Warum sagt man nicht Öma?
Mir ist was aufgefallen und ich krieg’s nicht mehr aus dem Kopf:
Warum sagen wir Mütter, Väter, Brüder, aber bei Oma einfach nur Omas?
Müsste es nicht eigentlich Ömas heißen, damit’s zur Logik passt? Oder Öpas?
Ich mein, wenn wir bei Mutter → Mütter und Vater → Väter so schön umlauten, warum nicht bei den Großeltern?
Und warum heißt es Väter, aber niemand sagt im Ernst Vaters, obwohl wir auch Omas sagen dürfen?
Ist das einfach sprachliche Willkür oder gibt’s da irgendeine geheime Regel von der nur Leute wissen, die in der Duden-Loge sitzen?
hdgdl, Mr.Ppbh
4 Antworten
Du kannst wohl weder Latein noch altgriechisch? Der lateinische Plural von Oma ist: die Omae. Und der altgriechische: die Omata.
Es heißt Mütter, Väter, Brüder, Großmütter
Mamas, Papas, Omas, Opas - fällt dir was auf?
Mein Gott, das hast Recht! Wir sind da was großem auf der Spur 🕵️♂️
Lustige Frage, habe ich mir noch nie überlegt. Allerdings sagt man auch nicht Önkel sondern Onkels. Auch nicht Tänten, sondern Tanten.
Allerdings sagt man auch nicht für mehrere Mamas , Mämsen oder Papas, Päpse. Allerdings zu Grossmutter in der Mehrzahl wieder Grossmütter.
Deutsch, schwäre Sprache...hugh ich haben gesprochen.
Haha, da hast du echt was aufgeworfen – hab ich mir auch noch nie überlegt! 😄 Aber stimmt: Man sagt ja auch nicht ‘Önkel’ oder ‘Tänten’ – und zum Glück auch nicht ‘Mämsen’ oder ‘Päpse’, sonst wär der Vatertag wirklich ganz was anderes 😂
Aber Großmutter wird dann wieder zu Großmütter…
Deutsch ist halt wie ein Überraschungsei: man weiß nie, was man bekommt – aber meistens ist’s grammatikalisch kompliziert.
Hugh, ich habe verwirrt… äh… gesprochen!
Bin ganz aufgeregt: kennt ihr auch die Siedlung 'Önkelstieg'?¿
Mir kamen diese Schwänke gerade in den Sinn. Kurze Suche - et voilà:
https://youtu.be/l6i8WY_kGPA?si=IiiFiYa3jSS9qw-M
Davon gibt es Folgen, also das fasst man nicht! 'Weihnachtsbeleuchtung in der Kleingartenanlage Stenkelfeld', z. B.: https://youtu.be/hgT43hx1QGY?si=nYpluFfb27xJMQ4J
Ob nach den vielen Jahren seither der Humor noch an derselben Stelle trifft, müsste ich auch erst noch probieren. Aber Hauptsache erstmal: die Önkels! :-)
Die Regeln für Pluralbildung in Deutsch sind oft komplex.
Für Wörter wie Oma, die auf -a enden, wird in der Regel ein "-s" angehängt.
Oh, Omae auf Latein und Omata auf Altgriechisch?
Klingt fast so, als würden Omas bald in Toga und mit Lorbeerkranz zum Kaffeekränzchen erscheinen. ☕🏛️
Aber Moment mal – wenn wir deiner Logik folgen,
dann müsste es auf Deutsch ja Omäs heißen…
Und das klingt irgendwie nach einem skandinavischen Käse oder einem neuen IKEA-Regal. 😄