Warum sagt man nicht Öma?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst wohl weder Latein noch altgriechisch? Der lateinische Plural von Oma ist: die Omae. Und der altgriechische: die Omata.

MrPpbh 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 13:39

Oh, Omae auf Latein und Omata auf Altgriechisch?

Klingt fast so, als würden Omas bald in Toga und mit Lorbeerkranz zum Kaffeekränzchen erscheinen. ☕🏛️

Aber Moment mal – wenn wir deiner Logik folgen,

dann müsste es auf Deutsch ja Omäs heißen…

Und das klingt irgendwie nach einem skandinavischen Käse oder einem neuen IKEA-Regal. 😄

Spielwiesen  01.06.2025, 17:16
@MrPpbh

Ich mag solche linguistischen Pirouetten! :-) weiter so! XD

Es heißt Mütter, Väter, Brüder, Großmütter

Mamas, Papas, Omas, Opas - fällt dir was auf?

MrPpbh 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 13:40

Mein Gott, das hast Recht! Wir sind da was großem auf der Spur 🕵️‍♂️

Lustige Frage, habe ich mir noch nie überlegt. Allerdings sagt man auch nicht Önkel sondern Onkels. Auch nicht Tänten, sondern Tanten.

Allerdings sagt man auch nicht für mehrere Mamas , Mämsen oder Papas, Päpse. Allerdings zu Grossmutter in der Mehrzahl wieder Grossmütter.

Deutsch, schwäre Sprache...hugh ich haben gesprochen.

MrPpbh 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 15:06

Haha, da hast du echt was aufgeworfen – hab ich mir auch noch nie überlegt! 😄 Aber stimmt: Man sagt ja auch nicht ‘Önkel’ oder ‘Tänten’ – und zum Glück auch nicht ‘Mämsen’ oder ‘Päpse’, sonst wär der Vatertag wirklich ganz was anderes 😂

Aber Großmutter wird dann wieder zu Großmütter…

Deutsch ist halt wie ein Überraschungsei: man weiß nie, was man bekommt – aber meistens ist’s grammatikalisch kompliziert.

Hugh, ich habe verwirrt… äh… gesprochen!

Spielwiesen  06.06.2025, 16:51
@MrPpbh

Bin ganz aufgeregt: kennt ihr auch die Siedlung 'Önkelstieg'?¿

Mir kamen diese Schwänke gerade in den Sinn. Kurze Suche - et voilà:

https://youtu.be/l6i8WY_kGPA?si=IiiFiYa3jSS9qw-M

Davon gibt es Folgen, also das fasst man nicht! 'Weihnachtsbeleuchtung in der Kleingartenanlage Stenkelfeld', z. B.: https://youtu.be/hgT43hx1QGY?si=nYpluFfb27xJMQ4J

Ob nach den vielen Jahren seither der Humor noch an derselben Stelle trifft, müsste ich auch erst noch probieren. Aber Hauptsache erstmal: die Önkels! :-)

Die Regeln für Pluralbildung in Deutsch sind oft komplex.

Für Wörter wie Oma, die auf -a enden, wird in der Regel ein "-s" angehängt.