Warum schließt dieses Verkehrszeichen ausschließlich mofas aus?

6 Antworten

Von Experte blackhaya bestätigt

Da gehts um Radwege..

Mofafahrer dürfen ab dem 28. November 2007 außerhalb geschlossener Ortschaften Radwege generell benutzen, aber nicht müssen. Die Erlaubnis zur Nutzung wird nicht mehr durch das Zusatzschild „Mofa frei“ angegeben.

Und wenn man das nicht will kommt das obige Schild zu tragen!

Mopeds ( Motor+Pedale) und Mokicks ( Motor+ Kickstarter) sind nicht das selbe wie Mofas (Motor+Fahrrad) - so wurde einem das in den 70ern und 80er beigebracht als Roller die Ausnahme in der Klasse waren..

Für Mopeds und Mokicks gilt dass sie nicht auf dem Radweg verloren haben! Also eben sowieso NICHT da fahren können!

Und Sie sind natürlich nicht "so langsam" wie Mofas, sondern man braucht eine Fahrerlaubnis ( für Mofa reicht Prüfbescheinigung)

Zur optischen Unterscheidung, früher war das so zu erkennen (Krümmer!)

Mofa Herkules Prima 5S - 25 km/h

Bild zum Beitrag

Moped Herkules P3 - 40km/h

Bild zum Beitrag

Moped Herkules Optima 3s - 50 km/h

Bild zum Beitrag

Ok?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Polizei, Führerschein)  - (Auto, Polizei, Führerschein)  - (Auto, Polizei, Führerschein)
Schließlich sind zum Beispiel mopeds genauso langsam, oder irre ich mich?

Da irrst du dich. Nominell fahren Mopeds 45 km/h, aber in der Regel knapp über 50 km/h, sodass sie gut im Ortsverkehr mitschwimmen können, während Mofas mit 25 km/h ein Hindernis darstellen, das an dieser Stelle vermutlich kaum überholt werden kann.

Warum schließt dieses Verkehrszeichen ausschließlich mofas aus?

Weil andere motorisierte Fahrzeuge sowieso dort nicht fahren dürfen. Dieses Schild steht an Radwegen, welche normalerweise von Mofas als einzigem motorisiertem Zweirad befahren werden dürfen.

Heißt, man muss nichts anderes mehr verbieten, wenn man motrisierte Fahrzeuge z.B. aus Lärmschutzgründen verbannen will.

Mofas = 25km/h

Kleinkrafträder = 45km/h

Leichtkrafträder = bis ~130km/h

Weil Mofas mit maximal 25km/h an der Stelle unnötig den Verkehr behindern.

Meine Einschätzung. 🤷🙂

Meldet sich sicher noch ein Fahrlehrer, der es ganz genau weiß. 😁