Wurdet ihr für schlechte Noten bestraft?
Ich wurde früher zu Hause für schlechte Noten (5 und 6) mit Hintern versohlen bestraft. Wie war das bei euch?
102 Stimmen
32 Antworten
Nein, das gab es nicht, aber es war auch eher sehr selten, dass ich so eine schlechte Note bekommen hatte.
Dafür gab es aber auch nur sehr sehr selten ein Lob, wenn ich gute Noten bekommen hatte, da das häufig vorgekommen ist und es für meine Eltern daher normal war.
Das fand ich als Kind/Jugendlicher dann doch schon komisch, wenn ich mitbekommen hatte, wenn ein Freund oder Cousin von seinen Eltern gelobt wurde, oder sogar eine kleine Belohnung für die gute Note bekommen hatte, bei mir so etwas aber so gut wie nie passiert ist ☹️.
Zuerst gab es mal für jede gute oder sehr gute Note auf dem Zeugnis etwas Geld, was dann aber von Jahr zu Jahr weniger wurde, da gute Noten auf dem Zeugnis eben für meine Eltern etwas ganz normales waren.
Da meine Eltern immer davon ausgegangen waren, dass ich nicht genug gelernt hatte, wenn ich schlechte Noten hatte, gab es dafür auch immer einen Hinternvoll. Nach jeder schlechten Klassenarbeit und final am Zeugnistag.
Ab Note 4 gab es Strafen, heute handhabe ich das bei meinen eigenen Kindern auch so. Die abschreckende Wirkung hilft, bisher ist es so gut wie nie dazu gekommen, dass wir bestrafen mussten.
Ich hatte in gewissen fächern die mit Rechtschreibung zusammenhängen so meine Probleme aber Strafen gab es zuhause nicht da meine Eltern durchaus von meinen Problemen wussten.
Und in meiner Schulzeit gab es sowas wie Rechtschreibschwäche noch nicht und es wurde jeder gleichbehandelt
Meine Eltern wussten, dass ich immer fleißig für Klassenarbeiten und auch allgemein für die Schule gelernt habe bzw. hat mir meine Mutter zunächst bei den Hausaufgaben geholfen. Später konnte ich problemlos alleine die Hausaufgaben erledigen usw. Das Fach Englisch lag mir leider nicht so...