Warum ist die Linkspartei plötzlich so erfolgreich?
Vor nem halben Jahr lagen sie in Umfragen bei 3% - mittlerweile bei 11%. Wo kommen ihre Wähler her?
5 Antworten
Ich denke das sind Abwanderung in Folge der Ampel-Katastrophe. Aktuell herrscht eine (teilweise berechtigte) Ablehnung der Altparteien. Viele haben die Lügen und Verarsche satt.
Ich denke in der SPD fühlen sich einige nicht mehr vertreten bzw. vielleicht sogar "verkauft". Wer totaler Pazifist ist, hat möglicherweise Probleme sich in der Ukraine einzumischen. Und wer kein totaler Kapitalist, Lobbyist oder Vollidiot ist, kann sich inzwischen vielleicht auch mit der CxU nicht mehr identifizieren. Und so wandern die Vorlieben - das wählt das SPD-Mitglied plötzlich gelb und die gelb Wählerinnen tritt bei den Grünen ein.
Spannende Zeiten in denen wir leben.
Profiteure des sog. Rechtsrucks. Man kann da schnell Dinge dazu dichten und Sachverhalte vereinfachen. Populismus und erfolgreiche Manipulation.
Viele entscheiden sich für das kommunistische Original, nachdem die Grünen aus der Regierung entfernt wurden. Und auch National-Stalinisten kehren wieder zurück, nachdem es leider nicht so ganz mit dem Bundestag geklappt hat…
Das liegt daran das sie Versprechungen machen welche langfristig nicht finanzierbar sind. Sie sprechen viele Leute an die lieber den Staat alles machen lassen wollen anstelle selber zu handeln. ist natürlich nicht bei jedem so. Zudem ist der Erfolg der Linkspartei ein Paradebeispiel das es dem durchschnittlichen bürger an Volkswirtschaftlichem Grundverständnis fehlt.
Nein, das denke ich nicht. Das AFD Wahlprogramm ist kurzfristig kein bisschen durchgerechnet wo hingegen das der linke mehr aus ausreichend Finanzmittel hat (kurzfristig)
Deine Antwort ist schlichtweg falsch!
Ausgehend von den letzten Wahlprogrammen steht die Linke sehr gut da, hätte sogar immense Einsparungen für den Haushalt gebracht.
Du hast offensichtlich ein fehlendes Grundwissen, tu was dagegen.
Das ist ein Trugschluss. Ich beziehe mich auf das Programm langfristig. Wenn einmal die Milliardäre abgeschafft sind und die Industrie kaputtgesteuert wurde und die Schulden massiv überstrapaziert sind wie will man das dann finanzieren ? Dann fehlt schlicht das Kapital dafür
Hör auf, Unsinn zu schreiben.
Du argumentierst auf Stammtischniveau ohne jeglichen Nachweis.
Denk doch Mal nach....
Ein Ziel der linke ist es Milliardäre abzuschaffen, indem man sie massig besteuert. Das bringt ihnen anfangs Unmengen an Geld ein und wenn man dazu noch wahnsinnig viele Schulden zählt und sehr hohe Unternehmenssteuern dann wird man ihr Programm locker finanzieren können. Aber ihrgendwann müssen die Schulden zurückgezahlt werden, ihrgendwann sind die Milliardäre weg die man besteuern möchte und der Industrie wird es sich an Kapital für Investitionen durch die hohen Steuern fehlen. Wenn das alles passiert ist und die linke ihren riesigen Sozialstaat etabliert haben sehe ich schwarz das weiter zu finanzieren....
Ein Ziel der linke ist es Milliardäre abzuschaffen
wenn man dazu noch wahnsinnig viele Schulden zählt
Willst Du irgendwann mal anfangen, Deine Aussagen nachzuweisen?
Immer wieder stellst Du Behauptungen auf, lieferst aber keine Beweise.
Das ist unseriös.
