Wieso hat Deutschland, obwohl es im Bereich Wissenschaft und Technologie eine lange Tradition hat, keine Atombombe entwickelt?

11 Antworten

Deutsche Wissenschaftler haben durch ihre Forschungen und Entdeckungen kritische Grundlagen zur Kernphysik bereitgestellt, aber in entscheidenden Bereichen der Forschung, welche für die Realisierung zum Bau einer Atombombe notwendig gewesen wären, hingen sie hinterher, bspw. bei der Trennung von Isotopen.

Einige Historiker spekulieren aber darüber, dass die deutschen Wissenschaftler rund um Werner Heisenberg absichtlich die Forschung verlangsamten, bzw. nicht alles dafür getan haben um eine funktionierende Bombe zu bauen - es wäre angeblich eine passive Form des Widerstands gewesen.

Allerdings gab es auch eine Ressourcenknappheit in Folge des Krieges. Mit Machtübernahme der Nazis verlor das deutsche Atomprogramm zuerst an Priorität und Ressourcen wurde für die Kriegsindustrie benutzt.

Die Grundlagen dafür waren tatsächlich zu Beginn des Zweiten Weltkriegs vorhanden. Das richtige Personal hatte Nazi-Deutschland damals dafür. Aber dann haben die Wissenschaftlicher unter dem Physiker Werner Heisenberg in ihren Forschungen Fehler gemacht und sind in eine verkehrte Richtung abgebogen, wo am Ende nichts Verwertbares bei herauskam.

Diverse andere deutsche Forscher, die dazu das Zeug hatten, sind damals rechtzeitig in die USA abgehauen und haben dann gewinnbringend für die US-Amerikaner am Manhattan-Projekt mitgewirkt. Das Resultat ist ja bekannt.

teper1209  24.02.2024, 20:47
sind damals rechtzeitig in die USA abgehauen

Viele von ihnen sind nicht 'abgehauen', sie wurden (als Juden oder aus anderen Gründen) von den Nazis aus ihrer Heimat vertrieben!

smartguy92  24.02.2024, 20:50
@teper1209

Das schließt ja nicht das "abhauen" (ist ja umgangssprachlich) aus. Natürlich sind die größtenteils wegen der Verfolgung duch die Nazis in die Staaten "abgehauen". Ob sie nun zur Ausreise genötigt wurden oder freiwillig gegangen sind, spielt ja dabei keine weitere Rolle....

Krader303702  27.02.2024, 23:41
unter dem Physiker Werner Heisenberg in ihren Forschungen Fehler gemacht und sind in eine verkehrte Richtung abgebogen, wo am Ende nichts Verwertbares bei herauskam.

Ob das wirklich Fehler waren?

Wieso hat Deutschland, obwohl es im Bereich Wissenschaft und Technologie eine lange Tradition hat, keine Atombombe entwickelt?

Im Zweiten Weltkrieg fehlten dazu das Kapital und die Ressourcen, die Kenntnisse über den Bau sind in DE bekannt gewesen.

https://www.spiegel.de/geschichte/zweiter-weltkrieg-wie-neun-norweger-1943-die-atombomben-plaene-der-nazis-sabotierten-a-2446e96e-6937-40ba-a081-fe67276fc76d

Nach dem Krieg strebte Adenauer eigene A Bomben an und wurde von den USA ausgebremst. Dafür erhielt die BRD/BW dann, die Teilhabe, mit dem Stützpunkt in Bushel.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/geschichte/adenauers-bombe-3674713.html

Woher ich das weiß:Hobby

Deutsche Wissenschaftler versuchten sich im zweiten Weltkrieg ebenfalls an der Entwicklung einer Atombombe. Heisenberg hat immer behauptet, sie hätten zwar das Wissen gehabt, wollten aber für Hitler und dieses Regime keine Atombombe entwickeln. Für Wissenschaftler war dieses Projekt ein sicherer Platz fernab der Front. Sie versuchten zwar die Nazis mit Babyschritten zu begeistern, wollten die Bombe aber nie fertigstellen. Was man davon glauben kann, muss jeder selbst entscheiden.

Von Experte Udavu bestätigt

Weil sich die Bundesrepublik Deutschland nach einer extrem hitzigen Debatte dafür entschieden hat, die Bundeswehr nicht atomar zu bewaffnen. Im Nachgang hat man dann eben auch die atomare Forschung in der BRD auf die zivile Nutzung beschränkt.

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  25.02.2024, 09:17

Sie mussten davon Abstand nehmen, somit ist das verfälscht widergegeben und von einem Mehrfachexperten sogar bestätigt worden.

https://www.welt.de/geschichte/article180216424/Nuklearmacht-Deutschland-Schon-Adenauer-wollte-Atomwaffen-fuer-die-Bundeswehr.html

GutenTag2003  25.02.2024, 15:07
@zetra
somit ist das verfälscht widergegeben

Nö, das ändert ja nichts an der "'hitzigen Debatte".

https://zms.bundeswehr.de/de/zmsbw-meldungen-adenauer-nuklearfrage-5504628

...

und Danke für Deinen Link

Umgehend formierte sich Widerstand: 18 deutsche Atomforscher und Kernphysiker, darunter die Nobelpreisträger Max von Laue, Otto Hahn, Werner Heisenberg und Max Born, sandten ein Protesttelegramm ans Kanzleramt. Sie würden jede Mitarbeit an einem deutschen Atomwaffenprogramm verweigern.