Warum ist das so?

3 Antworten

Das nennt sich "intrasexueller Wettbewerb" also Konkurrenz innerhalb desselben Geschlechts.

Bei Frauen läuft diese in der Regel indirekt und subtil ab: statt offener Konfrontation wird Zugehörigkeit signalisiert oder entzogen.

Wer nicht Teil der "Kerngruppe" ist, wird ignoriert oder bekommt knappe Aufmerksamkeit.

Evolutionär hatte das einen Zweck: Frauen konkurrierten um die besten Partner und Ressourcen. Dabei war sozialer Status in der Gruppe entscheidend und Distanzieren konnte genauso wirksam sein wie Freundlichkeit.

Bei Männern gibt es diesen Wettbewerb auch, aber er wird häufiger über Taten und direkte Auseinandersetzungen ausgetragen. (Außer bei defekten Frauen) Darum wirken Väter in solchen Situationen oft entspannter.

Kurz: Das Verhalten ist uralt, nicht "böse" aber wer es erkennt, kann gelassener damit umgehen.

88musslos88  30.07.2025, 19:55

ist bei frauen aber nochmal was anderes. meistens narzissmus, weil nötig haben die es nicht.

EvoDenker  30.07.2025, 21:22
@88musslos88

Narzissmus ist Teil der menschlichen Psyche. In der Regel haben wir ihn alle.

EvoDenker  30.07.2025, 22:34
@88musslos88

Nein ich meine Narzissmus.

Ohne Narzissmus hätte der Mensch vermutlich nicht überlebt.

88musslos88  30.07.2025, 23:38
@EvoDenker

narzissmus kann in ordnung sein bis zu einem grad, auch, ja. aber was du meinst ist eing gesundes ego.

EvoDenker  30.07.2025, 23:40
@88musslos88

Es geht nicht um gut oder schlecht. Es geht um Funktional oder Dysfunktional. Was für eine Funktion hat den das Ego? Wann ist ein Ego "gesund"? Wer entscheidet das?

88musslos88  30.07.2025, 23:43
@EvoDenker

ich entscheide das und zwar dann wenn es eklig wird. frauen leben nicht ind er wirlichkeit, müssen keine harte arbeit verrichten und können dann die wirklichkeit nicht richtig einschätzen. wohlstandsvewahrlosung ist ein problem. das ist bestimmt nicht vorteilhaft.

EvoDenker  30.07.2025, 23:47
@88musslos88
ich entscheide das

Und wenn es mir egal ist?

und zwar dann wenn es eklig wird.

eklig für wen?

frauen leben nicht ind er wirlichkeit

dem stimme ich zu.

wohlstandsvewahrlosung ist ein problem. das ist bestimmt nicht vorteilhaft.

Auch hier stimme ich zu.

Hannah15330 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 19:24

Mit ist nur aufgefallen, wir haben eine Mama die jeden Tag gestylt ist.Die wird eigentlich meistens ignoriert.

Alleine die Tatsache, dass man Kinder in gleichen Alter hat, bringt noch keine Sympathie füreinander. Da kann es schon sein, dass es einzelne Mütter gibt, die "komisch" sind. Wobei ich aus der Kindergartenzeit meiner Kinder sagen kann, dass ich mich mit allen Eltern soweit verstanden habe. Mit einem Elternpaar hatte ich mal einen kleinen Krach, den haben wir aber beigelegt und dann war gut. (bin aber Vater, vielleicht ist dass dann anders?)

Möglicherweise sind die Mütter überlastet. Kleine Kinder machen viel Stress, der typischerweise eher an den Müttern hängenbliebt.