Wie seid ihr früher bestraft worden?

4 Antworten

Hausarrest. Hatte ich aber nur einmal. Ansonsten wurde ich nicht bestraft. Generell war das damals so, das man auf das gehört hat was die Eltern und generell die Erwachsenen sagten. Damals war das noch so, das man von allen Menschen eine hätte geballert bekommen wenns schlimm war. Einmal hat ein Nachbar ein Ball einbehalten. Der ist immer wieder über den Zaun und wir Kinder sind immer über seine Beete getappst. Er sagte, wenn das nochmal passiert ist der Ball weg. Und so war das auch. Da konnte man auch nicht zu den Eltern gehen, man hat das verschwiegen, weil sonst hätte das noch Ärger gegeben, weil man den Nachbarn belästigt hat.

Heute ist es anders. Aber generell lässt sich sagen, je mehr sich das Kind an die Regeln hält desto ruhiger lebt es und umgeht Schimpfe und Hausarrest. Man macht die Hausaufgaben. Man man die Arbeiten die im Haushalt anfallen. Und darüber hinaus achtet man das das Zimmer sauber ist und das man in der Schule niemanden ärgert und gut mitarbeitet. Dann dürften die Eltern auch keine Zicken machen.

Zu heftig für ein Kind oder Teenager.

9 Knochenbrüche hatte ich vom Stiefvater als "Strafe". Mein rücken ist ziemlich vernarbt auch heute noch ebenso davon. Und ich hatte 2 Nahtoderfahrungen.

Und noch viele andere dinge wie weggeschlossen werden in nem Stockfinsteren raum und solche dinge.

Ich persönlich hab das noch relativ gut weggesteckt und aus meinem Leben was machen können.

Andere aus meiner Familie haben das weniger gut verkraftet was da abging. Aber immerhin sind wir ihn los.

Im Advent lag jeden Tag was Süßes am Fensterbrett wenn ich brav war.
Wenn ich mal böse war, dann lag am nächsten Morgen ein Stück Kohle statt der Süßigkeit dort.
Nach dem Advent konnte ich fast einen Tag mein Zimmer heizen ;-)

Für die Jüngeren unter uns: Kohle ist so ein schwarzer Stein mit dem man in der Wohnung heizen kann wenn man ihn in einen Ofen gibt.

Sehr unterschiedlich. Fernseherverbot, durfte mit Freunden nicht rausgehen und spielen und noch so paar andere.