Warum können die Leute nicht unterscheiden?

7 Antworten

Ich bin Schweizer, aber recht oft mit der Bahn in Deutschland unterwegs. Sehr oft wurde ich schon um Auskunft gebeten. Sei es ab welchem Gleis der Zug fährt, ob er dort anhält oder wie man den Billettautomaten bedient. Das gleiche passiert mir auch gelegentlich in Italien.

PutnDiener
Fragesteller

Deine Klamotten haben wahrscheinlich auch etwas ähnlichkeit, wie die von der deutschen Bahn...

Giovanni47  02.06.2023, 13:13
@PutnDiener

Nein absolut nicht. Meistens kann ich die Auskünfte sogar geben, das deutsche Bahnnetz ist mir nicht völlig fremd.

Für dich ist das selbstverständlich, weil es Teil deines Lebens ist. Sicherlich tust oder sagst du auch Dinge, die inkorrekt, für andere jedoch ein rotes Tuch sind.

Das ist menschlich, die wenigsten können auf alles achten.

PutnDiener
Fragesteller

Und da fängt das Problem an. Ich kann ja keine Auskunft über die Züge geben, was die Leute aber von mir erwarten 😂 ich sage immer, ich bin kein Schaffner... dann gucken mich die Leute verblüfft an....

PutnDiener
Fragesteller
@Kuestenflieger

Bei uns geht das leider nicht, weil wir keine Umkleidekabine haben. Ich ziehe einfach die Weste aus und dann werde ich nicht als Schaffner wahrgenommen.

Moped85  03.06.2023, 23:10
@PutnDiener
Ich ziehe einfach die Weste aus und dann werde ich nicht als Schaffner wahrgenommen.

Selbe Prinzip wie bei Clark Kent.

Das Problem ist glaube ich die Uniform. Viele merken sich die Uniform und nicht das Logo. Wenn du dein Auto wie einen Streifenwagen aussehen lassen würdest aber ein anderes Modell nehmen würdest als das was die Polizei hat ist plötzlich keiner mehr am Handy wenn du vorbeifährst.

Wenn es zum Problem wird kannst du dich vielleicht auf der Arbeit umziehen. Den wenn das so weiter geht wirst du früher oder später vermutlich in eine Situation geraten wo die Hilfe brauchen und denken das du vom Personal bist.

PutnDiener
Fragesteller

Deshalb ziehe ich ab morgen die Weste erst an, wenn ich auf der Arbeit bin.

Mir geht es ähnlich, wenn ich in unseren Baumarkt gehe 😉 Mein Logo ist viel größer, zudem klar unterscheidbar. Trotzdem werde ich gefragt, wo was liegt. Ich belache mich dann immer und sage, dass sie da besser einen Mitarbeiter des Marktes fragen. Bei manchen dauert es tatsächlich, bis es klick macht 😁

PutnDiener
Fragesteller

😂😂😂😂 oder du könntest dir einen Spaß erlauben und den Kunden falsche Informationen geben 😂😂😂😂

die Erwartung strukturiert die Wahrnehmung. Und auf einem Bahnhof erwartet man Bahnhofspersonal, wenn jemand mit einer ähnlichen Uniform rumgeht.