Bâtard de Boche?

1 Antwort

Zunächst einmal zur Formulierung: "bâtard de boche" ist eine extreme Formulierung, meistens spricht man von "enfant de boche".

Verhüllend ist auch gelegentlich von den "enfants blonds" oder "enfants de l'Occupation" die Rede.

Nun zu deiner Frage.

Ich sehe zwei Hauptmöglichkeiten:

In dem einen Fall wurde das Kind von der Mutter der Mutter, also der Großmutter erzogen, die das Kind für das eigene ausgab. Das wurde mehr oder weniger geglaubt, mehr oder weniger respektiert.

Im anderen Fall kommt das Kind in ein Waisenheim. Diese Möglichkeit setzt voraus, dass die Mutter das Kind nicht anerkannt hat.

Meistens erfährt dann das Kind von seiner eigentlichen, "schandvollen" Herkunft durch die Mitschüler. Das ist ein psychologischer Schock, der nicht immer überwunden wird.

Ich habe auch Fälle erlebt, wo das "Kind" auch in hohem Alter nicht richtig weiss, wer der Vater ist. Seine Mutter hat es ihm verborgen und irgendeine Lüge erzählt. In solchen Fallen "ahnt" das Kind die Wahrheit, will sich ihr aber nicht stellen.

Die Verdrändungsmöglichkeiten der Psyche sind ja unbegrenzt...