Was wäre wenn Deutschland im 2. Weltkrieg vor den USA die erste Atombombe entwickelt hätte bevor sie kapituliert haben?

6 Antworten

Hallo,

der Vorgabe "vor den USA" fehlen Detailangaben, die den Einsatzbereich näher spezifizieren könnten. Zu welchem Zeitpunkt des Krieges - wie weit, sofern es dazu Geheimdienstinformationen gegeben hätte, waren die USA?

Die Vorstellung, eine derartige Waffe wäre in die Hände von Fanatikern zu einem Zeitpunkt der äußersten Bedrohung gelangt (ich meine nach dem Beginn der Invasion in der Normandie), erzeugt Alptraumhafte Vorstellungen. Die Rücksichtlosigkeit gegen Zivilisten ist gegen Ende des Krieges derart angestiegen, dass die Vorstellung, eine solche ultimative Waffe in größerer Stückzahl wäre eingesetzt worden, lässt uns ahnen, dass wir dankbar sein können, dass es anders gekommen ist. Dennoch sind die Opfer von Hiroshima und Nagasaki ein Trauma für die Menschheit. Wir sollten alles dafür tun, in Frieden miteinander leben zu können.

Interessant wäre die Frage, wie weit sich die Menschheit entwicklet hätte, wenn wir anstelle von WW1 und 2 zum Frieden gefunden hätten.

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es zahllose Möglichkeiten.

Eine auf Moskau, ein paar auf die Westküste der USA ....

Vielleicht findest Du hier ein paar Alternativwelten da wir die A - Bombe zuerst einsetzen und den Krieg gewinnen konnten :

https://althistory.fandom.com/de/wiki/Das_Regime

archibaldesel  15.09.2023, 08:43

Und an die Westküste der USA wären sie mit UPS gekommen?

14Gungnir18  15.09.2023, 08:51
@archibaldesel

Es gab Entwicklungen wie den Amerika - Bomber, Arbeit an U- Boot gestützter Raketentechnik, alles zu spät.

archibaldesel  15.09.2023, 13:27
@14Gungnir18

Planungen transportieren keine Bomben. Und selbst wenn er fertig geworden wäre, sollte er nicht an die Westküste gekommen.

Weinberg  15.09.2023, 10:05

London wäre kein Problem, Moskau eher schon, da weit über 1000 km entfernt. Die Reichweite der V2 betrug aber nur 400 km.

New York sowieso unmöglich.

Abgesehen von der Tatsache, daß Deutschland von der Atombombe noch etliche Jahre entfernt war.....

zetra  15.09.2023, 16:29

Westküste USA und das mit diesem Gewicht, niemals gelänge das noch um 1940 herum. Wenn überhaupt, dann nur mit einem U-Boot.

Damalige Atombomben hatten eine geringe Reichweite und Sprengkraft. Der Kriegsverlauf wäre nicht unbedingt anders gewesen. Allerdings hätte es noch mehr Zerstörung gegeben.

Dann hätten die Nazis garantiert diese Bombe eingesetzt. Mit Sicherheit in Russland, denn um nach England zu kommen mit so einer Last um 1940 herum, haette es nicht mehr gereicht.

Aber was käme danach, das kann sich jeder denken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berlin und das Ruhrgebiet wären eine radioaktive Wüste.

Woher ich das weiß:Hobby