Welche Partei würdet ihr wählen? Eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

AfD 31%
Andere 24%
CDU/ CSU 17%
Bündnis 90/ Die Grünen 17%
SPD 5%
BSW (Bündnis Sarah Wagenknecht) 5%
FDP 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bündnis 90/ Die Grünen

Die machen auch einiges nicht richtig, aber die Alternativen wären eine CDU unter Merz, eine so blasse SPD, dass man nicht weiß wofür sie überhaupt steht, und ab hier wird es noch schräger. Eine FDP, die am liebsten einen reinen Kapitalismus um jeden Preis hätte und ein Bündnis um Sarah Wagenknecht, von der ich sage, dass sie auf dem Weg nach links plötzlich weit nach rechts abgebogen ist. Die AFD ist keine Alternative, die ist ein Verein pöbelnder Rassisten ohne irgendwelche Lösungen.

donkeyXP  24.04.2024, 23:50

Wenn du Grün willst bekommst du immer CDU, FDP, SPD mit im Gepäck also verstehe ich deine Auswahl nicht.

Marty3001  25.04.2024, 00:03
@donkeyXP

Weil wir immer eine Koalition bekommen, da keine Partei eine absolute Mehrheit erlangen wird. Auch nicht CDU, SPD oder FDP. Zumal ich die anderen Parteien aus guten Gründen nicht wählen würde. Ob es hinterher eine Koalition gibt ist doch für meine Wahl völlig unerheblich. Deswegen verstehe ich deinen Einwand nicht.

donkeyXP  25.04.2024, 00:04
@Marty3001

Was machen denn die Grünen gut damit es den Bürgern in Deutschland Finanziell besser geht?

Marty3001  25.04.2024, 00:13
@donkeyXP

Also, wichtiger Punkt vorweg, das finanzielle Wohlergehen der Bürger, welches für dich einziges Kriterium zu sein scheint, ist tatsächlich so überhaupt nicht mein wichtigster Antrieb. Es ist mir jetzt nur zu spät um ad hoc alles zusammen zu suchen, so dass wir mit dem Material vernünftig argumentieren können. Wenn du das so gerne diskutieren möchtest dann gerne morgen.

Karen84  25.04.2024, 09:14
@Marty3001

Was du heute nicht beantworten kannst oder willst verschiebe stets auf morgen und verdränge es dann ... das ist ein tolles Argument.

Marty3001  25.04.2024, 09:24
@Karen84

Das war kein Argument, sondern ich hatte keinen Bock mitten in der Nacht belegbares Material zusammen zu suchen. Demjenigen, der nachgefragt hatte war das offensichtlich auch völlig ausreichend. Keine Ahnung warum du hier meinst doofe Kommentare abgeben zu müssen. Ganz ehrlich, ich habe hier gerade noch jemandem geschrieben, dass ich eigentlich meine Zeit nicht mit Menschen vertrödel, die es nur darauf anlegen andere zu nerven. Also, sag entweder etwas Konstruktives, liefer von mir aus Argumente gegen die Grünen, aber troll hier nicht rum.

Marty3001  25.04.2024, 09:28
@Karen84

Du hast hier noch nichts Konstruktives geliefert. Außer andere anzupöbeln. Also, entweder kommt jetzt was von dir oder du hältst dich hier raus.

Karen84  25.04.2024, 09:33
@Marty3001
Also, wichtiger Punkt vorweg, das finanzielle Wohlergehen der Bürger, welches für dich einziges Kriterium zu sein scheint, ist tatsächlich so überhaupt nicht mein wichtigster Antrieb.

Dann brauchst du ja kein Geld? Und gehst davon aus, dass auch andere kein Geld wollen oder weniger? Und das bei steigenden Kosten? Jeder soll länger arbeiten? Wovon sollen denn die tollen Ideen der Grünen umgesetzt werden? Was wird gefördert, was wird gefordert, ohne genügend finanzielles Wohlergehen, können sich die wenigsten ein Eigenheim leisten, oder sagst du Eigenheim? Jeder kann doch Wohnungs-sharing machen?

Solar fördern, das woher kommt? Windräder, die woher kommen?

