Habt ihr mit Freunden über körperliche Strafen gesprochen?

8 Antworten

Ich (Jahrgang 1964) stamme noch aus einer Zeit, als in Nordrhein-Westfalen zunächst nur durch Runderlass 1971 die körperliche Züchtigung in Schulen für unzulässig erklärt wurde (in Bayern herrschte sogar bis 1983 ein Züchtigungsrecht für Lehrkräfte an Schulen gegenüber den ihnen zur Erziehung anvertrauten Schülern!).

In der Kindererziehung waren auch in Deutschland bis in die 1970er Jahre (und teilweise noch darüber hinaus) Körperstrafen das wohl häufigste „Erziehungsmittel“.

Gott sei Dank habe ich eine gewaltfreie Erziehung genossen, wusste jedoch, dass einige meiner Klassenkameraden nicht so viel Glück hatten und teils sogar mit dem Gürtel oder der Hundeleine verdroschen wurden.

Wirklich gesprochen wurde darüber allerdings nicht - teils wohl aus Scham (langsam kam das Bewusstsein auf, dass diese Maßnahmen doch nicht ganz so prima sind - die Trendwende in der Pädagogik setzte ab den 1960er Jahren ein), teils aber auch, weil es in manchen Familien einfach „Alltag“ war.

Alles Gute für dich!

DieMelanie222  07.09.2021, 12:52

Habe ich anders erlebt. Ich war in den 90gern im Kiga und Grundschulalter und habe zuhause noch den Hintern versohlt bekommen und ich war nicht die einzige und meine Mutter war auch nicht die einziege die dies auch vor anderen für zuhause ankündigte.

Das Schläge in der Erziehung irgendwan in den 70gern verschwunden sind stimmt einfach nicht, es gab vieleicht schon mehr Eltern die nicht mehr schlugen aber die Mehrheit machte das eben doch noch und auch in der 80grn-90gern.

isebise50  07.09.2021, 12:59
@DieMelanie222

Mangelndes Textverständnis?

In der Kindererziehung waren auch in Deutschland bis in die 1970er Jahre ( und teilweise noch darüber hinaus) Körperstrafen das wohl häufigste „Erziehungsmittel“.
DieMelanie222  07.09.2021, 13:03
@isebise50

Ne gelesen habe ich das schon. Ich bezog mich hauptsächlich auf deinen Schlussatz und wollte dann nur mein eigenes erlebtes schildern. Das war nicht als Angriff auf dich gedacht.

isebise50  07.09.2021, 13:29
@DieMelanie222

Alles gut!

Mir ist durchaus bewusst, dass selbst heute noch in Familien geschlagen wird - meist aus Überforderung, teils aber leider auch immer noch aus „Überzeugung“.

Denn nur weil etwas verboten ist (wie z.B. auch Diebstahl, Betrug, Sachbeschädigung und jetzt ganz aktuell Verstöße gegen Coronamaßnahmen), halten sich weiß Gott nicht alle daran.

DieMelanie222  07.09.2021, 13:33
@isebise50

Ja da hast du wohl recht. Ich denke aber das die Gesetzesänderung schon sehr viel bewirkt hat.

Sleipnir444  15.10.2021, 20:40
@DieMelanie222

Trotzdem war das in den 80ern und 90ern nicht mehr in der Intensität verbreitet wie früher. WIe hast denn du den Hintern versohlt bekommen ?

Das war zu meiner Kindheit etwas so völlig normales, dass man darüber ebensowenig gesprochen hat wie über das, was es zum Mittagessen gegeben hat.

Während die einen wie ich halt ab und zu mal eine Ohrfeige eingefange haben oder für schwere "Vergehen" auch mal den Hosenboden stramm gezogen bekommen haben, wurde bei anderen zuhause richtig verdroschen, also auch mit Gegenständen geprügelt.

Übrigens: wenn man beim Nachbarn durch den Gartenzaun gepinkelt hat oder Obst von seinem Baum geklaut hat, bekam man auch vom Nachbarn eine Ohrfeige. Und keiner hätte gewagt, da irgendwas darüber daheim zu erzählen. Das hätte unweigerlich die nächste Watsche nach sich gezogen.

