Warum ist das so?
Hallo,
Mir ist aufgefallen,das Mütter im Kindergarten teilweise zickig miteinander sind. Es gibt schon die Mütter Gruppen die sich schon verstehen,aber manche schauen sich in der Früh oder beim Abholen gar nicht an bzw sagen nichts zueinander. Ich verstehe das überhaupt nicht. Ist das normal? Ich finde da die Väter um einiges Entspannter.
3 Antworten
Das nennt sich "intrasexueller Wettbewerb" also Konkurrenz innerhalb desselben Geschlechts.
Bei Frauen läuft diese in der Regel indirekt und subtil ab: statt offener Konfrontation wird Zugehörigkeit signalisiert oder entzogen.
Wer nicht Teil der "Kerngruppe" ist, wird ignoriert oder bekommt knappe Aufmerksamkeit.
Evolutionär hatte das einen Zweck: Frauen konkurrierten um die besten Partner und Ressourcen. Dabei war sozialer Status in der Gruppe entscheidend und Distanzieren konnte genauso wirksam sein wie Freundlichkeit.
Bei Männern gibt es diesen Wettbewerb auch, aber er wird häufiger über Taten und direkte Auseinandersetzungen ausgetragen. (Außer bei defekten Frauen) Darum wirken Väter in solchen Situationen oft entspannter.
Kurz: Das Verhalten ist uralt, nicht "böse" aber wer es erkennt, kann gelassener damit umgehen.
Narzissmus ist Teil der menschlichen Psyche. In der Regel haben wir ihn alle.
narzissmus kann in ordnung sein bis zu einem grad, auch, ja. aber was du meinst ist eing gesundes ego.
Es geht nicht um gut oder schlecht. Es geht um Funktional oder Dysfunktional. Was für eine Funktion hat den das Ego? Wann ist ein Ego "gesund"? Wer entscheidet das?
ich entscheide das und zwar dann wenn es eklig wird. frauen leben nicht ind er wirlichkeit, müssen keine harte arbeit verrichten und können dann die wirklichkeit nicht richtig einschätzen. wohlstandsvewahrlosung ist ein problem. das ist bestimmt nicht vorteilhaft.
ich entscheide das
Und wenn es mir egal ist?
und zwar dann wenn es eklig wird.
eklig für wen?
frauen leben nicht ind er wirlichkeit
dem stimme ich zu.
wohlstandsvewahrlosung ist ein problem. das ist bestimmt nicht vorteilhaft.
Auch hier stimme ich zu.
Mit ist nur aufgefallen, wir haben eine Mama die jeden Tag gestylt ist.Die wird eigentlich meistens ignoriert.
Alleine die Tatsache, dass man Kinder in gleichen Alter hat, bringt noch keine Sympathie füreinander. Da kann es schon sein, dass es einzelne Mütter gibt, die "komisch" sind. Wobei ich aus der Kindergartenzeit meiner Kinder sagen kann, dass ich mich mit allen Eltern soweit verstanden habe. Mit einem Elternpaar hatte ich mal einen kleinen Krach, den haben wir aber beigelegt und dann war gut. (bin aber Vater, vielleicht ist dass dann anders?)
Möglicherweise sind die Mütter überlastet. Kleine Kinder machen viel Stress, der typischerweise eher an den Müttern hängenbliebt.
ist bei frauen aber nochmal was anderes. meistens narzissmus, weil nötig haben die es nicht.