Körperliche Züchtigung in der Erziehung?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich wurde bei Kleinigkeiten geschlagen 42%
Ich wurde bei schlimmen Sachen geschlagen 24%
Ich wurde und werde nicht geschlagen 15%
Ich werde geschlagen 12%
Ich habe nur Ohrfeigen bekommen 6%
DieMelanie222  04.10.2021, 13:42

und wie war das bei dir?

Uwe1971
Fragesteller

Ich wurde mit dem Ledergürtel auf den nackten Po geschlagen

11 Antworten

Ich wurde und werde nicht geschlagen

Bei meinen Eltern war das noch in der Schule so das man geschlagen wurde, aber ich Persönlich finde das es unnötig und mega veraltet ist. Durch schlagen in der Erziehung baut man nur eine Negative Stimmung in der Familie/Untereinander auf. Das hat keinen Mehrwert und ist laut Gesetz ja sogar verboten.

Ich wurde bei schlimmen Sachen geschlagen

Bei mir kam es früher durchaus auch mal vor, dass ich geschlagen worden bin. Es gehörte zum Erziehungsstil meiner Mutter. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es wegen jeder Kleinigkeit passierte aber auch nicht nur bei schlimmeren Dingen.

Ich wurde und werde nicht geschlagen

Meine Eltern haben nie körperliche Gewalt angewndet. psychische übrigens auch nicht

Ich wurde bei Kleinigkeiten geschlagen

Ich bin als Kind und Jugendlicher regelmäßig von meiner Mama übers Knie gelegt worden und bekam sehr gründlich meinen nackten popo mit einem großen Holzkochlöffel versohlt, bis ich nicht mehr sitzen konnte.

In meiner Jugend Zeit nahm meine mama auch sehr häufig den teppichklopfer für meinen nackten popo, das ging bis ich 19 Jahre alt war. Muss aber auch dazu sagen das ich es meistens verdient habe, ich war kein braver Junge und ein anständiger hintern voll hat mich wieder in der Spur gehalten, bin meiner Mama bis heute nicht böse und habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihr, und wir sprechen auch manchmal über meine strenge Erziehung heute noch darüber.

Uwe1971
Fragesteller

Ich wurde auch manchmal mit dem Kochlöffel versohlt viel öfter aber mit dem Ledergürtel

Lausboy  01.11.2021, 09:58
@Uwe1971

Wer war strenger in der erziehung deine mama oder dein papa, bei mir war meine mama die für meine Erziehung und den nackten hintern zuständig war, und das sehr konsequent, kam schon mal vor das ich am selben tag zweimal meinen nackten hintern ordentlich ausgehauen bekommen habe, wenn das der fall war weil ich morgens nicht in die Schule wollte, und vorgetäuscht habe ich wäre krank. Hat Mama gleich den kochlöffel genommen und mich sehr gründlich durchgesohlt mit dem kochlöffel, und das zweite Mal weil ich mit einer schlechten Note heim kam, da bekam ich es gleich nochmal anständig hinten drauf, sogar mit dem Teppichklopfer.

Uwe1971
Fragesteller
@Lausboy

Es war mein Vater von meiner Mutter gabs nicht mehr als ne Ohrfeige

Ich wurde bei Kleinigkeiten geschlagen

Ob es nun Kleinigkeiten sind oder "schlimme Sachen" liegt wohl im Auge des Betrachters. Aber ja ich bzw. wir wurden damals geschlagen und nicht wenig und auch nicht nur mit der Hand. Diese Aufgabe teilten sich unsere Eltern, es gab also nicht ein strafendes Elternteil. Angefangen hat das irgendwan zwischen dem 3 und 4 Lebenjahr und ging bis in die frühe Pubertät (Ohrfeigen gabs länger) auch wenn es weniger wurde.

Es kam für uns zwar nie aus dem nichts, unsere Eltern gaben sich tatsächlich sehr viel Mühe Regeln und Verbote zu erklären aber das schmälerte weder die Schmerzen noch die Gefühle von Angst und Ohnmacht.