Warum hassen die Europäer so sehr Muslime?

BelfastChild  06.10.2022, 06:49

Quelle?

Bsussu
Fragesteller

Ohje.. 😂

12 Antworten

Europa ist maßgeblich christliches Abendland. und eine fremde Religion, das erzeugt natürlich Argwohn!

ich sage NICHT dass das gut ist, aber wenn man sich mal so anschaut, was zwischen Nord und Südirland so abgeht, nur weil die einen Katholiken sind, die anderen Protestanten, dann wird schon einiges klar.

Unterschiede in der Religion sind nunmal leider enormer Zündstoff. und die ganze Welt in einer Relgion zu vereinen, das wird niemals funktioniren. Dazu gibt es einfach zu viele unterschiedliche Menschen.

Schaut man sich einmal an, dass auch im Islam mehrere, sich teils stark unterscheidndede Strömungen vertreten sind, wird klar, dass das ein sprichwörtlich frommes Wunschdenken ist.

Übrigens: Streitigkeiten aus religiösen Motiven abzuschaffen, in dem man die Religionen abschafft, das wäre ungefähr dem Versuch gleichzusetzen, Rasrei abzuschaffen, in dem man Tempolimits abschafft.

Ich aus meiner Sicht kann nur sagen: Hassen ist vielleicht ein zu starkes Wort, aber alles Fremde erzeugt nunmal erst einmal Furcht. Und ganz offen und ehrlich, Wenn du dir mal anguckst, was im Namen des Christentums schon für Greultaten verübt wurden, dürfte auch dir als Moslem etwas flau im Magen werden.

Wir neigen leider dazu, fremde Wertesysteme falsch einzuordnen. Das wird sich auch trotz noch so viel Aufklärung nie ganz abstellen lassen. ich selbst bin ehrlich gesagt auch nicht ganz frei davon!

Damit der Mensch und auch die Gesellschaft funktioniren, brauchen wir gewisse gewohnte Denk- und Handlungsschemen. Wenn da was nicht rein passt, drehen wir durch.

Das ist mir übrigens auch selbst neulich passiert, als ich beim Kunden Halogenlampen gegen LEDs ausgewecshelt habe. Der Kunde hatte bei mir 15 Lampen bestellt. nach dem Demontiren der Fassungen habe ich aber nur 13 gezählt, also dachte ich, ich hätte zwei verzammelt. nach über einer Stunde dann die Erleichterung. es waren nur 13. So setzen sich eben Gedanken gewissermaßen fest.

Was wir dringend auch lernen müssen ist, dass es ein sprichwörtlich himmelweiter Unterscheid ist, zwischen skeptisch darüber sein was die Anderen da so treiben und eben Gewalt ausüben.

Mir z.B. und dazu stehe ich auch, ist die Sache mit dem Shador bzw. der Burka nicht gehheuer. und ich muss ganz offen sagen, von solch extremen Leuten halte ich mich fern! dazu stehe ich und das muss auch jeder akzeptiren. ich käme aber NIE auf die Idee, zu sagen, dass das alles Terroristen sind, oder ihnen in irgend einer Form Gewalt anzutun.

mulan  06.10.2022, 07:42

Ein Statement, das ich gut und ausgewogen finde. Ich wünschte, andere würden auch so differenzieren. Ich habe Verständnis für manches Magengrummeln, aber das schließt ja nicht aus, dass man einender besser kennenlernt und einen erweiterten Blick auf Dinge bekommt. Manches Magengrummeln verschwindet dann auch, weil etwas oder jemand nicht mehr unbekannt ist. Manches Vorurteil erübrigt sich dann. Dann merkt man rasch, dass etwa Pauschalisierung der falsche Weg ist, da sie ungerecht ist, denn sie trifft immer die falschen. … Danke!

Peppie85  06.10.2022, 21:13
@mulan

das ist schon richtig, aber trotzdem habe ich in diese kreise noch nicht vordringen können und ganz unter uns? ich lege auch keinen gesteigerten wert darauf!

es ist echt nicht böse gemeint, aber ich sehe da auch zu viele schwierigkeiten.

mulan  07.10.2022, 06:27
@Peppie85

Es ist immer eine Frage, was man will. Das Recht hast du. Ich hoffe jetzt nur, dass das Statement nicht anfängt, von dir relativiert zu werden, was die Frage aufwerfen würde, ob das alles so gemeint war, wie du denkst.

Warum wird mir als Europäer ständig Hass unterstellt, obwohl ich von meinen Steuergeldern oft das Leben von Muslimen finanziere und ihnen persönlich helfe, sich in Deutschland zu integrieren und die Sprache zu lernen?

Verallgemeinerungen führen zu Ärger. Und ewiges Jammern auch. Das ist auch privat so. Warum sollte es gesellschaflich also einen Unterschied machen?

