Was geschah in Dünkirchen?

4 Antworten

Durch den Blitzkrieg in Frankreich konnten die allierten Truppen auf einen kleinen Kessel bei Dünkirchen zurückgeworfen und eingeschlossen werden.

Die kommmandierenden Generale wollten den Schwung der Angriffe beibehalten und diese Truppen entweder vernichten oder gefangen nehmen.

Zu der Zeit kam es zum ersten Mal zu einem Streit zwischen der Generalität und Hitler, wer das letzte Wort bei der Kriegsführung hat. Um seine Macht zu demonstrieren, tat Hitler daher genau das Gegenteil von dem, was die Generale wollten, er gab einen Haltebebefehl. Die Truppen durften nicht weiter vormarschieren und das Ganze sofort zu Ende bringen.

Die paar Tage Zeit, die die Alliierten dadurch gewonnen hatten, nutzten sie, um die eingeschlossenen Truppen mit allem, was irgendwie auf dem Wasser fahren konnte, nach England zu holen. Als Hitler dann doch den Angriff befahl, waren fast alle weg.

Das war das erste Mal, dass Hitler seine Generale entmachtete und sich direkt in die Kriegsführung einmischte. Das war dann auch gleich der erste schwere strategische Fehler. Viele weitere Fehler Hitlers folgten dem. Er war halt doch nur Gefreiter ohne höhere militärische Ausbildung. Letztlich kamen die ganzen Truppen, die bei Dünkirchen entkommen konnten, bei der Landung der Alliierten 1944 in der Normandie wieder zurück.

Gibt da einen wunderbaren Film zu, Dunkirk meines Wissens sogar auf Netflix.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

Hitler zeigte den Engländern vor der ganzen Welt eine Gnade, die in der Kriegsgeschichte seinesgleichen sucht. Statt sie abzuschlachten, ließ er sie zurück nach England fahren. Manche legen diese Menschlichkeit heute noch als Schwäche oder gar Dummheit aus.

Geholfen hat ihm das wenig; Churchill wollte und bekam seinen Krieg.

338'000 Mann konnten im Juni 1940 vor der deutschen Wehrmacht über den Kanal fliehen. Das Material mussten sie aber zurücklassen.