Ist körperliche Züchtigung in Tschechien erlaubt?

5 Antworten

Prügelstrafen sind in öffentlichen Pflegeeinrichtungen und Waisenhäusern verboten. Es ist jedoch besorgniserregend, dass die tschechische Rechtssprechung körperliche Züchtigungen innerhalb der Familie weder unter Strafe stellt, noch verfolgt.

Erschreckenderweise akzeptieren weite Teile der Bevölkerung körperliche Züchtigungen als eine Erziehungsmethode für Kinder.

https://www.humanium.org/de/tschechien/

Doch wir brauchen gar nicht mit dem Finger auf andere zeigen und sollten und bewusst machen, dass selbst heute noch auch in Deutschland in Familien geschlagen wird - meist aus Überforderung, teils aber leider auch immer noch aus „Überzeugung“.

Denn nur weil etwas verboten ist (wie z.B. auch Diebstahl, Betrug, Sachbeschädigung und jetzt ganz aktuell Verstöße gegen Coronamaßnahmen), halten sich weiß Gott nicht alle daran.

Während früher Prügel in der Kindererziehung ganz normal war, schlagen heute „nur“ noch vier von zehn Müttern und Vätern auch mal zu - trotz einer geänderten Gesetzgebung. Ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich diese Angabe her habe.

Auch wenn es keine genauen Zahlen zum Ausmaß von körperlicher Kindesmisshandlung und Kindesvernachlässigung gibt, zeigen Befragungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, dass etwa 5 bis 10 Prozent aller Eltern schwerwiegende und relativ häufig Körperstrafen bei ihren Kindern anwenden (vgl. Witt et al., "Aktuelle Prävalenzzahlen zu Kindesmisshandlung in Deutschland". Fachkonferenz "Kinderschutz an der Schnittstelle zwischen Medizin und Jugendhilfe" 2017).

Alle Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

In dieser Beziehung ist Tschechien noch etwas rückständig, denn die körperliche Züchtigung in der Familie steht dort nicht unter Strafe und wird auch nicht verfolgt. Sicherlich schreiten die tschechischen Behörden bei massiver Kindsmisshandlung auch ein, aber ich schätze die Kindererziehung generell als etwas ohrfeigenlastiger ein als bei uns.

Die meisten tschechischen Eltern lieben aber ihre Kinder auch und verprügeln sie nicht.

Ja in Tschechien ist Kinder schlagen als Erziehungsmethode leider erlaubt. Das Land ist jedoch in vielen Bereichen sehr rückständig. Solche Länder kann man nicht als Maßstab nehmen.

Wir haben 6 Jahre in Tschechien gelebt. Mein Mann hat unsere Töchter auch für schlechte Noten mit dem Stock bestraft. Es ist da noch weit verbreitet.

Wie haben eure Töchter das aufgenommen?

@Rabzo

Sie fanden es natürlich nicht toll, aber sie müssten sich damit abfinden.

@suse70587

Na da sind sie wohl froh das ihr nicht mehr in Tschechien lebt?

Hab ich auch erlebt, aber nicht in Tschechien. Wie alt sind eure Töchter?