Warum sind christen so?

dienerjesuwien  17.07.2023, 21:32
Viele

könntest du etwas konkreter werden, die Aussage es seien viele ist schlicht zu wage, findest du nicht auch?

hhhknju
Fragesteller

Die Christen im Internet nichts besseres zu tun haben und 24/7 sachen über religionen sagen die nicht stimmen

13 Antworten

Warum erzählen Christen lügen über andere Religion
  • In der Regel aus Unwissenheit. Ist aber auch umgekehrt so. Im Islam werden viele falsche Dinge über das Christentum erzählt.
  • Manches ist auch keine Lüge. Größere Religionen sind vielfältig, und wenn jemand was über die Gesamtreligion sagt, könnte jemand aus einer Gruppe, die sich in dem Punkt von anderen Zweigen dieser Religion unterscheidet, den Eindruck bekommen, da würde was falsch dargestellt.
  • Oder jemand, der seine Religion nicht genau kennt kann sich nicht vorstellen, dass das, was da erzählt wird, stimmen könnte. Insbesondere wenn es um die Vergangenheit geht.
Therealone10  21.07.2023, 00:29

Welche falschen Dinge sagt der Islam den? Islam ist die Wahrheit.

helmutwk  21.07.2023, 16:24
@Therealone10
Islam ist die Wahrheit.

Das glaubst du, andere glauben was Anderes.

Ich bezog mich auf Aussagen über das Christentum, die von vielen Muslimen gemacht werden, aber faklsch sind. Z.B. dass Christen an drei Götter glauben (nein, wir glauben an einen Gott) oder dass die Bibel verändert wurde (das NT ist nicht verändert worden, wie alte Handschriften zweigen, und die Bücher des ATs wurden von Jesus selbst bestätigt).

Gegen die Annamhe, dass der islam die Wahrheiut ist, spricht, dass er oft mit Gewalt verbreitet wurde, und zwar nicht als Abweichung von dem, was im Qor'an steht, sondern in Nachahmung von dem, was Muhammad tat.

Wahrheit setzt sich mit Argumenten durch, nur die Lüge hat Gewalt nötig.

helmutwk  05.08.2023, 08:22
@adelaide196970

Tja, wenn du noch nicht mal ein Argument zu liefern versuchst, warum die obigen Gedanken falsch sein sollten: Warum sollte ich da anders denken?

helmutwk  18.08.2023, 03:15
@Kemalist1881

Hier der Link zu einer Seite mit 10 Widersprüchen.

https://meine-islam-reform.de/widersprueche-im-koran/

Entweder hast du jetzt 10 Gründe zum Konvertieren, oder du argumentierst schlau, um sie aufzulösen, und gibst damit indirekt mir 10 Gründe, warum es in der Bibel keine Widersprüche gibt.

Natürlich kannst du auch unehrlich sein und einerseits argumentieren, dass der Qor'an widerspruchsfrei ist, aber mir einen Vorwurf machen, wenn ich bezüglich der Bibel auf die gleiche Weise argumentiere.

Kemalist1881  18.08.2023, 16:15
@helmutwk

1, Scheinbaren Wiederspruch Wiederlegen.

Wenn wir den Vers mit einem skeptischen Blick betrachten, könnten wir argumentieren, dass religiöse Texte oft metaphorische Sprache und symbolische Darstellungen verwenden, um moralische und spirituelle Lehren zu vermitteln. In diesem speziellen Vers wird das Wort "Früchte" möglicherweise metaphorisch verwendet, um auf die Fülle und Vielfalt der Ressourcen und Gaben in der Natur hinzuweisen, die von Bienen genutzt werden, um Honig herzustellen. Während es wahr ist, dass Bienen keinen klassischen Obst- oder Gemüsegarten haben, betont der Vers eher die erstaunliche Komplexität und Effizienz der Natur, anstatt eine genaue wissenschaftliche Beschreibung der Ernährung von Bienen zu geben.

