Werdet ihr von euren Eltern bestraft?

10 Antworten

ja schon, im moment heißt es "sonst darfst du das Wochenende nicht zu deinem freund"(fernbeziehung) oder "dann darfst du nächstes jahr nicht audziehen" es ist eher so drohen, aber das machen sie weil sie wissen das es mir wichtig ist und ich dann mache was sie sagen, das heißt sie missbrauchen mich emotiona...habe einen sehr sehr toxischen haushalt und nicht allein deswegen😅 damals waren es strafen wie das ich in mein zimmer eingeschlossen wurde, mir ALLES weggenommen wurde was ich hatte und damals auch noch mit gewalt bestraft aber das mittlerweile nicht mehr

Ich bin nun 35 Jahre alt und wohne nicht mehr zu Hause. Aber ich muss sagen das es auch in meiner Kindheit keine Strafen gegeben hat, besonders keine physischen Strafen. Bei uns gab es Konsequenzen und zwar logische Konsequenzen.

Wenn ich mein Zimmer nicht aufgeräumt habe, dann blieb das so, da wurde nicht mit dem Sack gedroht, oder jemand kam und machte mir das ordentlich. Da wurde gewartet, entweder suchte ich irgendwann was unter dem Chaos und räumte selbst auf, oder ich zertrat meine Spielsachen auf dem Boden, war traurig und räumte deswegen auf.

Bei uns gab es auch keine Diskussion wann man ins Bett gehen sollte. Der Fernseher war ab 20:30 immer aus, danach musste man sich anders beschäftigen, wenn andere ins Bett gingen, musste es eine leiste Beschäftigung sein. Egal wie lange man Lego gebaut hat, oder gelesen, oder später am PC gesessen, 5:30 Uhr wurden alle immer geweckt, da kam man schnell drauf das man lieber zeitig ins Bett ging.

Schlechte Noten waren auch nie ein Thema, ich habe sogar Klassenkameraden am Zeugnistag mit nach Hause gebracht, die nicht nach Hause wollten, weil sie angst hatten, brauchte ich nicht. Bei uns hieß das immer "beim nächsten mal wird es besser" und wenn ich, bist du in etwas anderen gut. Die "Bestrafung" erfolgte ja durch die Note selbst, da ich eine perfektionistische Person bin.

Auch mit der Kleidung hatte meine Mutter keine Probleme, sie schickte mich immer kurz in den Garten und ließ mich dann auswählen, welche Kleidung ich angemessen gefunden habe.

Beim Essen das Selbe, ich mochte das meiste nicht, habe Wochenlang immer nur eine Sache gegessen, ich musste auch nie probieren, aber ich musste am Tisch sitzen und was anders gab es auch nicht, auch keinen Nachtisch.

Habe ich etwas kaputt gemacht? Da gab es kein Schreien, keine Strafe. Da wurde geguckt ob ich mich verletzt habe (Scherben etc.) und dann musste ich Zeug zum putzen holen, aufräumen und von meinen Taschengeld neu kaufen, logisch, ich mache was kaputt, ich räume auf und ersetze es.

Nur einmal, wurde ich "Bestraft" da habe ich einen Klassenkameraden gehauen, und ich musste ihm als Entschuldigung das Spielzeug schenken, das ich mir am meisten gewünscht habe, und ich habe es dann auch nie bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Superhasenmaus  11.09.2023, 14:16

Irgendwie sehe ich mich in Deiner Antwort wieder. :-)

Ich bin früher sehr häufig von meinen Eltern bestraft worden, wenn ich (aus ihrer Sicht) Mist gebaut hatte oder schlechte Noten nach Haus gebracht hatte. Am häufigsten gab es einen Popovoll und auch öfter mal Hausarrest.

Nein, nicht mehr. Ich bin seit einer Weile erwachsen und wohne nicht mehr bei denen. Körperliche und seelische Gewalt war an der Tagesordnung.

Guten Morgen!

Noch nie bestraft worden. Entweder Glück gehabt mit den Eltern oder einfach immer gut erzogen gewesen. ;-)

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin