Warum kriegen Leute mit wenig Geld eigentlich Kinder?
Wann soll man denn Kidner bekommen, bzw. wie viel Geld soll man dafür haben?
Das muss jeder selbst entscheiden, aber es sollte natürlich nicht nix vorhanden sein
Ist die Frage etwa ernst gemeint?
Wenn ja: Auweia!
Die Frage ist ernst gemeint
17 Antworten
Du hast das falsch rum: Leute mit Kindern haben wenig Geld.
Kinder sind verdammt teuer.
Ein Kind kostet bis zur Volljährigkeit rund 160'000 Euro. Und das ist der Durchschnitt, wenn du Pech hast kriegst du ein kluges Kind und musst es durchs Studium bringen.
Zwei Kinder kosten dich also fast so viel Geld wie das Haus in dem du sie gerne aufziehen würdest (aber nicht kannst, weil ihre Erziehung so teuer ist).
Weil sie es wollen. Genau wie alle Anderen.
Hinzu kommt: Die meisten haben mit 31 Jahren (Durchschnittsalter der Frau beim ersten Kind) nicht viel Geld. Wer hat mit 31 denn sein Haus abbezahlt, ein-zwei familientaugliche, zuverlässige fahrbahre Untersätze, ein finanzielles Polster angelegt und eine Komplettausstattung.
Ich verdiene aktuell ca. 10.000 € netto, hinzu kommt das Gehalt meiner Frau, Mieteinnahmen und Fondseinnahmen. Dennoch fühle ich mich mit mehrern Kindern ehe "nur Mittelschicht". Für die Kinder kaufen wir fast alles gebraucht, bzw. lassen uns schenken. Dennoch müssen auch die etwas essen und brauchen ggf. Sonderausgaben. Urlaub mit Kidnern ist sehr, sehr teuer, da du an die Schulferien gebunden bist und bereits bei kleinen Kindern volle Preise bezahlen musst. An einem Haus (wir sind auch Vermieter) muss man immer mal wieder was renovieren (es kostet auch Zeit!), hinzu kommt, dass ich beruflich skalieren möchte, was in meinem Bereich nicht ganz einfach ist und viel Geld kostet. Dafür muss ich entsprechend viel zurück legen.
Ehrlich: Unter 45-50 sind nur die wenigsten mit Eigenheim schuldenfrei. Das schaffen meistens nur Handwerker auf dem Land, die an Wochenenden viel Zusatzarbeit machen oder Erben.
Du darfst mir aber gerne erzählen wie es dir gelungen ist in deinen jungen Jahren all das bereits geschafft zu haben - und wie du es der Mehrheit empfehlen wirst.
In vielen Ländern als Altersvorsorge, dort wird traditionell erwartet dass der Nachwuchs sich später wie selbstverständlich um einen kümmert falls man alt wird.
Kinder zu bekommen ist ein egoistischer Vorgang.
Man tut es, weil man es möchte oder weil man dem Druck, welche zu bekommen, nachgibt.
Gerade in Deutschland entschiedet das Gehalt (oder ggf. Sozialleistungen) zwar darüber wie viel Luxus man hat, aber "kein Geld" gibt es hierzulande mit Kinder ja nicht. Das Minimum bekommt jeder.
In anderen Ländern, wo die Absicherung fehlt, gibt es mehrere Möglchkeiten für viele Kinder. Zum Teil fehlendes Wissen über Verhütung, fehlendes Geld oder fehledne Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln oder Frauen die keine Recht haben zu entscheiden ob sie wollen. Zudem dienen Kinder dort oft als Absicehrungs im Alter, man braucht einige, damit ein paar davon einen später im Alter versorgen und pflegen, da keine staatlichen Hilfen dort.
Aber zurück zu Deutschland:
Natürlch ist es schön, wenn man dem Kind finanziell was bieten kann und wenn es nur ist, ohne finanzielle Sorgen am Ende des Monats einfach mal spontan zur Eisdiele zu gehen, weil man gerade Lust darauf hat.
Aber viel wichtiger ist, sich die notwendige Zeit für Kinder zu nehmen und ihnen Liebe und Gebprgenheit zu schenken.
Ich sehe lieber ein Kind bei einer alleinerziehenden, die nicht oder nur teilzeit arbeitet, aber sich wundervoll um das Kind kümmert, als (um ins andre Extrem zu springen) einem reichen Ehepaar, die nie Zeit haben und schon im Kleinkindalter statt Zeit lieber das 200. Spielzeug schenken, als Entschuldigung, dass sie nicht mit ihm spielen sondern mal wieder für 2 Tage ohne Kind sonstwohin reisen (egal ob dienstlich oder privat) und am besten einfach für alles im Alltag jährlich wechselnde Aupairs nutzen, also nie eine feste Bezugsperson bleibt.
Kinder sind in manchen Laendern wo mehrere Generationen unter einem Dach zusammen leben die soziale Absicherung - nicht ueberall wird es staatlich, bei Alter, Krankheit so wohlwollend wie in den meisten Industrielaendern staatlich unterstuetzt..
Kinder haben wollen ist eine natuerliche Einstellung, schon als Kind ... manche spielen gerne mit Puppen - die bekommen dann Kleidung, Betten ...