Wie wurdet ihr als Kind bestraft?
26 Antworten
Da gab es einiges, wovon ich nicht alles als Strafe verstand. Bei nachgewiesenen mutwilligen oder vorsätzlichen Vergehen gab es was hinten drauf. Und wenn, passierte das selten mit der Hand.
Tagelanger Hausarrest war die Ausnahme, weil ich auch schon als Kind eine Verpflichtung im Pferdestall hatte und diese auch sehr ernst nahm. Das haben meine Eltern verstanden und berücksichtigt. Hin und wieder wurde es dann so arrangiert, dass ich zur Strafe auch die Pferdeeställe anderer ausmisten musste. Da konnte es dann eher vorkommen, dass ich anstatt Hausarrest auch bei schlechten Wetter einfach den Tag nicht nach Hause kommen durfte. Das hat mich nicht gestört, denn ich war schon immer gerne bei Pferden. Aber ich habe immer so getan, als ob mich das stört. Meine Oma hat mich mal gefragt, wann ich anfange zu wiehern.
Liebesentzug gab es bei uns nicht. Wenn wir ein Problem hatten, konnten meine Geschwister und ich jederzeit zu unseren Eltern kommen. Wenn wir was angestellt haben, gab es zwar manchmal auch strenge Folgen, aber unsere Eltern waren trotzdem immer für uns da.
Nichts schlimmes eigentlich. Ich wurde beschimpft, es wurde sehr viel geschrien und ich wurde immer im Gegensatz zu meinem Zwillingsbruder benachteiligt (man hat mich bei meinem eigenen kindergeburtstag vergessen. Während mein Bruder mit seinen Freunden gespielt hat, kuchen gegessen hat und Geschenke ausgepackt hat (auch meine), saß ich zuhause und hab geheult. Geilster Geburtstag ever…🥲). Das ging häufig so. Er bekam kaum strafen und wurde bei einer 4 gelobt. Ich hatte dauernd Abendessen verbot und musste den ganzen Haushalt machen. Bei einer 4 gab es richtig viel geschrei und manchmal ne klatsche. Ich will gar nicht über die vielen wochen hausarbeit reden die auf einen gewartet haben wenn man ne 5/6 hatte…
ich fand jetzt persönlich das es wenn man es systematisch sieht nicht nach so viel aussieht, aber ich wurde immer wieder ausgeschlossen ausgenutzt, gehasst, von Sachen ausgeschlossen und werde immer noch so kontrolliert, dass ich immer einen tracker dabeihabe, keine Beziehung (auf gar keinen fall eine homosexuelle) bis 20 haben darf, ich meine eigenen Klamotten frisuren und so weiter nicht aussuchen darf und ich den gesamten Haushalt schmeißen muss sobald ich nur ein Glas runtergeschmissen hab. Ich hab unter anderem deswegen Depressionen. Macht das auf jeden Fall bei euren eigenen Kindern anders bitte.
….eine interessante Frage :-)
Ich bin noch recht konservativ erzogen worden und würde auch sagen, dass es streng war. Aber nie unfair oder ungerecht und immer in einem Umfeld, in dem man sich geborgen gefühlt hat.
Die Strafen waren so nach Alter gestaffelt, als ich jünger war musste ich schon mal früher in Bett. Später gab es auch mal Stubenarrest. Es gab auch Verbote oder mal Strafarbeiten. Es kam aber auch vor, dass mein Hintern in die ein oder andere erzieherische Maßnahme mit einbezogen worden ist.
Also nicht wirklich bestraft bei uns gab es nicht sowas wie Hausarrest oder so. Es wurde aber viel herumgeschrien 2 oder 3 mal wurde ich unter die kalte Dusche gestellt, bei Autofahren auch einmal rausgeschmissen oder stehen gelassen auch als kleines Kind wurde ich dann einmal irgendwo sitzen gelassen weil ich nicht mehr laufen wollte oder sonstiges nur blieb ich dann eben sitzen bis man mich wieder holte. Ansonsten gab es wirklich keine Bestrafungen es wurde wie gesagt nur viel herumgeschrien.
Immer unterschiedlich mehr oder weniger wurde das Handy abgeschaltet und halt rumgeschriehen und sowas halt gehe da jetzt nicht näher ein manchmal auch Hausarrest aber da hab ich mich nie drangehaglten was auch egal war da ich es eh nur 2 oder 3 mal bekommen habe