Aber dann nach China schlagen und sagen ihr seid böse? Baerbock wirds irgendwann mal richtig verbocken bei ihrem Verhandlungsgeschick. Aber ja, die grünen wählen :-)

Marty3001  25.04.2024, 09:50
@Karen84

Niemand schreibt dir vor wen du wählen sollst. Du darfst gerne jede andere Partei wählen, die diese Probleme deiner Meinung nach besser angeht oder dir die Taschen füllt. Die meisten Probleme, die du ansprichst sind übrigens nicht in den letzten paar Jahren entstanden, sondern sind eine direkte Folge der Entscheidungen, die während 20 Jahren CDU gefällt wurden. Die Ampelparteien setzen tatsächlich viele der lange aufgeschobenen Versäumnisse um. Aber hey, ist ja viel einfacher auf die Grünen zu hauen. Und ja, ich denke wir alle sollten für unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen versuchen etwas zurückzustecken. Wir haben jetzt den 10. Monat in Folge den Wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Aber klar, wir machen alle am Besten so weiter wie bisher, weil wird ja nur ein bisschen wärmer. Und ja, China ist eine weltpolitische und finanzstarke Großmacht. Die allerdings auch die Menschenrechte in vielen Fällen mit Füßen tritt. So funktioniert Diplomatie, miteinander reden und Konsens erzielen. Da weder du noch ich offensichtlich Diplomaten sind und im Zweifel bei keinem Treffen anwesend waren, werde ich persönlich es mir nicht anmaßen das Verhandlungsgeschick oder die begleitenden Umstände zu beurteilen. Und ja, ich wähle die Grünen.

Marty3001  25.04.2024, 09:56
@donkeyXP

@donkeyXP Hey, guten Morgen. Da ich mich hier gerade mit einem offensichtlich sehr aufgebrachten Menschen unterhalten muss, kannst du ja mal schauen, ob ich deine Fragen damit beantworten konnte.

Karen84  25.04.2024, 09:56
@Marty3001

Du kannst wählen wem du willst.

Fakt ist, man ist auf China angewiesen! Und ich kann das nicht gut heißen! Genau aus den Gründen die du nennst. Aber, wenn man hier die grüne Ideologie umsetzen will für ein tolles Morgen, dann muss man genau die Partnerschaft Pflegen und nicht drauf treten und hoffen alles ist gut!

Zur Erwärmung, wie viele Hitzetote gibt es und wie viele erfrieren? Denkst du man kann durch unseren Beitrag hier das Weltklima retten? Zur Info, Deutschland ist bei etwa 2% CO2 Emissionen Weltweit dabei. China allein bei 30%. Meinst du ein Tropfen auf dem Heißen Stein lässt das Morgen unserer Kinder und der nachfolgenden Generationen besser aussehen? Nein, da muss JEDER mitmachen und aufspringen und drei mal darfst du raten, woher man das finanzieren wird. Nicht aus dem Gutem Wille, sondern aus GELD. Genau dieses Geld, wo du zurückstecken willst. Wenn es dir schlecht geht, kaufst du was ein? Kollektoren fürs Dach, oder Essen, Trinken und ein Dach für deine Kinder? Tja, denk mal drüber nach.

Marty3001  25.04.2024, 10:14
@Karen84

Also, zuerst zu den 2% von Deutschland. Spannenderweise macht die Bevölkerung unseres Landes aber nur 1% der Weltbevölkerung aus. Das heißt wir produzieren pro Kopf doppelt so viel CO2 wie alle anderen. Und nein, ich allein werde das Klima nicht retten, das werden wir alle nicht. Aber wenn jeder ein wenig tut und vielleicht zurücksteckt könnte es klappen. Und ja, das kostet Geld. Ich bin weder Bankier, Börsenmakler noch Wirtschaftsminister, wie was finanziert wird ist für mich nicht durchsichtig genug. Nichtsdestotrotz wiederhole ich hier nochmals dass es für uns alle wichtig sein sollte etwas zurückzustecken. Du betonst mehrfach dass ALLE mitmachen sollen, scheinst aber nicht bereit zu sein das selbst zu tun. Mit dem Argument das bringe ja eh nichts. Ich weiß jetzt nicht was die Hitzetoten damit zu tun haben, aber tatsächlich steigt diese Zahl auch in Deutschland in den letzten Jahren an. Und wie schon erwähnt weiß ich nicht wo du die Kompetenz her nimmst das Verhandlungsgeschick von Frau Bärbock zu bewerten. So, ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten, ich habe jetzt etwas anderes zu tun.

