Was sind die Vor-und Nachteile von körperlicher Züchtigung?

Ps ich kenne diese art der Erziehung gut von zuhause

10 Antworten

Es gibt keine Vorteile. Man glaubt das aus der Sicht eines Erwachsenen oft, aber man vergisst, dass man anders denkt und reagiert als ein Kind. Man kann wesentlich mehr ab als ein Kind das kann und macht aber dann den Fehler, diese persönlichen Grenzen 1:1 auf Kinder zu projizieren.

Es gibt genug Leute, die später sagen "Hat mir nicht geschadet" oder "Wäre manchmal besser gewesen als eine andere Strafe". Das mag punktuell und subjektiv gesehen richtig sein, denn es hat nicht jeder einen bleibenden Schaden davongetragen. Man darf aber nicht vergessen, dass das Risiko für einen solchen Schaden recht groß ist - und man es daher gesellschaftlich nicht eingehen darf. Daher ist das Verbot auch vollkommen richtig.

Als angebliche Vorteile solcher Strafen wird oft genannt: "Geht schnell", "merkt man sich", "ist nicht so nervig wie Hausarrest" und so weiter. Vieles davon ist schlichte Verherrlichung, teilweise auch bis hin zur sexuellen Phantasie (Spanking) oder das Übersehen einer wichtigen Tatsache: Warum soll eine Strafe überhaupt Vorteile haben? Vor allem - wer es selbst erfahren hat, der weiß, was Verherrlichung (und Phantasie) ist und was nicht.
Es ist richtig, man merkt sich das. Jahre und Jahrzehnte lang. Es bewahrt einen sicherlich auch vor manchem Fehler bzw. dessen Wiederholung, aber es gibt wesentlich geeignetere Mittel, die die gleiche Wirkung haben. Dazu muss einem nun wirklich nicht die "Hand ausrutschen". Denn das ist eher ein Zeichen von Überforderung der Eltern, unbedachtem Handeln oder cholerischem Verhalten - drei Situationen, die man nicht gerade als "erwachsen" bezeichnen kann und die im Leben meistens zu negativen Folgen führen. Aus Wut und Schreck heraus tut man Dinge, die man nachher bereut - und sowas darf auf keinen Fall mit Schmerzen bei andere - und schon gar nicht bei Kindern - enden.

Die Nachteile reichen von körperlichen Folgen (zum Beispiel Gehörschäden nach Ohrfeigen, schlimmstenfalls dauerhafte Narben) bis hin zum vollkommenen Vertrauensverlust in "höherrangige" Menschen, v.a. innerhalb der Familie. Eventuell führt auch das zur Ansicht, dass das ja "normal" sei - und damit zur Gewaltbereitschaft gegenüber anderen.

Dryouzal  29.03.2023, 22:48

Der Vorteil ist, dass die Abrichtung und Dressur schneller verinnerlicht werden.
Kaputte, depressive, Menschlein ohne Lebensqualität sind aber die Folge

ichbinich2000  30.03.2023, 20:41
@Dryouzal

Naja - und damit ist es definitiv kein Vorteil mehr 😅 Nur einer für sehr kurzsichtige Menschen.

Na ja ich sage es mal so:

In meiner Kindheit und Jugend (1970er und 1980er Jahre) war es noch recht verbreitet so zu erziehen. Ich kannte es nicht anders, ich war daran gewöhnt, wie die meisten meiner Altersgenossen. Ich fand es jetzt nicht so schlimm, was heute natürlich ganz anders gesehen wird...dementsprechend ist ja jetzt auch die Gesetzeslage. Mir war es füher aber lieber übers Knie gelegt zu werden, als 2 Wochen Hausarrest zu bekommen! Klar, es tat sehr weh und war eine echte Strafe, aber es war auch schnell wieder vorbei, nicht so wie 2 Wochen Hausarrest, wo auch die ganze Zeit der Nachgeschmack des Vergehen (wofür es ja die verdiente Strafe gab) noch im Raum lag. Das war für mich der entscheidende Vorteil dieser Erziehungsmethode. Ich habe das meinen Eltern auch zu keiner Zeit übel genommen. Es war damals halt "normal"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LenaLiebtMax
Fragesteller

Und wenn man geschlagen wird und Hausarest bekommt?

Rabzo  24.03.2022, 12:58
@LenaLiebtMax

Das kam bei mir natürlich auch vor, ja das war dann die sprichwörtliche "Arschkarte"!

Ich vermute mal so wie es auch schulisch/allgemein verschiedene Lerntypen gibt dürfte es auch bei der Bestrafung verschiedene "Typen" geben, letztlich soll eine Strafe ja ebenfalls etwas vermitteln.

Youppie291  25.04.2022, 22:27

Wer schlägt, ist der „Typ“, der gerne Gewalt anwendet! Eine Typisierung der anderen Seite ist per se unsinnig. Die sagt ja nicht „Ich möchte gerne geschlagen werde“, wenn man mal von pervertiertem Verhalten absehen.

Nachteile. Für die Kinder. Mangelndes Selbstbewußtsein, Angst, Mißtrauen, Vertrauensverlust, Hassgefühle, negative Taktiken wie Lügen werden erlernt um diesen Strafen zu entkommen, bis hin zu Beziehungsunfähigkeite, Depression, Gewaltbereitschaft.

Vorteile. Für die Kinder eher keine.

Für die Erzeuger, Frustabbau, sich stark fühlen, eine Weile Ruhe.

Körperliche "Züchtigung" = Gewalt ist immer ein Zeichen von Schwäche - wer so tickt, sollte keine Kinder in die Welt setzen...