Noch offensichtlicher geht es wohl nicht.
https://www.die-linke.de/europawahl/wahlprogramm-zur-europawahl/milliardaere-abschaffen/
Natürlich sind die Versprechen was z. B. die Einkommens- und Vermögenssteuer betrifft, sehr gut finanzierbar. Wer was anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung und/oder ist Teil des Problems der Ungleichverteilung!
Wenn man sämtliches Kapital den Leuten weg nimmt und das in einen überdehnten Sozialstaat wirft am besten noch mit hohen Schulden und millardärssteuer und höheren Unternehmenssteuern dann ist das durchaus ein paar Jahre lang zu finanzieren. Aber ihrgendwann ist die Industrie weg und das Kapital ebenso und dann ? Dann kann man die reichen nicht mehr besteuern.
Willst Du all diese Aussagen auch mit Nachweisen unterlegen?
Bin gespannt.
Wenn man sämtliches Kapital den Leuten weg nimmt...
Völliger Schwachsinn. Niemand will irgendjemanden was wegnehmen. Es geht darum, dass ALLE sich zu gleichen Teilen mit Steuern am System beteiligen. Für Multimillionäre und Milliardäre in Deutschland, die eh weniger Steuern zahlen als jemand aus dem Mittelstand, würde sich im Alltag und im Privatleben rein gar nichts verändern. Niemand von denen müsste sich dadurch irgendwie einschränken. Wie das funktioniert zeigen z. B. die Länder in Skandinavien, die bei Umfragen übrigens immer ziemlich weit vorne landen, was die allgemeine Zufriedenheit angeht.
das in einen überdehnten Sozialstaat wirft...
Auch das ist kompletter Bullshit. Denn auch das hat niemand vor. Ganz im Gegenteil. Die Linke will eher Abbau von Steuerschlupflöchern und unnötigen Subventionen. Das große Ziel ist es, dass kleine und mittlere Einkommen am Ende des Monats mehr in der Tasche haben.
Quelle:
Aber ihrgendwann ist die Industrie weg und das Kapital ebenso...
Auch das ist einfach nur die große Märchenstunde von dir. Nein das wird nicht passieren. Unter Regierung Kohl z. B. gab es viel höhere Steuern und die Vermögenssteuer. Trotzdem wuchs die Wirtschaft und große Abwanderungswellen blieben aus. Außerdem gibt es für den Fall längst die Wegzugsteuer.
Wie soll man diese Gedankengrütze, die nichts mit der Realität zu tun hat mit, Fakten und Quellen unterlegen?
Versuchst du mir gerade weiß zu machen das die linke gut für die Wirtschaft ist ?
Das war zwar nie Teil deiner Antwort aber schön, dass du einfach das Thema wechselst und nicht auf Antworten, Quellen und Argumente eingehst. Das lässt dann schon tief blicken, wie fundiert und valide deine Aluthut Thesen hier sind.
Sie sind mindestens so wirtschaftskompetent wie die Deppen der CDU/CSU. Deren wirtschaftliche Kernkompetenz ist ja der Lobbyismus, also die Befangenheit.
Und bei der AFD kann dir jetzt schon sagen, wo es mit der Wirtschaft hingeht. Ganz doll und schnell nach ganz unten. So in Richtung Nordkorea. Den tut die Abschottung vom Rest der Welt ja auch richtig gut...
Hier nochmal der Link von unten:
https://www.zew.de/presse/pressearchiv/wie-sich-die-wahlprogramme-fiskalisch-auswirken
Hier haben Fachleute die Auswertung der Wahlprogramme aufgearbeitet und nachgerechnet. Dieses Diagramm macht eine völlig gegensätzliche Aussage zu dem, was Du hier von Dir gibst.
Wer wird nun glaubhafter sein? Du oder die Fachleute?
Wer hat nun recht? Du oder das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung?
Du hast eine Meinung.
Fachleute haben Wissen und beziehen sich auf Fakten.
