Was haltet ihr von der Partei „Die Linke“?
Die Linke verlor schon bei der Bundestagswahl 2021 deutlich an Stimmen, erreichte mit 4,9% der Zweitstimmen das schlechteste Ergebnis seit ihrer Gründung und schaffte es nur durch die Grundmandatsklausel in den Bundestag. Die Gründung des BSWs schadete der Partei erheblich und es scheint ihr zunehmend schwerzufallen, sich neu zu positionieren und verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Laut aktuellen Umfragen stagniert sie bei 3-4% und könnte bei der anstehenden Wahl endgültig aus dem Bundestag fliegen. Meine Frage an euch ist daher, was ihr von der Linkspartei haltet und wie ihre Zukunft aussehen könnte.
5 Antworten
Die Positionen der Linkspartei, sind den Meiningen größtenteils sehr ähnlich.
Dafür ausschlaggebend sind z.B die klare Haltung für das Asylrecht, Migration und Seenotrettungen, selbst die Grünen haben moch dahingehend enttäuscht, angesichts der Zustimmung des Rückführungsverbesserungsgesetzes.
Aber auch die Forderung nach einem höheren Mindestlohn, weiteren Mietpreisbremsen, verbesserten Klimaschutz und einer Kindergrundsicherung, find ich super.
Worin ich jedoch noch verbesserungsbedarf sehe, ist eine einheitliche Positionierung zum Krieg in Nah-Ost, denn dahingehend weiß ich nur dass einige aus der Partei sich Palästina solidarischen zeigen, das jedoch anderen etwas aufstößt.
Die ersten Punkte sind zwar größtenteils nur Forderungen, welche nur teils auf kommunaler Ebene umgesetzt wurden, doch wie auch anders wenn man noch nicht Teil einer Bundesregierung war.
Mit ihrer Arbeit als Opposition bin ich ebenfalls zufrieden, auf kommunaler Ebene kenne ich mich nicht sonderlich aus, da die Regionen mich nicht betreffen, doch habe ich auch dort einen soliden Eindruck.
Das die Linke jedoch in Umfragen nicht sehr hoch steht sehe ich natürlich auch, trozdem habe ich Hoffnungen mit der neuen Strategie der Partei, klarer ihre Punkte in Sachen soziale Gerechtigkeit kommunizieren, denn das kommt schließlich der Mehrheit der Gesellschaft zu Gute und Haustürwahlkampf, letzteres hat z.B in Leipzig schon funktioniert.
Die Partei "Die Linke" ist eine sehr wichtige Partei in Deutschland. Würde ein Großteil Bevölkerung so wählen, wie es ihr wirklich helfen würde, wäre diese Partei wohl bei einem weitaus höheren Ergebnis. Jedoch leben 85% der Bevölkerung im Kopf leider nicht in der Realität, sondern in einer geistigen alternativ Realität, hervorgerufen durch Populismus und "illusory truth effect".
Wenn irgend ein Hans-Peter beginnen würde zu verstehen, dass er trotz seiner Doppelhaushälfte aber auch überhaupt nichts gemeinsam hat mit den Milliardären, die er dauerhaft auf Krampf verteidigt.
Die Linke ist wichtig im Parteienspektrum.
Würde sie sich auf ihren Markenkern konzentrieren anstatt zu versuchen die Grünen in Punkto Klimapolitik und Wokeness links zu überholen, wäre die Gründung des BSW überhaupt nicht nötig gewesen.
Ich würde es begrüßen, wenn sie nicht aus dem Bundestag fliegt.
Früher waren sie diese komische Partei aus dem Osten, mittlerweile ist sie wohl unsere letzte Hoffnung, wen will man denn sonst noch wählen? SPD und Grüne haben oft genug enttäuscht, CDU und FDP genauso, und ich wähle ganz sicher keine Faschisten oder One-Woman-Show!
1) ,..."was ihr von der Linkspartei haltet"
Abstand !!
2) ..."wie ihre Zukunft aussehen könnte."
Ich denke nicht all zu bedeutsam.