Wurdet oder werdet ihr für schlechte Noten bestraft?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ich wurde nie für schlechte Noten bestraft, hatte aber auch kaum jemals schlechte Noten.

Meine Eltern waren aber ohnehin nicht von der Sorte, Strafen bei ihren Kindern zu verhängen.

Allgemein finde ich Strafen für schlechte Noten nicht sinnvoll. Eher sind Konsequenzen angebracht. Diese können sich wie Strafen anfühlen, sollen jedoch konstruktiv dazu beitragen, das Grundproblem zu mindern.

Eine Konsequenz wäre, dass es eine Vereinbarung mit dem Kind gibt, dass es zukünftig die Hausaufgaben in einem bestimmten Zeitraum erledigen soll, bevor es die Freizeit genießen kann. Oder dass es eine engmaschigere Betreuung gibt, oder Nachhilfe.

Ja, das varrierte. Ich wurde manchmal angeschrien/ beleidigt. Manchmal ist auch einfach gar nichts passiert, obwohl ich mit Ärger gerechnet hatte.

Ja, mit psychischer Gewalt.

Ich hatte immer 1er von der 1.-5.Klasse, weil ich bei 2ern kritisiert wurde, da es meistens nur Leichtsinnsfehler waren, die ich hätte vermeiden können (ohne anschreien, nur Desinteresse an der Note).

Bei einer 3 waren sie schon geschockt als hätte man ihnen gesagt, ich wäre durch die Klasse gefallen. Ich erinnere mich als ich bei einem Test in der 4.Klasse sagte ,ein Test wäre nicht gut gelaufen und das ich eine 4 /5 schätze und tatsächlich angeschrieen wurde, dass es meine ganze Endjahresnote zerstören könnte. Also entweder ich hatte eine 1 oder die Enttäuschung meiner Eltern vorliegen. In den 6.-7.Klassen hatte ich aufgrund dessen (und weiteren Situationen)einen Burnout und seitdem fallen meine Noten, weil ich mich damals zu sehr verausgabt habe. Meine Eltern würden mich immernoch für (z.b.)4er anschreien, aber ich verstecke die schlechten Noten und versuche immernoch mein Bestes auf zumindest 2er und 3er zu kommen.

(Das hat jz aber die Folge, dass ich mich in seit der 2.Klasse vor meinen Eltern geschämt hätte eine 3 nach Hause zu bringen)

Also ja, psychische Gewalt war sozusagen eine Strafe

5 (meist Mathe....) - Ärger und Hausarrest. Aber ich wurde für gute Noten auch belohnt, allerdings nur in der Grundschule (kleine Figuren oder Geld)

Ja, ich wurde regelmäßig mit Fernsehverbot bestraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Lehrerin - und das aus Überzeugung.
Ilmenau119  19.02.2023, 17:43

Was sind für dich schlechte Noten ?