Für einen Atheisten könnte der Fokus darauf liegen, dass religiöse Texte oft in einer kulturellen und historischen Umgebung entstanden sind, in der wissenschaftliches Verständnis und metaphorische Ausdrucksweise anders waren als heute. Daher könnten die Worte und Konzepte, die in religiösen Texten verwendet werden, metaphorisch gemeint sein und nicht notwendigerweise wissenschaftlich präzise. Der Vers kann als poetische Darstellung der Wunder der Natur betrachtet werden, die in der religiösen Lehre verwendet wird, um eine Botschaft über die Schöpfung und die Beziehung zwischen Mensch und Natur zu vermitteln.

Die Erklärung dieses Verses erfordert ein Verständnis für den religiösen Kontext und die Art und Weise, wie religiöse Texte interpretiert werden. Letztendlich kann es also möglich sein, den Vers aus einer Perspektive zu betrachten, die metaphorische Sprache und spirituelle Lehren berücksichtigt, ohne in einen direkten Widerspruch zur modernen wissenschaftlichen Erkenntnis zu geraten.

2, Scheinbaren Wiederspruch Wiederlegen.

Atheisten können argumentieren, dass religiöse Texte oft in einer symbolischen, metaphorischen oder poetischen Sprache verfasst sind, um tiefe spirituelle und moralische Lehren zu vermitteln. In diesem Fall könnte der scheinbare Widerspruch zwischen der Reihenfolge der Schöpfung von Himmel und Erde darauf zurückzuführen sein, dass die Autoren des Korans eher symbolische Bedeutungen und Botschaften betonen wollten, als eine exakte Beschreibung der chronologischen Abfolge.

Ein Ansatz, den Atheisten in Betracht ziehen könnten, ist die Idee, dass die beiden Passagen unterschiedliche Schwerpunkte haben. In Sure 2, Vers 29, könnte die Betonung auf der Schaffung von allem liegen, was auf der Erde ist, während in Sure 79, Verse 27-32, die Aufmerksamkeit auf die Ausgestaltung des Himmels und der Erde gerichtet sein könnte. Diese Passagen könnten also verschiedene Aspekte der Schöpfung ansprechen, ohne notwendigerweise eine genaue chronologische Abfolge darzustellen.

Für Atheisten ist es ebenfalls wichtig zu berücksichtigen, dass religiöse Texte in einer historischen und kulturellen Kontextualisierung entstanden sind. Die Menschen der damaligen Zeit hatten möglicherweise eine andere Weltsicht und Vorstellung von kosmologischen Konzepten. Die Beschreibungen im Koran könnten daher eher symbolisch und in Übereinstimmung mit den damaligen Vorstellungen interpretiert werden, anstatt als wörtliche wissenschaftliche Darstellungen.

Zusammenfassend könnten Atheisten argumentieren, dass der scheinbare Widerspruch in den genannten Passagen auf die metaphorische Natur religiöser Texte hinweist und dass eine symbolische Interpretation anstelle einer wörtlichen chronologischen Interpretation eine mögliche Lösung für dieses scheinbare Problem darstellen könnte.

Soll ich weiter machen oder dir den Link zur Website schicken wie man sie alle wiederlegen kann? xD

helmutwk  19.08.2023, 08:26
@Kemalist1881

Wir sind uns also einig: Wenn man scharf genug nachdenkt, kommt am Ende heraus, dass weder die Bibel noch der Qor'an Widersprüche enthalten.

Übrigens: Ich bin kein Atheist, sondern glaube an Gott.

Kemalist1881  19.08.2023, 22:49
@helmutwk

Gut meinetwegen gibt es keine Wiedersprüche in der Bibel bzw. es wurden bislang keine gefunden.

LG.

helmutwk  21.08.2023, 00:48
@Kemalist1881
Wiedersprüche

Du meinst Widersprüche. Wiedersprüche wären Sprüche, die wiederholt werden. Und nach dem Prinzip, dass ein einziger Zeuge nicht genug ist, werden viele Aussagen in der Bibel wiederholt - auch wenn natürlich jeder Prophet seine eigene Botschaft hat, die sich mit den Botschaften der anderen Propheten zu einem Ganzen zusammensetzt.

helmutwk  21.08.2023, 11:35
@Kemalist1881

Nein, ich habe dich auf einen Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht.

