Warum wird die LINKE immer stärker?
Mittlerweile liegt sie bei 6% in Umfragen (u.a. INSA, Forschungsgruppe Wahlen) - dabei lag sie vor 3 Monaten noch bei 2%. Woher kommt der Aufwärtstrend und könntet ihr euch auch vorstellen, die LINKE zu wählen?
9 Antworten
Ich denke, dass die Linke ihr Führungsproblem in den Griff bekommen hat und deswegen besser aufgestellt ist. Außerdem ist sie mit Sahra Wagenknecht eine Parteispalterin losgeworden, die zwar fulminant gestartet ist, aber jetzt möglicherweise auch wieder Wähler an die Linke verliert, die von dem alten Zoff genervt waren.
Habe jetzt mehrfach Frau Reichinnek gesehen und gehört. Ich finde sie sehr authentisch und nicht so abgehoben.
Und sie wirkt nicht so "oberschlau" wie Janine Wissler.
Jan van Aken ist durchsetzungsstark und rhetorisch gut aufgestellt.
Immer mehr. Wähle die Grünen und bin auch Parteimitglied.
Sie haben sich von ihrer Identitätspolitik weitestgehend verabschiedet und die Streits der letzten Jahre so langsam abgelegt.
Das Problem der Linke war zum einen das BSW, welches - wie wir inzwischen sehen - nicht so erfolgreich wurde wie gedacht und die Linke nicht in den Ruin treiben konnte. Zum anderen waren Probleme die innerparteilichen Konflikte, die Streitereien und die unklare Ausrichtung der Partei.
Inzwischen scheint es zunehmend harmonischer vorzugehen und oben drauf hat sich ihr politischer Fokus verändert. Aktuell widmet sie sich vor allem sozialpolitischen Themen, die für die meisten Menschen entscheidend und wichtig sind. Bezahlbare Mieten, bezahlbare Lebensmittel, eine sozial ausgeglichene Steuerreform, mehr Geld am Ende des Jahres auf dem Konto… all diese Punkte hat Die Linke aufgegriffen und gut verkauft.
Außerdem wird sie auch auf Social Media aktiver und ist hinter der AfD die präsenteste und einflussreichste Partei auf Tik Tok, Instagram usw. Auch das hat einen Einfluss auf die Wahlumfragen.
Taktisches Wählen.
Ich wähle die Linke nicht.
Jedoch hat die Linke u.a. dafür gesorgt dass der Beschluss schlussendlich aufgehalten wurde. Das dürfte für viele Bürger Grund genug am Ende gewesen zu sein die Linke in Erwägung zu ziehen.
Es ist auch völlig richtig, wir brauchen die Linke im Bundestag, gerne auch im XX% Bereich.
Könntest du dir vorstellen, die LINKE zu wählen?