Ich kenne die Ansicht. Allerdings sagt diese Ansicht garnichts über meine Kritik an der Partei aus. Die Ansicht zeigt wie gut das Programm durchgerechnet ist. Und ja, das muss ich sagen die linke haben ihr Programm hervorragend durchgerechnet. Aber wenn wir mal 10-20 Jahre weiter gehen.... Hast du da noch ne Rechnung zu ? Ich denke nicht.
Das ein gerechteres Steuersystem und Sozialsystem funktioniert, zeigen andere Länder eindrücklich seit Jahren. In der (total linken) Schweiz zahlt man auch auf Kapitalerträge Sozialversicherungsbeiträge. Das führt dazu das eine "normaler" Arbeitnehmer nur noch fast die Hälfte an Rentenbeiträgen abführen muss, um eine ähnliche Rente wie hier in Deutschland zu bekommen.
In Deutschland gibt es zwischen 700.000 und 900.000 Menschen die einzig alleine davon leben, was ihr Vermögen an Zinsen, Dividenden oder andere Rendite abwirft. Und das völlig leistungslos. Das sind DIE FAULEN Leute unserer Gesellschaft.
Und hier ist bereits ein großer Fehler im System. Während Einkommen aus Arbeit mit bis zu 43% versteuert wird, zahlt man auf Kapitalerträge, also Einkommen aus angelegtem Vermögen nur 25% Steuern. Das heißt Geld mit Geld verdienen, wird in Deutschland belohnt und wer Geld mit richtiger Arbeit bzw. einer beruflichen Tätigkeit im Arbeitnehmerverhältnis betreibt wird bestraft.
Hier eine gute Übersicht mit Zahlen, Daten Fakten zu dem ganzen Themenbereich:
https://www.netzwerk-steuergerechtigkeit.de/wp-content/uploads/2024/03/Gerechtigkeitsindikatoren_online_240306.pdf
Kapitalerträge finde ich super. Auch ich spare drauf hin das ich bald davon leben kann. Wenn jemand Jahrzehnte arbeitet und weniger ausgibt wie andere während andere in den Urlaub fliegen oder sich schöne Autos kaufen warum sollen Leute nach 25-30 Jahren nicht von den Kapitalerträgen leben sollen ?
Ja, ich mache das ähnlich. Aber findest du es nicht suspekt bzw. maßlos ungerecht, dass Geld haben und vermehren völlig ohne Leistung dermaßen belohnt wird. Und jemand der sein Geld erst erarbeiten und verdienen muss, kann oder will, dermaßen anders behandelt wird.
Die Leute die von ihren Kapitalerträgen leben, lassen ja andere dafür arbeiten, sonst gibt es keine Kapitalerträge. Dazu entstehen die meisten Vermögen durchs Erben und Schenken, nicht durchs Arbeiten. Alleine 75% der Millionäre in Deutschland haben ihr Vermögen geerbt oder geschenkt bekommen und wenig bis gar nichts dafür geleistet.
Meinetwegen kann jeder von dem Leben was er oder sie will aber dann sollte trotzdem JEDER seinen GERECHTEN Anteil leisten und nichts fürs Nichts tun belohnt werden.
Eine andere Gruppe ohne Lobby, den Bürgergeldempfängern, wird ja auch nachgesagt, dass die alle faul sind. Und da wird ständig drüber diskutiert wie man ihnen Geld streichen kann. Während über die anderen Faulen nicht debattiert wird und alles so weiterläuft, zu Lasten der Allgemeinheit...
Ich finde das nicht unfair, weil man ja 25-30 Jahre auf Sachen verzichtet und dann ebend dafür belohnt wird
Puh da liegt wieder der große Denkfehler bei dir. Was wäre denn, wenn du in den 25-30 Jahren mehr Netto vom Brutto hättest und somit auf weniger verzichten müsstest und trotzdem Geld anlegen kannst?
Enttäuschte SPD-Wähler, vermutlich.
Dein Text passt eher zur afd.