Mit korrektem Deutsch kommt man häufig weiter.

mimisophia  29.08.2023, 22:26
@Kemalist1881
Nenne mir einen Wiederspruch im Heiligen Koran und ich konvertiere.

Hier ist Nr. 1:

Der Forscher C. Luxenberg hat in seinem Buch "Syro-aramäische Lesart des Koran“ (von C. Luxenberg) nachgewiesen, dass die Sura 97 die Weihnachtsgeschichte ist. Die ganze Sura liest sich nach Luxenberg wie folgt:

1. Wir haben ihn (= den Jesusknaben) in der Nacht der Schicksalsbestimmung (=des Geburtssterns, Weihnachten) herabkommen lassen. 2. Was weißt du, was die Nacht der Schicksalsbestimmung ist? 3. Die Nacht (=die Nokturn) der Schicksalsbestimmung ist gnadenreicher als tausend Vigilien. 4. Die Engel, vom Geiste (begleitet), bringen darin mit Erlaubnis ihres Herrn allerlei Hymnen herab. 5. Friede ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung. (Quelle: „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg, S. 42)

Nr. 2:

Es wimmelt im Koran nur von Fremdwörtern (nicht arabischen Wörtern). Eine Sprache fällt da besonders auf - das Syro-Aramäische-. Des Weiteren sind im Koran Wörter aus den Sprachen: Persisch, Griechisch, Hebräisch, Äthiopisch, und Mandäisch enthalten. Bekannt sind auch grammatikalische Fehler. Der Koran enthält auch viele Übersetzungsfehler.

Nr. 3:

Der Esel Luqman aus dem Akhikar, dem indischen Buch der Weisheit, fand den Weg in den Koran .

Nr. 4:

Im Koran Sura 24, Vers. 3 ist das Wort "Chumur" kein Arabisches, sondern ein syro-aramäisches Wort. Es bedeuetet Gürtel. Übersetzt heißt der Satz im Koran also: "Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden binden." Von einem Kopftuch oder Verschleierung steht nichts im Koran.

Für mehr Fehlersuche fehlt der Platz hier. Kemalist1881 du musst jetzt wohl konvertieren. Am Besten zum Wissen.

helmutwk  30.08.2023, 06:59
@mimisophia
Der Forscher C. Luxenberg

Dem wird von der Fachwelt widersprochen. Er hat Aramäisch als Muttersprache und sieht nahezu überall aramäische Wörter im Qor'an - aber die stammen von verschiedenen Aramäischen Dialekten. Einiges ist auf dem Niveau des Gymnasiallehrers, der uns beibringen wollte, dass »Galiläer« von »Galliern« kommt.

Der Koran enthält auch viele Übersetzungsfehler.

Und auch Aussprachefehler, beispielsweise besagen sämtliche Dokumente, die vor Muhammad den Namen Abraham bzw. Abram nennen, dass da nur A's im Namen sind. Am ältesten Keilschriftinschriften aus der Zeit Arbrahams, die A-bra-mu (das u wurde vermutlich nicht gesprochen, vgl. To-ma-seu für »Tomas« im Koreanischen) als Namen erwähnen (Anm.: das »eu« wird natürlich nie wie oi ausgesprochen, das machen nur wir Deutschen).

Nun kann man zur Ehrenrettung Muhammads sagen, dass die Schreibweise im Qor'an zu seiner Zeit durchaus als „Abraham” ausgesprochen werden konnte, der Fehler also vielleicht nicht beim ursprünglichen Qor'an liegt, sondern bei späteren Lesegewohnheiten. Was dann allerdings die Legende vom stets mündlich (auswendig) überlieferten Qor'an widerlegen würde,

RealChrist  18.09.2023, 12:12
@Therealone10
Islam ist die Wahrheit.

Das ist nur deine unbewiesene Behauptung.

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass der Koran relativ tolerant beginnt, zum ende hin immer intoleranter und gewalttätiger wird?