Was mich grundsätzlich tatsächlich nervt, ist genau diese Haltung, dass man die Hilfe annimmt, die einem auf sehr tolerante Weise entgegengebracht wird, sich aber ständig über alles beschwert. Und ich muss sagen, dass es einfach nicht sein kann, wenn Muslime erwarten, dass wir Nichtmuslime UNS ihre Kultur und Religion aneignen. Das Problem aus meiner Sicht ist, dass unsere Kulturen so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht und manche Muslime - ich sage ganz bewusst nicht alle! - denken, dass wir ihre Kultur und Religion annehmen müssen. Nein, das will, kann und muss ich nicht.

Wer es nicht aushält in einem säkularen Land zu leben, aber die Hilfe gern hätte, muss sich entweder mit dem Land, in das er freiwillig eingereist ist lernen zu arrangieren oder sich ein anderes Land suchen.

Ich habe auch sehr nette Muslime kennengelernt, die sich hier was aufbauen wollen und nicht von oben herab auf uns blicken und alles schlecht reden. Da macht mir die Unterstützung persönlich viel mehr Freude.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LoveinChrist  06.10.2022, 10:07

Ich muss etwas ergänzen, weil mir auffällt, dass ich etwas emotional geworden bin:

Ich helfe (übrigens mit viel Liebe und Wohlwollen), OBWOHL meine Glaubensgeschwister in allen muslimischen Ländern unterdrückt und zum Teil schwer verfolgt werden - und ich das auch persönlich mitbekomme.

www.opendoors.de gibt darüber einen sachlichen Überblick.

chrisbyrd  06.10.2022, 12:33
@LoveinChrist

Das dürfte definitiv die beste und hilfreichste Antwort auf diese Frage hier sein!

LoveinChrist  06.10.2022, 13:05
@chrisbyrd

Ganz lieben Dank! Ich glaube, es kann für die FS nur hilfreich sein, wenn die Frage ehrlich gestellt war und meine Antwort sie nicht verletzt. Irgendwie hoffe ich beides.

chrisbyrd  07.10.2022, 10:30
@LoveinChrist

Ja, du hast völlig Recht. Gerade auch deshalb ist deine Antwort richtig gut.

Ich würde sie als "hilfreichste Antwort" mit einem Stern auszeichnen!

Es gibt Anzeichen dafür, dass je größer der Anteil der Muslime in einem Land ist, desto größer wird der Druck dieser Gruppe auf den Rest der Bevölkerung. Angefangen von einer "Religion des Friedens" bis hin zu offenen Terrorismus und zur Einführung der Scharia.

Keine Ahnung wie seriös solche Quellen sind, aber sie sind sehr beunruhigend:
https://www.freiewelt.net/nachricht/je-hoeher-der-islam-anteil-desto-groesser-die-bedrohung-10072874/

sukka2007  06.10.2022, 14:06

Sehr unseriös ...

AfD lässt grüßen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Freie_Welt

Das Medium ist Teil des Vereinsnetzwerks Zivile Koalition der AfD-Politiker Beatrix und Sven von Storch.[4][5] Zuvor war das Institut für Strategische Studien (ISSB), einer der Vereine aus dem Netzwerk, Träger der Seite, dessen Direktor Sven von Storch ist. Entsprechend dem Engagement von Beatrix von Storch seit Gründung der AfD ist auch die Ausrichtung der Freien Welt geartet.

Simonthebastler  06.10.2022, 14:35
@sukka2007

Ok...dann entschuldige ich mich... hab die Quelle schon argwöhnisch beäugt. Ist halt die Frage ob die grundsätzliche Aussage, dass streng muslimische Länder unfreier und gewaltätiger sind, falsch ist? (Ehrliche Frage)

Durch diese Pauschalisierung wird das eine sogenannte Suggestivfrage. Du setzt ja voraus, dass die Antwortenden deine haltlose These einfach so hinnehmen. Neinnein, so funktioniert das nicht.

naaman  06.10.2022, 07:29

Außerdem ist zu klären was 'Hass' für den Fragesteller bedeutet. 'Hass' hat unter heutigen Jugendlichen eine etwas andere Bedeutung. 'Hass=nicht besonders mögen' oder ähnlich.

Was für ein Quatsch.

Es gibt auch muslimische Länder in Europa - z.B. Albanien, Kosovo, Bosnien und Herzegowina und ein Teil der Türkei.

Korrekt wäre Deine Frage gewesen, wenn Du sie so gestellt hättest: "Warum hassen westliche Länder Muslime?"

Und es ist völlig an den Haaren herbeigezogen, dass Menschen muslimischen Glaubens von "Europäern" gehasst werden.

"Warum hassen westliche Länder Muslime?"

Weil es immer Idioten geben wird, die Vorurteile haben.