Warum nehmen die Deutschen alles, was jemand sagt, so ernst? Es ist, als ob alle anderen förmlich sprechen würden?
5 Antworten
Warum nehmen die Deutschen alles, was jemand sagt, so ernst?
Tun sie das? Ich jedenfalls nehme die in der Frage steckende Behauptung nicht ernst! Denn in ihrer undifferenzierten Pauschalität ist die Behauptung falsch und unüberlegt.
Freilich, wenn jemand etwas sagt, schreibt, behauptet oder darlegt, sollte es mit einem Sinn verknüpft sein. Jeder Mensch, der in unserem freiheitlichen Land mit einer Aussage bzw. Meinung an die Öffentlichkeit tritt, sollte sich zuvor überlegen, was er darlegen will und warum. Denn auch Worte könnten verletzen, weshalb auch verbale Äußerungen verantwortet werden müssen. Diese allgemeinen Grundsätze zu beherzigen, scheint mir nicht allzu schwer zu sein.
Ansonsten sollte nicht vergessen werden, dass auch die Deutschen eine ganze Menge Humor haben und keineswegs alles so ernst nehmen! 😊
Es ist, als ob alle anderen förmlich sprechen würden?
Ich wäre darüber erfreut, wenn alle Gesprächspartner verständlich sprechen - oder schreiben - würden!
Im Allgemeinen empfinde ich ... aber ich habe beobachtet ...
Es ist ein intellektuelles Problem, persönliche Beobachtungen ungeprüft zu generalisieren! Persönliche Empfindungen begünstigen nicht selten Vorurteile, die mit der Realität nichts zu tun haben. Die Folgen sind oftmals (fatale) Irrtümer!
Natürlich entspricht meine Aussage genau dem, was viele in meinem Land beobachten, aber die Deutschen haben es immer vorgezogen, die Existenz dieses Phänomens in großem Umfang zu leugnen, indem sie sagten, dass "nicht alle von uns so sind", eine Taktik, die ungeschickt, unappetitlich und typisch deutsch ist.
Was hast du an meinem Kommentar: Die Folgen sind oftmals (fatale) Irrtümer! nicht verstehen wollen? Aber bitte, glaube, was du willst!
Ich will nicht unintelligent sein, aber man muss ein Volk verstehen, um seine Denkgewohnheiten zu verstehen, die sich mehr oder weniger in jedem widerspiegeln und ihn beeinflussen. Natürlich bin ich nicht so dumm, dass ich eine vorgefasste Meinung darüber habe, wie jeder Deutsche ist. Man muss die generelle Denkweise eines Volkes erkennen, und du kannst nicht sagen, dass du diese Tatsache um einer kleinen Abweichung von der Perfektion willen nicht erkennen willst, mein lieber Deutscher.
Zweitens sehe ich bei Ihnen und anderen Deutschen ein weiteres Merkmal der deutschen Denkweise: eine große Sorge um die Folgen eines Risikos oder einer Abweichung und eine extreme Suche nach Präzision. Sie erkennen oft nicht, dass es sich um ein allgemeines und allgemeingültiges Phänomen handelt, und ignorieren vielleicht einige Einzelfälle. Dies ist eine wunderbare Kombination aus dem Streben nach Präzision und der Angst vor dem Risiko, verbunden mit einer vulgären Philosophie
"Die Deutschen haben eine besondere Vorliebe für Selbstzensur."
Das wäre mir nun neu.
Ich dachte, viele Leute würden sich dran stören, dass Deutsche oft sehr direkt wären, und sofort mit Beschwerden an der Hand seien (und das ist bei Asiaten ganz anders, die sind viel zurückhaltender).
Solange eine Sache richtig ist, muss man sich nach deutscher Auffassung nicht so sehr um die Meinung anderer kümmern. Ihre Selbstzensur liegt darin, dass sie gerne alles mit einer ernsten Haltung analysieren, um zu sehen, ob es vernünftig ist oder nicht, für nicht zu ernste Aussagen, auch wenn sie sich lustig fühlen, werden sie sich zurückhalten, weil sie denken, dass es oft nicht lachen kann, sonst ist es unvernünftig. Alles muss vernünftig und logisch sein und sich an die Normen oder Regeln halten, das ist Selbstzensur. Natürlich führen viele typische Krauts andere Aspekte an, um diese Realität zu vermeiden.
Boah du hast ALLE gesagt.
Ich bin aber doch garnicht so.
Nagut ich nehme dir das hier grade übel weil du pauschalisiert hast...
Aber NICHT weil ich deutsch bin ;-)
Deine Kommentare wirken aber auch ziemlich ernst und humorlos. :)
Da wirkst du auch recht intellektuell (ist ja nicht schlimm, aber ich wollte mal drauf hinweisen).
Ich persönlich nehme nicht alles ernst, aber ich sage es mal so: wieso sollte ich z.B. eine Frage hier auf GF nicht ernst nehmen? Dazu habe ich ja erstmal keinen Grund. Ich versuche, ganz normal und sachlich zu antworten (wenn es denn geht).
Bei Fragen, die aber offensichtlich als Joke oder Provokation gedacht sind (deine Frage meine ich nun nicht), antworte ich aber auch gerne mal humorvoll. Ich überlege mir schon, ob ich etwas nicht ernst nehmen sollte.
Ich hatte aber mal ein Posting als Joke aufgefasst (da hat einer was von Honecker geschrieben, und dass in Westdeutschland angeblich "zu viel onaniert" wurde, ich dachte, das sei ein Witz), und dann hat der User das offenbar doch ernst gemeint. :)
Ich hatte hier auch mal mit einem Biene-Maja-Video geantwortet ("in einem unbekannten Land"), leider hat die Redaktion meine Art des Humors nicht so ganz geteilt. Nun ja, damit kann ich leben.
Das ist mehr eine Sache der Nordwestdeutschen. Im Osten und in Bayern ist allgemein noch mehr Humor und Augenzwinkern zu finden.
"die Deutschen", das ist eine Verallgemeinnerung
"die Deutschen", das ist eine Verallgemeinerung. Vielen sind die Aussagen der Promis völlig egal.
"
Die Deutschen haben eine besondere Vorliebe für Selbstzensur und nehmen die Worte des anderen immer besonders förmlich und antworten dann gerne mit besonders ernsthafter argumentativer Logik. Im Allgemeinen empfinde ich eher das Erstere, zu ernst. Selbst wenn sie lächeln, zensieren sie sich immer noch selbst und scheinen bereit zu sein, es zurückzunehmen und zu ihrem ernsteren und deprimierenderen Gedankengang zurückzukehren. Das Ausmaß variiert zwar von Person zu Person, aber ich habe beobachtet, dass diese Denkgewohnheit recht häufig vorkommt.