Die vielen Widersprüche und falschen Behauptungen im Koran sprechen eher gegen deine Aussage. :-)

RealChrist  18.09.2023, 12:19
@helmutwk

Die Türkei bis in Asien hinein, der gesamte Nahe Osten, Ägypten und Nordafrika wurden durch die Jünger Jesu ausschliesslich durch die Lehre Jesu christlich, bis der Islam mit seiner Gewalt kam und islamisierte, versklavte oder tötete.

Welche Religion kommt von Gott/Allah?*Die des Friedens, der Lehre Jesu, oder die der Gewalt, Eroberung und Mordes, der "Lehre" Mohammeds?

Für mich ist die Antwort eindeutig. Ausserdem enthält der Koran zuviel Widersprüche und Unwahrheiten. Dabei denke ich an die Biene, die Ost isst, und an die Sonne, die im Schlammloch untergeht, um nur 2 zu nennen. Die Liste wäre ellenlang. :-)

700 Jahre Chrisdtentum wurden durch Gewalt ausgelöscht.

In den ersten knapp 700 Jahren unserer Zeitrechnung war Ägypten ein ausschliesslich christliches Land. Heute sind in Ägypten noch rund 2200 Kirchen und 55 Klöster vorhanden. Nach dem Einfall der ersten Araber im siebten Jahrhundert begann in Ägypten die Unterdrückung und Verfolgung der Christen durch den gewaltsamen Islam.

wikipedia.org

RealChrist  20.09.2023, 10:16
@sweetvanilla7
Islam ist alles, nur nicht die Wahrheit.

.....was man leicht anhand des Korans beweisen kann.

Trotzdem wurden bereits zur Zeit Mohammeds, als der Text des Koran noch nicht einheitlich und schriftlich fixiert war, manche Texte und Suren unterschiedlich rezitiert oder gar vergessen. Der Koran selbst macht auf dieses „Problem“ aufmerksam: „Wenn wir einen Vers auch austilgen oder in Vergessenheit geraten lassen, bringen wir einen besseren dafür bei oder einen, der ihm gleichwertig ist. Weißt du denn nicht, dass Allah zu allem die Macht hat?“ (Sure 2,106).

Die Aussage (fett geschrieben) erinnert mich fatal an einen Satz von Konrad Adenauer, erster Bundeskanzler):
"Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

Allerdings werden dadurch keine Koransuren aufgehoben, wie einige Muslime behaupten.

Der Satz bezieht sich ausdrücklich auf "ausgetilgte" und "vergessene" Verse des Korans. Im Koran zu lesende Verse sind aber weder vergessen, noch ausgetilgt. Sämtliche Widersprüche im Koran sind also nach seiner eigenen Aussage gültig.

Wie soll ich mit einem Koran umgehen, der sich selbst widerspricht? Jeder kann sich das gerade passende raussuchen.

Jede widersprüchliche Sure gilt als "Wort Gottes".

Widerspricht sich Gott? Nein.

Widerspricht sich der Koran? Ja

Kann der Koran dann Gottes Wort sein? Nein

Selbst verwundert merke ich gerade, wie leicht es ist anhand von drei Fragen stichhaltig zu beweisen, dass der Koran nicht Gottes Wort sein kann.

Ich brauche dazu keine Sprach- oder Islamwissenschaftler. Allein die Logik reicht, um es unwiderlegbar zu beweisen. Ich weiss, mit Logik ist kein Muslim zu überzeugen. :-(

Könntest dumir bitte ein Beispiel nennen?
Mir sind nämlich solche Lügen nicht bekannt. Ich kenne nur berechtigte Kritik am Islam.

Ich lese aber ständig von Muslimen Lügen. Z.B. der Koran wäre nie geändert worden, der Koran würde keine Fehler enthalten.

Mein liebster Fehler im Koran ist zur Zeit die Behauptung Bienen würden Obst essen.

