Warum sind manche Studenten arm (Gerücht!)?
Hallo,
bin seit einem Jahr Student und hatte früher immer gehört, Studenten hätten kein Geld und müssten jeden Tag Nudeln essen.
Allerdings scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. Ich wohne z.B. zu Hause, bekomme etwa 280€ BAföG und habe einen Nebenjob, bei dem ich pro Woche ca. 4-5h arbeite und mit ~520€ nach Hause gehe. Zusätzlich engagiere ich mich in meiner Freizeit in einem Verein und erhalte dort jeden Monat um die 50€. Meine Großeltern sind super und geben mir immer noch 60€ Taschengeld ;)...
Miete zahle ich offensichtlich nicht und zum Essen steuere ich freiwillig ca. 80€ bei. Wenn ich dann noch kleinere Kosten wie Fitnessstudio abziehe, bleiben mir immer noch zwischen 700-800€ jeden Monat übrig, die ich entweder weiter in meine Bildung investiere oder auf Traderepublic verhebeln kann.
Woher kommt also dieses Klischee?! Die meisten Studenten haben doch mehr Geld als ein Rentner...
14 Antworten
Bafög bekommt nur ein kleiner Teil und nicht alle Eltern können den anderen Teil ausreichend finanziell unterstützen. Freibetrag für verheiratete Eltern liegt bei 2540€. Nach Abzug ihrer eigenen Ausgaben bleibt für viele kaum was übrig, um ihre Kinder zu versorgen.
Das Klischee ist Realität. Viele erhalten weniger Geld und Leistungen als ein Bürgergeldempfänger. Nicht alle leben kostenlos bei Verwandten.
Du widersprichst dir schon im ersten Satz... Wenn Eltern ihre Kinder nicht ausreichend unterstützen können, dann hat man Anspruch auf BAföG.
Das ist eine recht interessante Betrachtungsweise. Leider haben nicht alle Studierenden eine derart privilegierte Ausgangsposition wie jene, die Du da beschreibst.
- Viele können nicht zu Hause wohnen und müssen eine Unterkunft mieten. Diese ist nervig zu finden und teuer. Wenn Du beispielsweise in München studieren würdest, bliebe Dir in Deiner Rechnung vermutlich nichts mehr übrig, wenn Du eine Wohnung mieten müsstest.