Wann mit dem Training anfangen?NEUES PFERD?

9 Antworten

Ich persönlich würde nicht lange warten und anschließend mit Muskeltraining am Boden aus anfangen, da auf diesem Rücken wohl kein Sattel erstmals passen wird und es auch in dem Zustand nicht tragfähig ist. 3-4/ die Woche

Gerne auch Magnesium, Collagen, Vitamin C & D3, Eisen, Zink, Selen oder weiteres füttern - Das macht viel aus und hilft enorm beim Aufbau 💪 muss man aber natürlich kontrollieren, ob die Spiegel dann gut sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dem pferd fehlen 10 - 20 kilo an gewicht. mehr ist es nicht.

die bemuskelung ist okay.

ich behaupte mal ganz frech, dass das pferd nicht reitbar ist. dazu ist der bruch im bereich lende zum becken zu schlecht ausgeheilt. zumindest wird es schnell grosse probleme geben.

in dem zustand, in dem es jetzt ist, darf es unter keinen umständen zunehmen.

dies pferd ist ein beisteller.

das pferd stand wirklich ein jahr beim händler? dann muss es ja einen grund dafür geben. dieser grund dürfte rekonvaleszenz sein.

jeder euro über schlachtpreis war für dieses pferd zuviel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nee, nicht zu dünn - nur keine Muckis. Und schwierigen Rücken. Kreuzdarmbein sieht nicht gut aus und auch davor ist eine Unebenheit zu erkennen - auf dem Bild nicht gut zu sehen, was das ist. Sollte dringend erstmal Osteo dran, ehe mit dem Pferd angefangen wird zu arbeiten. Aber erst, nachdem der in Ruhe einfach ankommen durfte. AKU mit Rücken röntgen wurde wahrscheinlich nicht gemacht...? Gönn ihm einfach ein paar Tage. (Mit Go von der Osteo) Muckis erst vom Boden aufbauen und unbedingt Sattler ans Pferd, ehe da jmd drauf geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  21.05.2024, 22:00

für mich sieht das nach einem nicht ganz gut ausgeheilten bruch aus. der beckenwinkel passt im verhältnis zur LWS nicht zur skelettanatomie eines pferdes.

Hjalti  22.05.2024, 07:54
@pony

Ja, tatsächlich dachte ich leider auch an einen Bruch... aber nur von so 'nem Bild kann man das auch nicht wirklich sagen, obwohl es danach aussieht

Hey, ich würde ca.3-4 Tage warten, bevor ich mehr mache als zu putzen und das Pferd ankommen lassen.
dann würde ich von Boden anfangen, erst mit Bodenarbeit, dann aber auch Handarbeit. Dabei könnt ihr euch erstmal kennenlernen. Natürlich kannst du auch longieren, Bodenarbeit stärkt aber auch die Bindung.
Du kannst dann ca, (je nach dem wie schnell dein Pferd sich an die Umgebung gewöhnt hat) auch schon nach ca. 1-2 Wochen langsam mit dem Training vom Sattel aus beginnen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolpertinger  21.05.2024, 15:35

3-4 Tage.

Wie überaus geduldig.

Und reiten ein Pferd komplett ohne Reitmuskulatur?

Wir reden über ein Lebewesen und nicht über ein Sportgerät

Ich würde sofort anfangen - allerdings unter der Anleitung eines Profis, der den Zustand des Pferdes gut zu beurteilen versteht und dementsprechend auch genau weis, was was dran ist.