Ich kenne nur Bienen, die Nektar (Blütensaft) sammeln. Obst essende Bienen sind mir unbekannt.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam, Christentum)

Das macht eigentlich jede Religion. Dabei beruht das ganze alles auf Glaube und es werden ja sogar Kriege dadurch ausgeführt, leider.

Hallo hhhknju,

diejenigen, die Du in Deiner Fragen als "Christen" bezeichnest, können es wohl kaum sein, denn ein echter Christ zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass er überhaupt nicht lügt! In der Bibel nämlich wird Christen folgendes gesagt:

"Deshalb: Da ihr jetzt das Betrügerische abgelegt habt, soll jeder von euch mit seinem Mitmenschen die Wahrheit reden, denn wir sind Teile eines Körpers, die zueinander gehören" (Epheser 4:25).

Natürlich kann es auch einem Christen passieren, dass er nicht ganz die Wahrheit sagt. Doch würde er immer wieder bewusst die Unwahrheit sagen, wäre er in Gottes Augen kein Christ mehr.

LG Philipp

Elea61  08.10.2023, 12:46

Ihr seit wahrlich Gottesfürchtig, Angst nicht. Wir erzählen jeder unsere eigene Wahrheit. Nicht immer zum Wohle aller. Seit fleißig und mehret Euch, nicht das wir deshalb fleißig durch die gegend poppen sollen und überall Kinder bei Müttern hinterlassen ohne unterhalt und Fürsorge.

Elea61  12.10.2023, 10:32

Egal welcher Religion du angehörst ich sage dir Gott dem ist es scheißegal ob hier unten einer lügt. das ist hier fast an der Tagesordnung. Du wirst da oben keine Extrawurst kriegen auch hier auf Erden nicht wenn du immer nur die Wahrheit sagt. Allerdingst hat jede Person eine eigene. Meine ist anders als deine. Du könntest mir sagen das ist ein Apfel zeigst mir aber eine Banane (ein neuner Hybrid) ist das nur Psychologie?

"So" sind niemals "DIE" Christen, sondern ggf. "einige" Leute, die sich Christen nennen.
Das sind immer Einzelfälle.

Es gibt auch genug Einzelbeispiele, wo z. B. Muslime schlecht über andere Religionen geredet haben, aber dennoch sagt das ja nichts über alle Muslime oder über alle Buddhisten oder Hinduisten aus etc.

Alle sind Individuen, manche mit besserer, manche mit schlechterer Moral, unabhängig von der Religion.

Tennis92927  17.07.2023, 21:55

Paulus hatte laut der Bibel gelogen um Anhänger zu gewinnen

ksa01  18.07.2023, 00:29
@Tennis92927

Bitte belege deine Aussage mit einer klaren Quelleangabe, damit wir uns das im Detail ansehen können was da genau war, mit Kontext. Ansonsten ist es nur eine Behauptung.

ksa01  18.07.2023, 00:30
@ksa01

PS: Und so oder so ist Paulus "ein" Jünger und steht nicht für alle.

helmutwk  19.07.2023, 13:41
@Tennis92927
Paulus hatte laut der Bibel gelogen

Du lügst, indem du die Worte von Paulus verdrehst.

RealChrist  20.09.2023, 09:42
@ksa01

Das ist ein Wunsch den Muslime leider nie erfüllen. Es wird etwas behauptet, und hinterher als Tatsache gewertet, als wenn allein die Behauptung der Beweis wäre.

RealChrist  20.09.2023, 09:47
@Tennis92927
Paulus hatte laut der Bibel gelogen um Anhänger zu gewinnen

Wenn du anhand der Bibel in der Lage bist die Behauptung zu beweisen, so solltest du es mit Angabe der Bibelstelle tun.

Solltest du nicht in der Lage zu sein, dann solltest du in Zukunkft einfache Behauptung ohne jeden Beleg lassen, und diese, als Zeichen deiner Aufrichtigkeit, mit dem Ausdruck des Bedauerns zurücknehmen.

RealChrist  16.10.2023, 13:09
@RealChrist

Leider belegt er seine Aussage, noch hat er den A...sch in der Hose sie zurückzunehmen. Erbärmlich.