Wo kann ich ein Zugticket kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise (also so kenne ich das, ohne Garantie) kann man dann am Automaten im Zug eine Fahrkarte kaufen. Da gibt es manchmal keine Kartenzahlung, also genug Bargeld mitnehmen.

Wenn du weißt, welches Bahnunternehmen da fährt, kannst du auf der Webseite des Unternehmens irgendwo immer finden, wie der Fahrkartenkauf funktioniert. Oder per Google und die Bahnverbindung.

Oder eben per App, z.B. DB-Navigator, muss man sich halt einmal mit Zahlungsdaten registrieren, aber dann geht das recht selbsterklärend.

Das hängt u. a. von der Strecke und dem Bahnunternehmen ab.

Teilweise gibt es Fahrkartenautomaten im Zug, in bestimmten Fällen ist auch noch ein Kauf beim Zugbegleiter möglich (das ist aber die Ausnahme).

Kannst du manchmal aber nicht immer tun - falls es geht, bezahlst du auf jeden Falls mehr.

Also lieber am Schalter, am Automaten oder Online vorher kaufen.

Und: Warum würdest du dich blamieren, wenn du bei der DB eine Frage stellst? Das ist normal. Man weiß nicht alles.

Urbino  04.09.2023, 16:29

Normalerweise zahlt man nicht mehr, wenn am Bahnhof kein Automat ist, dann ist normalerweise ein Automat mit den normalen Preisen im Zug. Also so kenne ich das von vielen Strecken.

Persepolis95  04.09.2023, 16:45
@Urbino

Viele Züge der DB haben keinen Automaten im Zug. Oder sprichst du von S- Bahnen? Besser ist vorher kaufen online (hat ja eh jeder Handy oder Laptop, zumindest der FS) oder am Schalter/Automaten eines Bahnhofs.

Urbino  04.09.2023, 17:26
@Persepolis95

Ja, sogar die meisten haben keinen. Aber bisher hatten alle, die ich gesehen habe einen, die auf einer Strecke gefahren sind, wo es Bahnhöfe ohne Automaten gibt. Wenn es einen Automaten am Bahnhof gibt, muss man die Fahrkarte (meistens) da kaufen, klar. Einen Bahnhof mit Schalter ohne Automaten hab ich in Deutschland glaube ich bisher einmal erlebt.

Koernchen79  05.09.2023, 07:36
@Persepolis95

Dafür müsste man wissen, ob es eine DB-Strecke ist oder ein Privatunternehmen. Letztere haben die Automaten eigentlich immer im Zug.

Nein!

Im Gegenteil - dann biste wegen Schwarzfahren dran denn du darfst nur mit gültigen Ticket einsteigen!

Am einfachsten finde ich die App des Verkehrsverbundes laden und darin das Ticket kaufen

Urbino  04.09.2023, 16:23

An Bahnhöfen ohne Automaten gibt es dann normalerweise einen Automaten im Zug. Da dürfte man dann also ohne Fahrkarte einsteigen.

Repwf  04.09.2023, 16:40
@Urbino

Okay, das kann sein - Automaten im Zug hab ich tatsächlich auch schon gesehen

Einfach in der App der DB oder auf www.bahn.de