Warum werden Bauarbeiter oft wie Sklaven behandelt?

22.07.2025, 23:03

Dubai wurde z.b. von Sklaven aufgebaut.

9 Antworten

Weil es keinen gerechten Wohlstand gibt.

Und je reicher ein Teil der Gesellschaft ist, umso mehr ist der Wohlstand dieser relativ kleinen Gruppe auf dem "Ausbeuten" anderer Bevölkerungsgruppen aufgebaut.

Die Globalisierung macht das ganze dann auch noch viel undurchsichtiger, den Arbeit wird in die Länder verlagert, in denen man durch niedrige Lohnkosten viel mehr Gewinn machen kann als in den hochindustrialisierten Ländern . Aber auch Europa ist nicht sklavenfrei, sie ist nur verdeckter.

Und je ungeregelter der Kapitalismus ist, umso größer die Spangen zwischen arm und reich. Grade hier ist die soziale Kontrolle durch Gewerkschaften und der Gesellschaft an sich sehr wichtig. Wen jeder nur auf sich und seine Familie schaut, ist soziale Ungerechtigkeit.

Sklaven gab es auch schon in der Antike. Aber damals war das gesellschaftlich akzeptiert, und die Sklaven hatten eine Wert. So hatten zumindest die Sklavenhalter ein Interesse daran, dass es den Sklaven gut ging. Und Sklaven hatten auch eine Chance auf gesellschaftlichen Aufstieg.

Heute ist das völlig anders. Dort wo es diese Sklavenarbeit ist es meist so, das der Mensch nichts mehr wert ist. Fällt einer aus, so gibt es genügend andere, die die Tätigkeit machen kann. Deswegen wehren sich diese Menschen ja auch kaum, denn damit würden sie sie ihren wenn auch sehr geringen Lebensgrundlage komplett verlieren.

Das ist eine sehr einseitige Sichtweise, und die zumeist dargestellten Zustände sind nicht die Regel. Natürlich gibt es immer schwarze Schafe in jeder Branche und deren Handeln sind sogenannten Enthüllungsjournalismus ein willkommenes Ziel. Ohne hochqualifizierte Arbeitskräfte wäre der Aufbau nicht möglich und diese leben nicht in einer sogenannten prekären Arbeitswelt. Ferner muss man auch sehen, dass viele Arbeitskräfte sich darum reißen in Dubai arbeiten zu dürfen. 

Die Mehrzahl der Dienstleister zur Erbringung von niedrigen bis mittelgradigen Leistungen werden menschlich und angemessen behandelt. Auch wir haben Personal (ist hier Standard) das sich um unsere Belange im Alltag kümmert. Die Bezahlung erfolgt über festgelegtes Lohnniveau zwischen Dubai und den Herkunftsländern, wobei es jeden Arbeitgeber frei steht über das Mindestniveau Lohnzahlungen vorzunehmen. Krankenkasse, Kost und Logie kommen zusätzlich dazu. Auch die Unterbringung sollte angemessen an den Bedingungen der Lebensumstände im Land sein. Wir haben für das Personal einen Anbau (dem Haus angepasst) errichten lassen. Jeder hat mit seinem eigenen Zimmer mit Bad und Klimaanlage, die Möglichkeit, wenn sie ihre Aufgaben erledigt haben, sich zurückzuziehen und zu entspannen. Hinzu kommt, dass durch die Sicherheitsmaßnahmen sie genauso sicher leben wie auch wir. Da wir nicht das ganze Jahr vor Ort sind, behalten wir unser Personal dennoch und sorgen durch ein festes Budget (Nebenkosten inkl. Verpflegung) für ein gleichbleibendes Niveau.

Als der Anbau errichtet wurde, konnte ich auch keine Sklavenarbeit feststellen. Also, bitte immer differenzieren zwischen Extreme und der Normalität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst bei uns will jeder alles billig haben. Angenommen du willst dir ein Haus bauen. Da wäre dir ja auch lieber wenn du so wenig wie möglich dafür bezahlen musst. Allerdings macht das bei manchen Baustellen überhaupt keinen Sinn. Vor allem bei Straßen. Da wird ja auch nur die Firma genommen die es am billigsten macht. Dann brauch man sich allerdings auch nicht über ständig kaputte Straßen und marode Brücken wundern.

AlfredMeister  22.07.2025, 23:27

Der deutsche Staat nimmt billige Firmen? Ich dachte, unsere Behörden hätten mittlerweile die Kunst gemeistert, für das schlechteste Ergebnis so viel Geld wie möglich auszugeben.

Jochen5  22.07.2025, 23:39
@AlfredMeister

Natürlich gibt es auch noch die Verschwendung von Steuergeldern. Das stimmt natürlich schon. Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun. Da wird Geld für was unnötiges ausgegeben. Bei den Baustellen wird dann an falscher Stelle gespart.

Skywalker17  22.07.2025, 23:20

Unsere Brücken sind marode weil sie alt sind.

Jochen5  22.07.2025, 23:22
@Skywalker17

Das stimmt natürlich. Allerdings auch weil sie nicht richtig saniert werden.

Karibik445 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 23:14

genau die wollen es billig und trotzdem perfekt.

Jochen5  22.07.2025, 23:15
@Karibik445

Deshalb sind die Straßen im Ausland oft in der einem viel besseren Zustand als bei uns.

Karibik445 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 23:16
@Jochen5

und wenn sich ein bauarbeiter über schlechte löhne beschwert wird gesagt hättest halt was vernünftiges gelernt.

Jochen5  22.07.2025, 23:17
@Karibik445

Ich habe Respekt von Bauerbritern. Vor allem diejenigen die bei Wind und Wetter draußen arbeiten müssen.

Karibik445 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 23:18
@Jochen5

gibt viele leute die kein respekt vor denen haben, und die als dummes arbeitsvieh ansehen.

Es scheint so eine Art Naturgesetz zu sein, dass jede komplexere Zivilisation auf der einen Seite aus (einer geringeren Anzahl von) Ausbeutern und einer breiten Masse an Menschen, die ausgebeutet werden, besteht.

Es entsteht immer so eine Art Ungleichgewicht bzw Ungleichheit in der Gesellschaft.

ich finde jeder Beruf sollte wertgeschätzt werden. Aber ich als Unternehmer will meinen Umsatz machen.

Karibik445 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 23:17

Da gibt es ein Interessenkonflikt, trotzdem die Mitarbeiter wie zitronen auszupressen funktioniert nur kurzfristig, irgendwann kriegst nur noch nulpen, weil sonst keiner bei dir arbeiten will.

MuhKuh961  22.07.2025, 23:18
@Karibik445

sag das meinen 320 Mitarbeitern…Du willst sowieso nur depressiv in der Ecke liegen und dich wundern wieso du kein Geld verdienst