Sind Studenten arm?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja ich bin sehr eingeschränkt wegen fehlenden Geld 33%
Ich bin nicht reich aber ich kann mir auch mal was gönnen 33%
Ich hab genug geld und kann mir kaufen was ich will 33%

6 Antworten

Ich hab genug geld und kann mir kaufen was ich will

meine eltern sind reich.. verdienen mehrere hunderttausend im jahr wahrscheinlich 500 bis 700. daher bin ich nicht gezwungen mir die billig produkte zu kaufen

Ja ich bin sehr eingeschränkt wegen fehlenden Geld

Bei mir ist es zwar schon etwas her, aber obwohl ich relativ viel Bafög bekommen habe (ca. 750 €) und das Zimmer sehr billig war (250€), hab ich sehr wenig Geld übrig gehabt. Zum Glück konnte ich meinen Studentenausweis als Busfahrkarte nutzen zum Teil sogar für Zugfahrten.

Ich habe kaum Geld für Fachbücher gehabt und viel für Telefon und Internetanschluss bezahlen müssen und war nur wenige Male im Kino. Ich hab fast immer nur das gleiche gegessen, weil es billig war. Tofu mit Soße aus Tomatenmark, Kartoffelpüree oder vegetarische Frühlingsrollen.

Ich habe dann ein Semester überzogen und durfte dann Studienabschlussförderung beantragen. Weil ich die nach dem Studium nicht sofort zurückzahlen konnte, kamen auf die Summe von ca. 3500 Euro noch mal ca. 1500 Euro Zinsen drauf. Außerdem hatte man mich beim Praxissemester bei der falschen Krankenkasse angemeldet und ich durfte dann noch Beiträge bezahlen für ca. 1/2 Jahr. Studenten sind nicht nur arm, sondern auch arm dran.

Ich finanzier mir mein ganzes Leben selber, keine Unterstützung der Eltern. Arbeite also, um mir mein Leben leisten zu können. Deswegen lebe ich jetzt nicht unbedingt im Überfluss, sondern muss halt bewusst wählen und sparen.
Mir ist gesunde Ernährung und Sport wichtig und in diesen Bereich fließt auch Geld, das ich anderswo spare, zum Beispiel gehe ich nicht feiern, trinke keinen Alkohol und rauche nicht, kaufe kaum Klamotten, ...

chris1tina  21.07.2020, 14:31

Sehr guter Lebensstil :-) Ich erkenne mich selbst wieder :-)

chris1tina  21.07.2020, 14:35
@verreisterNutzer

Ja da hast du Recht. Geht mir genauso. :-) Ich bin zwar duale Studentin, also verdiene etwas Geld im Studium aber das reicht auch nicht für den großen Luxus...

verreisterNutzer  21.07.2020, 14:36
@chris1tina

Luxus ist für mich, wenn ich mir das leisten kann, was ich liebe: also Sport, Essen, das ich mag, usw. mehr brauch ich nicht

chris1tina  21.07.2020, 14:45
@verreisterNutzer

Schön dass es noch so bescheidene Menschen wie dich gibt :-) Der größte Luxus war für mich, in eine eigene Wohnung ziehen zu können :-) Ich muss viele Abstriche machen, z.B. war ich schon ewig nicht mehr im Urlaub, aber meine Freiheit und auch meine Ruhe in meinen eigenen 4 Wänden ist für mich das wichtigste.

Ja ich bin sehr eingeschränkt wegen fehlenden Geld

Das ist bei mir nun schon einige Zeit her, aber ich war damals schon sehr eingeschränkt. Ohne den festen Job in der Buchhaltung eines kleinen Elektrogeräteherstellers hätte ich mich kaum über Wasser halten können. Meistens habe ich mich von Mensa-Frass ernährt.

Kann ich mit heute kaum noch vorstellen und Uni fand ich teilweise schon eine ziemliche Herausforderung und vor allem auch Stress und Kaffee ohne Ende vor Klausuren.

LuluLala123456
Fragesteller

War es günstiger in der Mensa zu Essen oder nur praktischer ?

Den. So ein Essen wird durch bestimmt zwischen 2-5 € kosten und da bekommt man doch was günstigeres wenn man's selber macht oder nicht ?

Joshua18  21.07.2020, 14:39
@LuluLala123456

Jeden Tag Nudeln mit Ketchup wären natürlich günstiger gewesen, aber was meinst Du wie Du dann nach 3 Monaten aussiehst und ich war auch viel zu bequem zu selberkochen, geb' ich ehrlich zu. Das Mensa-Essen war angeblich nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zusammengestellt, aber ich weiss nicht.

Ja ich bin sehr eingeschränkt wegen fehlenden Geld

Meine Studiengebühren sind mega hoch(auch mit Bafög). Wg-Zimmer sind auch krank überteuert(hätte eine viel günstigere Wohnung allein haben können, aber wären dann immer 1/2 Stunden Fahrt zur Uni gewesen).

Kann mit drei Jobs Miete und Schulkosten abdecken. Im Supermarkt darf ich Dinge, die am nächsten Tag sonst weggeworfen werden, mitnehmen. Möbelpacker sein ist mein "Gym". Klamotten kaufe ich nur, wenn wirklich nötig. Kriege da auch viel vergünstigt durch meinen Job,

Für kostenloses Internet gehe ich in die Bibliothek. Party und Kino sind zeitlich nicht drin, aber glücklicherweise arbeite ich mit meinen Freunden immer irgendwo zusammen, also ist alles aushaltbar.

LuluLala123456
Fragesteller

Das hört sich trotzdem sehr anspruchsvoll an...

Dann hoffe ich mal für dich dass du bald mit dem Studium fertig bist :D