Warum ist der Angriff Steiners nicht erfolgt?

2 Antworten

Wenn du auf

Felix Steiner – Wikipedia

anspielst, seine Armeegruppe gab es faktisch gar nicht, da die zusammengekratzten Verbände unter Führung des

III. (germanisches) SS-Panzerkorps – Wikipedia

praktisch nicht mehr existent waren (keine Soldaten, kein Material). Steiner selbst trat daher statt dessen in Verhandlung mit

Rudolf Nadolny – Wikipedia

und begab sich lieber in US-amerikanische Kriegsgefangenschaft.

Hätte Deutschland gewinnen können

Die Situation war schon viel früher militärisch völlig aussichtslos, was Steiner auch wusste.

z.B. 1949, wenn Deutschland die Atombombe erfunden hat.

Das

https://de.wikipedia.org/wiki/Uranprojekt

steckte fest, bekam kein Material mehr geliefert und war ständig von alliierten Angriffen bedroht. Es hätte dem Krieg glücklicherweise keine Wendung geben können. Statt dessen sollten wir froh sein dass der Krieg früh genug zu Ende ging dass Little Boy und Fat Man nicht auf deutsche Städte gefallen sind.

Weil Steiner gar nicht mehr so viele Soldaten zusammenkratzen konnte.

Er wird womöglich auch gesehen haben, dass ein Angriff unter diesen Umständen nur wenig Nutzen gehabt hätte. Seine Leute wären angesichts der totalen Übermacht verheizt worden, nur um Hitlers Leben bzw. eine Kapitulation um drei bis vier Tage zu verlängern.