Allerdiings wurde auch der Mantel des Schweigens darüber gebreitet, wenn Kinder zu Hause misshandelt wurden. Eine Ohrfeige oder ein Arsch voll galten nicht als Misshandlung.

Sleipnir444  15.10.2021, 20:36

Was galt denn damals als Misshandlung ? Gab es diesen Straftatbestand überhaupt ? Welcher Jahrgang bist du ?

Altersweise  16.10.2021, 12:34
@Sleipnir444

Ich bin Jahrgang 1960 und Misshandlung war auch damals schon eine Misshandlung. Nur war körperliche Züchtigung sowohl zuhause als auch in der Schule noch erlaubt. Nur konnte man als Kind wahrscheinlich deutlich zwischen einer Strafe für ein Vergehen unterscheiden und willkürlicher Gewaltanwendung. Meine Ohrfeigen waren jedenfalls in aller Regel begründet. Das soll aber nicht heißen, dass das gut war oder dass man das auch heute noch so machen sollte.

Sleipnir444  16.10.2021, 12:50
@Altersweise

Interessant. Aber ein Kind grün und blau zu schlagen, zählte damals nicht als Misshandlung, oder ?

Altersweise  16.10.2021, 12:53
@Sleipnir444

Das war auch damals eine Misshandlung, nur wurde sie fast nie angezeigt. Ich wusste als Kind ganz genau, dass Altersgenossen zuhause verprügelt wurden, was mir wiederum nicht passierte, da meine Eltern nie mit Gegenständen schlugen und auch nie aus Spaß am Schlagen. Vor allem waren sie auch nie betrunken.

Altersweise  16.10.2021, 13:01
@Sleipnir444

Betrunkene werden einfach viel öfter gewalttätig als nüchterne Menschen. Das kannst du auf jedem Volksfest erleben. Mit steigendem Alkoholpegel sinkt die Hemmschwelle.

Sleipnir444  16.10.2021, 14:35
@Altersweise

Das ist mir klar. Meine Frage war ja ob die Eltern der anderen öfter betrunken waren und deswegem richtig verdroschen haben.

filmfan69  15.10.2021, 23:01

Interessant, so verschieden sind die Situationen. Wir bekamen zu Hause den Hintern voll und Ohrfeigen, aber ich habe da nie den Mantel des Schweigens drüber gebreitet. Wir Geschwister haben das in der Schule ohne Siegel der Verschwiegenheit sehr freimütig allen möglichen Klassenkameraden erzählt. Lehrern haben wir das meines Wissens nicht erzählt, ich jedenfalls defintiv nicht, aber auf irgendwelchen Wegen ist es auch an einige Lehrer gekommen.

Ich kann mich erinnern, dass es in der Schule mal ein Thema war, dass eine Mitschülerin zuhause regelmäßig mit dem Gürtel verdroschen wurde. Ansonsten war das eher kein Thema, das war eher peinlich. Meine Ex wiederum geht recht offen mit den Erfahrungen um, die sie in ihrer Jugend gemacht hat.

Meinst du jetzt BDSM-Spiele oder körperliche Strafen von Eltern gegen Kinder?

Ich bin nun schon etwas älter und als ich Kind war, waren körperliche Strafmaßnahmen gegen Kinder gängig und auch noch nicht verboten. Selbst Lehrer durften damals noch zuschlagen.

Klar hat man sich das untereinander auch mal erzählt. Ich hatte allerdings selten was zu berichten, denn meine Eltern haben mich und meine Geschwister bis auf eine Ohrfeige nie angefasst.

Mit der Lehrerin hatte ich allerdings mehrere schmerzhafte Situationen.

Das kam zum einen aufs Alter an und natürlich auch auf die Person. Im Kidergartenalter ging ich recht offen damit um soweit ich mich erinnern kann. In der Grundschule habe ich ab und zu mit guten Freundinnen/Freunden darüber gesprochen. Zum einen wenn wir wegen irgendwas gemeinsam Ärger hatten oder weil wirs irgendwie mitbekommen haben. Ohne Anlaß habe ich aber das Gespräch nicht gesucht und so ab ca. 5 Klasse wars mir auch richtig peinlich, da habe ich das Thema dann vermieden.