Wieso sind Menschen so schlecht im Kinder kriegen?

21 Antworten

Krankenhaus ist neu . Bis vor wenigen Jahren ( 100-200?) gab es das nicht. In manchen Gegenden gibt es das bis heute nicht. Es ist halt sicherer mit Blick auf die Mútter und Kindersterblichkeit.

Es gibt kaum ein Tier welches ins Krankenhaus muss um Kinder auf die Welt zu bringen. Weibliche Menschen aber schon.

Nein. Auch der Mensch MUSS nicht ins Krankenhaus, um ein Kind zu bekommen. Viele MÖCHTEN nur ins Krankenhaus, weil die Geburt, für Tiere wie auch für Menschen, ein sehr riskanter Akt für das Leben der Mutter und vor allem des Jungtieres bzw. Babys ist.

Der Mensch strebt an sich danach, dass sein Baby durchkommt und hat Medizin und Geburtshilfe, um das sicherzustellen., GEHEN würde es auch ohne, dabei riskiert man aber das Leben von Mutter und Kind, was bei Tieren entsprechend auch geschieht.

Kristin Graf hat eine gute Theorie dazu.

Sie erklärt, dass im Laufe der Evolution durch den aufrechten Gang unser Becken schmaler geworden ist. Dass Menschen ganz anders als Tiere in eine Geburt hinein gehen, weil sie zu viel denken und nicht auf ihren Körper hören. Tiere ziehen sich zurück und entspannen sich, die meisten Menschen dagegen gehen raus in die Öffentlichkeit, also ins Krankenhaus in eine ungewohnte Umgebung und zu Fremden Menschen. Das ist kontraproduktiv für die Geburt, denn die vielen neuen Eindrücke sorgen dafür, dass man sich nicht ausreichend entspannen kann. Wenn man bei der Geburt nicht so gut es geht entspannt bleibt, entstehen mehr Schmerzen und so verspannt man noch mehr, die Geburt wird komplizierter und mehr Eingriffe sind nötig.

Man muss nicht ins krankenhaus, ist aber für beide sicherer

Wir sind nicht schlechter. Wir haben nur in einem Krankenhaus eine bessere medizinische Versorgung für die Geburt. Außerdem ist die Umgebung steriler. Es gibt immer noch genügend Frauen, die sich bewusst für eine Heimgeburt entscheiden und in manchen Ländern ist das Gang und Gäbe, zuhause zu entbinden oder eben gerade da, wo sie stehen oder sitzen.