Warum war früher körperliche Züchtigung so verbreitet?

3 Antworten

Früher war noch nichts darüber bekannt, was körperliche Züchtigung mit Kinder macht.

Besonders, was die psychische Seite anbelangt.
Die körperlichen Folgen waren ja mehr oder weniger sichtbar.

Zu dieser Zeit ging es ebenfalls um Erziehung, die sich da im "Recht des Älteren und Stärken" wiederspiegelte.

Ein, dem Kind zugewandter, Umgang wäre seinerzeit als "du ziehst einen Weichling heran" verschrieen gewesen.

Statt Selbstreflexion seitens der Erwachsenen - was auch heutzutage bei vielen noch der Fall ist - hieß es: "Wer den Rohrstock hat, hat das Sagen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich persönlich keine körperliche Züchtigung/Gewalt kenne. Meine Eltern haben mich mit Liebe erzogen. Wenn es Meinungsverschiedenheiten gab, wurden diese in einem ruhigen und sachlichen Gespräch geklärt.

Diese Erziehung habe ich an meine eigenen Kinder weitergegeben, mit Erfolg.

Zum Glück ist das Schlagen von Kindern in Deutschland mittlerweile eine Straftat. Die Folgen für die Kinder können fatal sein und ohne weiteres zu einer PTBS etc. führen.

Jedes Kind hat das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung!

https://www.juraforum.de/news/pruegelstrafe-erlaubt-duerfen-eltern-ihre-kinder-schlagen_247914

Da ging es nicht um Erziehung, sondern dass die Kinder machen, was man ihnen befiehlt. Um seine Macht zu demonstrieren und seinem Anliegen Nachdruck zu verleihen, hat man geschlagen. Ist halt einfacher als zu erklären.