Karen84  25.04.2024, 10:20
@Marty3001

Woher denkst du denn, weiß ich woher die blöden Kollektoren und alles kommt? Ich habe mir viele Angebote angeschaut. Ich hab Solar aufs Dach, mehr um unabhängiger zu sein, nicht wegen dem Klima, denn die paar Kollektoren, werden das Weltklima nicht retten! Also meinen Beitrag, habe ich längst gemacht. Wärmepumpe ist ja gottseidank aus Deutschland (Viessmann), doch was ich mache kann nicht jeder machen, denn du darfst mir glauben die Kosten waren nicht ohne, alleine für den neuen Boiler für das Warmwasser, und dann den Rest, oh achso dann noch die Installation.

Wegen Baerbock, scheinst du auch nicht auf dem laufenden zu sein, wie sie sich in Ihren Reisen daneben benimmt, z.B. auf den Philippinen: https://www.sueddeutsche.de/politik/baerbock-philippinen-china-1.6331724

Dass es nicht richtig ist, was sie sagt, prangere ich nicht an, sondern wie sie es sagt. Diplomatie sieht anders aus, vor allem, wenn man hier so viel aus China hat. Ein Keil und das wars mit der Technologie aus China, die hier wie viel mehr kostet? Ein haufen, gar nicht tragbag, aber da scheinst du dich auch super informiert zu haben.

Unwissenheit und dann groß die grünen wählen, weil die sind ja grün, grün ist immer gut. Ja die Olivgrünen machen sicherlich ein schöneres morgen :-)

Marty3001  25.04.2024, 10:50
@Karen84

Okay, du sagst du hast deinen Teil getan, Bärbock findest du doof und die Grünen sind nicht so grün wie du gerne hättest. Statt zu lamentieren, wie sieht denn deine große Alternative aus? Bisher bist du nur am Austeilen. Biete doch mal Alternativen, die deiner Meinung nach die großen Heilsbringer sind. Wer kann denn deinen Geldbeutel und den Planeten retten?

Karen84  25.04.2024, 11:06
@Marty3001

Ich lamentiere nicht, ich sage lediglich meine Meinung. Wenn du die grünen toll findest, kannst du sie ja wählen, ich sagte nie, dass du sie nicht wählen sollst!

Alternativen? Hm, jeder aus grün, rot, schwarz bietet im Grunde eine schlechte Alternative und man kauft sich die mit den "grünen" ein. Heilsbringer wird es denke ich in Deutschland nicht geben, aber man muss endlich aufwachen aus der Naivität. Den Planeten retten denke ich wird keiner mehr können. Meiner Meinung nach ist man schon an einen Punkt angekommen, wo es zu spät ist und man hätte eher vorgestern etwas machen müssen. Jetzt kann man eher nur Schadensbegrenzung machen. Man sollte eher anfangen statt Geld rauszupusten z.B. Bäume zu Pflanzen, Grundstücke zu kaufen, Wälder kaufen also im Grunde sichern, hier, im Amazonas, oder sonstwo, denn das ist die grüne Lunge der Welt. Und im Grunde kann jeder das auch die ärmsten können ein Bäumchen pflanzen, statt Geld für andere Geschichten auszugeben. Man könnte auch einfach nur noch lokal einkaufen auch nur lokale Güter, statt mal die Avocado die aus Peru kommt oder gar Israel was auch nicht ums Eck ist. Bananen z.B. woher kommen die? Haben wir früher ohne überlebt? Muss man das um den halben Planet transportieren? Und da gibts viele weitere Beispiele. Der Mensch aber wird sich nie soweit einschränken, vor allem nicht in der heutigen Marktwirtschaft! Um meinen Geldbeutel sorge ich mich nicht.

Marty3001  25.04.2024, 11:09
@Karen84

Alles gut, klingt erstmal nach guten Ansätzen. Nichtsdestotrotz geht es hier um Parteien und du hackst die ganze Zeit auf der Tatsache herum dass ich die Grünen wählen würde. Was würdest du denn jetzt wählen? Was ist deiner Meinung nach eine bessere Alternative?

Karen84  25.04.2024, 11:16
@Marty3001

Wir sind um ehrlich zu sein verdammt. Man hat hier die Wahl zwischen Pest und Cholera, ähnlich/vergleichbar wie in den USA! Was ist besser? Gar nichts, wenn man überall genau hinschaut!

