Woher bekommt man eine Fahrkarte für die Regionalbahn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für gewöhnlich steht an jedem Bahnhof ein Ticketautomat.

Und Zugbegleiter können durchaus auch Tickets verkaufen.

Ansonsten kann man sich auf bahn.de jederzeit online Tickets kaufen.

guitschee  30.08.2023, 07:45

Oder über die App des jeweiligen Regionalbereiches ;-).

blumenFee47
Fragesteller
@guitschee

Man kann doch nicht alles von einem internetfähigen Handy ausmachen. Das besitzt doch nicht jeder.

FouLou  30.08.2023, 09:47
@blumenFee47

Deswegen stehen auch an jedem Bahnhof automaten die fahrkarten verkaufen.

Bist du noch nie zug gefahren?

Selbst an kleinen ländlichen Popelhaltepunkten findet man für gewöhnlich nen Fahrkatenautomaten.

Und ansonsten wird einem Niemand den kopf abreissen wenn man sofort nach dem einsteigen sich beim zugbegleiter meldet und von denen ein ticket erwirbt. Insbesondere dann wenn eben kein automat da ist. Oder dieser defekt ist.

blumenFee47
Fragesteller
@FouLou

Es gibt nicht überall Automaten. Seit letztem Jahr werden keine Fahrkarten im Zug verkauft.

blumenFee47
Fragesteller

Wenn z. B. Das Auto nicht anspringt hat man keine Zeit mehr die App runterladen zukönnen. Sicher könnte man die schon jetzt aber wozu 😂 Im Internet steht das zugbegleiter kein Ticket mehr verkaufen.

Rolf42  30.08.2023, 09:44
@blumenFee47
Im Internet steht das zugbegleiter kein Ticket mehr verkaufen.

Im Internet steht vieles, was nicht (oder nicht ohne Ausnahme) zutrifft.

FouLou  30.08.2023, 09:51
@blumenFee47
Im Internet steht das zugbegleiter kein Ticket mehr verkaufen.

https://www.bahn.de/faq/kann-ich-noch-im-zug-ein-ticket-kaufen

Meinst du diese info?

Die ist durchaus korrekt. Nur Hilft hier genaues lesen. Es handelt sich dabei um den fernverkehr. Nicht den Nahverkehr. Und fernverkehrs zügen halten meist nur an grösseren bahnhöfen. Und da gibts es mehr als genug möglichkeiten an ein ticket zu kommen. Warscheinlich gibts sogar nen ticketschalter wo man eine person zum reden hat und ein ticket erwerben kann.

blumenFee47
Fragesteller
@FouLou

Dankeschön, dass habe ich noch nicht gewusst. Vielen Dank 😊

Eigenverantwortung eines Erwachsenen Menschen existiert Hier mal wieder Null...

Wenn es tatsächlich im Dorf kein Ticketautomat geben sollte und auch im Zug nicht muss sich eben die App runtergeladen werden und entsprechend Ticket gekauft. Das geht auch noch nach denn Einstieg...

blumenFee47
Fragesteller

Nicht jeder hat ein internetfähiges Handy.

Wo fehlt da Eigenverantwortung?

Nicht jeder macht Kontoabwicklung online!

Couchkartofel  30.08.2023, 08:23
@blumenFee47

Die Eigenverantwortung fehlt sich (Entschuldigung) um seinem scheiß als erwachsener und Mündiger entsprechend zu kümmern. Vom Leben überfordert... Ich stell dir Sozialarbeiter ab.

blumenFee47
Fragesteller
@Couchkartofel

Es gibt auch noch welche die nicht soviel Kohle haben. Du musst hier nicht laut werden!

Hallo,

eigentlich ist immer ein Fahrkartenautomat am Bahnsteig, sollte dieser nicht vorhanden sein dann müsst ihr online ein Ticket kaufen. Solltet ihr kein Smartphone haben, dann könnt auf dem Computer ein Ticket kaufen und es auch per Post senden lassen, oder es ausdrucken wenn ihr einen Drucker besitzt👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blumenFee47
Fragesteller

Danke.

Üblicherweise gibt es Automaten an den Bahnhöfen. Ist das nicht der Fall, bekommt man Fahrkarten entweder an einem Automaten im Zug oder beim Zugbegleiter.

Für eine konkrete Antwort müsstest du schon angeben, um welche Strecke, welches Bahnunternehmen und welchen Bahnhof es geht.

blumenFee47
Fragesteller

Es gibt keinen Automaten bei der Zwischenstation. Falls noch nicht bekannt, es gibt keine Tickets mehr im Zug.

Rolf42  30.08.2023, 10:07
@blumenFee47

Wenn es am Bahnhof keinen Automaten (oder z. B. eine Verkaufsstelle) gibt, dann muss es im Zug eine Möglichkeit zum Fahrkartenkauf geben.

Falls noch nicht bekannt, es gibt keine Tickets mehr im Zug.

Davon gibt es in bestimmten Fällen Ausnahmen.