Warum gewinnt die LINKE an Zustimmung?

2 Antworten

Sehr viel Hype auf den sozialen Medien und dort vor allem bei jungen Wählern.

Die Interesse an Politik steigt eben bei der jungen Bevölkerung, auch weil man sich gegen Diskriminierung und Intoleranz einsetzen möchte. Die Linke hat das auch schlau mit sehr viel Aktivität vor allem auf TikTok ausgenutzt und überzeugt nun immer mehr von ihrer Vorstellung eines sozialeren Deutschlands.

Natürlich liegt es auch an dem "Versagen" der Ampel, "Nach der Ampel Links!" ist ein bekannter Slogan der viel benutzt wird. Menschen möchten Veränderung aber eben nicht nach Rechts sondern nach Links!

Ein weiterer Grund wäre auch der aktuelle Rechtsruck in der deutschen Politik der viele Wähler dazu motiviert ein Gegenstück dazu zu wählen damit Parteien wie AfD und CDU möglichst viele Gegenstimmen haben.

Bestimmt gibt es noch mehr Gründe, ich denke aber das fasst es ganz gut zusammen, hoffe ich konnte helfen :)

https://www.die-linke.de/bundestagswahl-2025/kurzwahlprogramm/

NoArtFX  29.01.2025, 01:18

Die Linke vertritt sehr viele gute Aspekte. Stimme definitiv nicht bei allem zu, aber Gregor Gysi würde ich schon gerne als Kanzler sehen.

LOLiee297 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 01:10

Überlege sie auch zu wählen, schenke zwischen Grünen und Linken.

Wandinderhand  29.01.2025, 01:34
@LOLiee297

Für mich persönlich schließt sich die Grüne aus, weil sie mir noch etwas zu kapitalistisch und pro Waffenlieferungen ist. Außerdem spricht sich Die Linke konkret für erhöhte Besteuerung von Milliardären aus, was unter anderem auch das von der Linken zurückgewollte 9 Euro Ticket finanzieren würde.

Was du am Ende wählst musst du aber selber schauen, hier noch mal die Wahlprogramme, falls du sie noch nicht gelesen hast:

Dir noch eine gute Nacht!

Weil auch der Wagenknecht - Stern BSW offenbar langsam an Strahlkraft verliert ...