war was passiert.dazu streiten sich ja immer noch die Geister weit weit Deutschland mit der Atom Bombe war.

Es gibt berichte das eine in Thüringen gezündet wurde.

Niconasbeznas  10.05.2018, 15:21

Es gibt auch Gerüchte, dass Hitler Jude war. Im übrigen hat er keine Chemiewaffen eingesetzt, weil er befürchte dass die Gegner dann auch welche einsetzen. Wenn er eine als erster gehabt hätte, ohne Zweifel, ja.

Lebenslust89  10.05.2018, 15:27
@Niconasbeznas

 ohne Zweifel, ja.

kannst du Hellsehen oder hast du Hitler gefragt ?? man kann sicher nicht ohne zweifel sagen das Hitler die Kern Waffe eingeätzt hätte. zumin nicht bis 1945.

Ich finde es immer wieder irgendwie erschreckend.

Es wird immer darüber geredet 'wenn der Hitler die A-Bombe gehabt hätte...'
An sich richtig, er hätte sie eingesetzt, was den Krieg noch wesentlich verschlimmert hätte.

Es wird aber für mein Verständnis nicht wirklich realisiert, dass die USA, die 'guten', die Retter, die A-Bombe tatsächlich gegen Menschen eingesetzt haben.
Für mich ist es kein Argument 'der krieg hätte dann noch länger gedauert'.

Nichts rechtfertigt es, innerhalb weniger Sekunden mehrere hunderttausende Menschen einfach auszulöschen - Mütter mit ihren Kinder, Säuglinge, einfach alles.

Auch nicht das der 'Feind' auch schlimme Dinge getan hat.

Ja

Natürlich hätte er sie eingesetzt. Wenn die Bombe früh genung entwickelt worden wäre, dann hätte er diese gegen Moskau, London oder New York eingesetzt. Gegen Ende des Krieges hätte er sie aber gegen Berlin und andere wichtige deutsche Großstädte eingesetzt, denn nach ihm war das deutsche Volk nicht mehr würdig zu exestieren. Für eine Auslöschung der Menschheit braucht man schon Tausende bis Hunderttausende Bomben vom Hiroshima Format, die gleichzeitig auf der ganzen Welt, wo Menschen leben explodieren müssten

PWolff  08.05.2018, 15:13

m. E. beste Antwort bisher

Was wäre wenn? - Das ist immer eine schwere Frage.

Bei Verfügbarkeit hätte Hitler diese Waffe mit hoher Wahrscheinlichkeit eingesetzt. Die Folgen wären allerdings unabsehbar gewesen.

Deine Meinung, dass der Atomwaffenabwurf in Japan ein notwendiges Übel war, teile ich in dieser Einfachheit auf keinen Fall.

Der Krieg wurde mit diesem Racheakt für Pearl Harbor höchstens abgekürzt, wobei der Abwurf über Nagasaki vollkommen unnötig war um das Kriegsziel zu erreichen. Das war lediglich eine beschämende, seelenlose amerikanische Machtdemonstration, die viele unschuldige Opfer gefordert hat.

Das hören unsere amerikanischen Freunde natürlich gar nicht gern, gehört aber auch zur Geschichte dieses großartigen Volkes, wie dessen Präsident über alles Amerikanische heutzutage zu sagen pflegt.

PWolff  08.05.2018, 15:13

Möglicherweise hat auch "Wir haben das Ding (die 2. Bombe) mühsam (teuer) gebaut, und wir werden sie verdammt noch mal nicht umsonst gebaut haben!" mit hinein.

verreisterNutzer  08.05.2018, 16:09
@PWolff

Das mag auch sein, aber fest steht, dass es unnötig war. Man wollte einfach nur vernichten. Von wegen nur große Befreier und gerechte amerikanische Kämpfer mit hehren Zielen. Das kann man auch ein ganzes Stück weit anders sehen.

Niconasbeznas  10.05.2018, 14:44

Gut erkannt, der Krieg wurde abgekürzt, das war auch Sinn der Sache. Amerikanische Soldatenleben schonen.

verreisterNutzer  10.05.2018, 14:49
@Niconasbeznas

Mit dem sinnlosen Abwurf auf Nagasaki mit vielen Opfern in der japanischen Zivilbevölkerung, füge ich Deiner Bemerkung der Vollständigkeit halber gern hinzu.

Niconasbeznas  10.05.2018, 14:58
@verreisterNutzer

Ja richtig erkannt, da war eine 2 nötig, sogar nach der 1. Bombe wollten die Japaner nicht kapitulieren. Erst nach der 2 haben sie dann kapiert, das beweist ihren Fanatismus

verreisterNutzer  10.05.2018, 15:02
@Niconasbeznas

Nein, dieser Ansicht ist zu widersprechen. Wenn die Amerikaner es gewollt hätten, wäre, hätten diese Opfer vermieden werden können.

Niconasbeznas  10.05.2018, 16:12
@verreisterNutzer

Der amerikanisch Präsident wollte keine weiteren Amerikanischen Opfer. Und die Japaner wollten nicht. Sogar nach der 1. Bombe.Die Kapitulation hieng von DEM WILLEN der Japaner ab.