Wie wurdet Ihr von Euren Eltern bestraft?

16 Antworten

Also Hausarrest gab es nie, da wir immer draußen waren und als Strafe manchmal arbeiten mussten (rasen mähen oder so). Am krassesten waren so Fernseh- oder Computerverbot. ;D

Ich wurde nie wirklich bestraft. Vielleicht weil ich ein braves Kind bin, vielleicht weil ich ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe.

Wenn ich mal etwas falsch bzw. Ärger gemacht habe, haben meine Eltern mit mir darüber geredet. Eine Strafe dafür gab es nie...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Es wurde geredet wie meine Eltern es nannten

Realität war das wie ein Häufchen elend da saß und schon für die kleinsten Vergehen in einem wirklich aggressiven Tonfall von beiden ausgeschimpft wurde.Teilweise auch zu unrecht da mir Dinge in die Schuhe geschoben wurden. Resultat ich bin extrem unsicher wenn ich was tue und habe Angst etwas zu sagen wenn was passiert ist.Ach ja und ich habe das lügen ohne rot zu werden erlernt.Was auch ganz doll ist (hust sarkastisch gemeint mit dem ganz doll)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anlässe gab es bei mir einige, die eine Bestrafung nach sich zogen. Wenn ich als Kind z.B. zu spät nach Hause gekommen war, gabs schon mal eine schnelle Ohrfeige und/oder Hausarrest. Bei schlechten Noten (zu meist aus Faulheit entstanden) gab es Hausarrest mit verschärftem Lernen am Nachmittag! Taschengeldentzug oder Fernsehverbote waren auch gängige Strafen. Bei schwerern Vergehen gab es auch schon mal einen Povoll mit dem Kleiderbügel. Dieser war auch schon mal recht heftig, nachdem ich von meinem Vater beim Klauen erwischt worden bin, na ja war auch zu recht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strafen in dem Sinne gab es nicht. Aber logische Konsequenzen. Mir wurde dann auch erklärt warum ich denn nun gerade diese oder jenes tun soll (oder nicht darf) weil ich eben die oder jenes gemacht habe.

Zum Beispiel haben wir mal beim Fussballspielen eine Scheibe eingeschossen. Dabei ging auch ein Blumentopf zu Bruch. Ich musste dann neuen Blumen besorgen (vom Taschengeld) mich beim Nachbarn entschuldigen. Stubenarrest gab es nicht (bei anderen schon).

ok, wer drinnen ist kann auch keine Scheibe einschießen. Aber ich habe daraus eher noch gelernt, dass man für seinen Mist auch gerade stehen muss.