Marty3001  25.04.2024, 11:38
@Karen84

Aber du siehst ein, dass es keine Alternative ist nicht zu wählen? Weil wir so auch nicht weiterkommen und damit nur Parteien wie die AFD unterstützen. Und wenn ich eine Partei vertrete und dafür von dir kritisiert werde, ohne dass du eine Alternative anbietest, ist das auch nicht hilfreich. Ich stimme dir ja zu, dass auch bei den Grünen Verbesserungsbedarf besteht, allerdings sehe ich den hier an anderer Stelle. Das werde ich jetzt aber nicht mehr diskutieren. Nur bietest du auch keine sinnvolle Alternative über die man reden könnte und das ist kein guter Stil. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und hoffe, dass wir eben nicht auf die prophezeite Katastrophe zusteuern.

donkeyXP  25.04.2024, 12:42
@Karen84

Vissmann wurde vom US Konzern Carrier Global gekauft gleich nachdem das Heizungsgesetz beschlossen wurde. Zufälle gibts. Rein Zufällig profitieren Reiche aus Übersee von der Politik, die in Deutschland gemacht wird 😉

donkeyXP  25.04.2024, 12:45
@Marty3001

Stimme ungültig machen ist besser als garnicht wählen. Man muss sich nur das Personal anschauen, der Parteien dann weiß man wessen Interessen vertreten werden. Und bei den Altparteien sitzen nur Leute vom WEF, Black Rock, Goldman Sachs usw. Reine Lobbyvertreter sitzen in den Altparteien. WEF ist die Lobby für Black Rock.

Marty3001  25.04.2024, 13:21
@donkeyXP

Okay, ich sehe wir sind noch nicht fertig. Was soll das ungültig machen der Stimme für einen Mehrwert haben im Vergleich zum Nichtwählen? Und ich habe es in den vorherigen Texten schon mehrfach erwähnt, was ist deiner Meinung nach die Alternative? Mit irgendwelchen wilden Anschuldigungen und Behauptungen kommen aber dann keine Alternative bieten ist keine Grundlage. Also, was ist deine Alternative, hau raus!

Marty3001  25.04.2024, 13:22
@donkeyXP

Und was hat das hier mit dem Thema zu tun? Bring bitte etwas sinnvollen Kontext, sonst brauchen wir nicht weitermachen.

Karen84  25.04.2024, 13:34
@donkeyXP

Tja das wars mit "Viessmann" ist eigentlich deutsch...

Karen84  25.04.2024, 13:35
@donkeyXP

Wenn du ehrlich bist zahlst du täglich in Black Rock ein. Die besitzen so viele Firmen, eigentlich profitieren die von fast allem.

Ich neige bei der nächsten Wahl zur CDU.

Die Voraussetzung allerdings ist, dass Merz NICHT Kanzlerkandidat ist.

paulklaus  24.04.2024, 18:32

Immerhin der zweite Satz findet Gnade vor meinen Augen !!

donkeyXP  24.04.2024, 23:49

Merz arbeitet mit Black Rock zusammen und der wird mit großer Wahrscheinlichkeit Kanzler damit er für Black Rock die nächsten Geschäfte Sicherstellt. Aktuell ist Kriegsgeschäft angesagt bei denen. Und nach dem Krieg Immobiliengeschäft beim Wiederaufbau.

Bündnis 90/ Die Grünen

Sie sind die Besten 💚

donkeyXP  24.04.2024, 23:51

Was machen die Grünen am Besten, dass es Finanziell den Menschen besser geht in Deutschland?

Karen84  25.04.2024, 09:15
@donkeyXP

Naja einige stehen halt auf die Olivgrünen und machen sonst die Augen zu.

Andere

Ich bin noch unentschlossen aber es wird wahrscheinlich eine von denen: die Linke, die Partei, DKP oder SGP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politik interessiert und Mitglied der Linksjugend
Andere

2 Szenarien:

  • CDU/CSU, FDP, Grüne oder SPD (in welcher Koalition auch immer)

oder

  • AFD + ?

Entweder ein "Weiter wie bisher" oder ein "Politikwechsel". Laut derzeitigen Umfragen gibt es ein deutliches "Weiter so". Die Mehrheit der Menschen bewertet die Entwicklung der letzten 20 Jahre als gut - das gilt es zu respektieren.

donkeyXP  24.04.2024, 23:52

Die Mehrheit ist leider zu Dumm und will Arm Leben uns nichts mehr besitzen da hast du Recht