Wann hört der Mainstreamvergleich zwischen AfD und NSDAP auf?

13 Antworten

Ich denke, dass die Nazikeule gegen die AfD auch dann noch vom Mainstream verwendet werden würde, wenn es keine rechtsradikalen AfD-Politiker gäbe.

Es ist gerechtfertigt zu sagen, dass unter anderen Björn Höcke, Matthias Helferich und Benedikt Kaiser (wissenschaftlicher Mitarbeiter beim AfD-Bundestagsabgeordneten Jürgen Pohl) gedanklich dem Nationalsozialismus nahestehen.

hoffentlich nie weil die AFD brand gefährlich sind und auch deren wähler .... Meine Oma hat mir erzählt das die NSDAP Wähler damals genau so argumentiert haben .... Nach dem Motto ..Das ist doch nicht wahr ,das kann doch nicht sein ....

Aber am Ende wenn der Karren im Dreck steckt will es wider keiner gewesen sein ...so wie damals !

Wenn die AfD aufhört rechtsradikal zu sein.

AfD, FPÖ und Co.: Rechtsextrem, rechtsradikal, populistisch? Welche Worte rechtlich korrekt sind - DER SPIEGEL

   Die AfD, eine in Teilen schwer homophobe Partei mit einer lesbischen Vorsitzenden, welche, wie man kürzlich »live« erleben durfte , über vertiefungsfähige englische Sprachkenntnisse, eine aufgelockerte Beziehung zu Tatsachen sowie eine für ihr Alter bemerkenswerte Bereitschaft zu einem Fan-Dasein verfügt, ist »in Teilen gesichert rechtsextrem«.
   ...
   Die AfD ist eine rechtsradikale Partei und will es, soweit erkennbar, auch sein. Es wird nicht besser, wenn man sie als »in Teilen gesichert rechtsextrem« bezeichnet. Der sinnvolle Sprachgebrauch schützt vor Gedankenparalyse.

noobjan  08.02.2025, 20:08

Na, wenn die AfD "Rechtsextrem" sein soll, ist sie ja auf einer anderen Linie als die NSDAP.

Die Nazis waren nämlich Sozialisten. Und die können ja nicht "rechts" sein.

MeisterShiva  03.02.2025, 13:32

Toll. Wer das ernst nimmt, ist doch auf den Kopf gefallen:

Die AfD, eine in Teilen schwer homophobe Partei mit einer lesbischen Vorsitzenden,

Ein Wiederspruch in sich

über vertiefungsfähige englische Sprachkenntnisse

Echt jetzt? Muss ich dazu etwas schreiben?

»in Teilen gesichert rechtsextrem«.

Eine Behauptung ohne Begründung vom Vorsitzenden des Verfassungsschutzes, welcher zufälligerweise auch Politiker ist.

und will es, soweit erkennbar, auch sein

Klar, sie selbst bezeichnet sich zwar als neutral aber der Spiegel weiß es besser

DerRoll  03.02.2025, 13:47
@MeisterShiva
Eine Behauptung ohne Begründung vom Vorsitzenden des Verfassungsschutzes, welcher zufälligerweise auch Politiker ist.

Die Begründung für "teilen geichert rechtsextrem" findest du in den Berichten der Landesämter für Verfassungsschutz und inzwischen auch hier. Ich habe dir bereits mitgeteilt dass diese Berichte öffentlich verfügbar sind. Glaubst du ernsthaft die AfD wäre in ihrem Kampf gegen die Einstufung vor Gericht unterlegen wenn lediglich der Präsident irgend etwas behauptet? Ich weiß wirklich nicht woher du dieses idiotische Meme hast.

Klar, sie selbst bezeichnet sich zwar als neutral aber der Spiegel weiß es besser

Offensichtlich kennst du den Unterschied zwischen einem Artikel und einem Kommentar nicht. Weißt du wenigstens wer Thomas Fischer ist? Aber natürlich hat der ehemalige Präsident des Bundesgerichtshofes, einer der bekanntesten Strafrechtler Deutschlands, keine Ahnung.

Imperator91  03.02.2025, 17:10

Die AFD ist nicht rechtsradikal.

DerRoll  03.02.2025, 17:52
@Imperator91

Ich find schon. Bis zu den letzten großen Auftritteen von Weidel habe ich auch das "in Teilen rechtsextrem" bemüht, aber Weidel hat mich eines besseren belehrt.

Gedankenlenker1 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 10:10

Spiegel wurde von der CIA gegründet

SebRmR  03.02.2025, 10:24
@Gedankenlenker1

Beim Spiegel hatten die Briten ihre Finger mit drin. Aber wahrscheinlich waren die nur Marionetten für die CIA, oder?

Und den Spiegel gibt es seit Januar 1947, die CIA wurde im September 1947 gegründet.

Wenn er nicht mehr passen würde. Dazu müsste sich die AfD sehr ändern und auf den Boden des Grundgesetzes zurück kehren. Also realistisch: Nie und das ist dann gut so.


Imperator91  03.02.2025, 17:11
 Dazu müsste sich die AfD sehr ändern und auf den Boden des Grundgesetzes zurück kehren.

Nicht nötig, da die AFD nie vom Grundgesetz abgewichen ist.

xubjan  06.02.2025, 09:56
@Imperator91

Dann erkläre doch mal, wieso die AfD behauptet, "Passdeutsche" seien keine richtigen Deutschen. Wieso tritt die AfD die Menschenwürde täglich mit Füßen?

Imperator91  06.02.2025, 17:12
@xubjan

Das hat nichts mit meinen Kommentar zutun. Außerdem wird die Würde des Menschen von der AFD geachtet.

Winterbiene  06.02.2025, 17:26
@Imperator91

,Du sagst, dass die AfD niemals vom Grundgesetz abgewichen ist. Dies gilt letztendlich auch für die NSDAP. Dies ist also kein Argument, um gegen eine rechtsextreme Organisation vorzugehen, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass dies auch funktionieren kann.

xubjan  06.02.2025, 20:58
@Imperator91

Doch. Das hat es. Du hast behauptet, die AfD würde sich an die Verfassung halten. Meine beiden Stichwörter beweisen das Gegenteil.

xubjan  06.02.2025, 21:00
@Imperator91
Nur ist die AFD keine rechtsextreme Organisation.

Was exakt unterscheidet denn einen Halenba von einem Rechtsextremen?

Winterbiene  06.02.2025, 22:56
@Imperator91

Schon mal darüber nachgedacht, dass wenn alle sich irren am Ende vielleicht du derjenige sein könntest, der falsch liegt?

xubjan  06.02.2025, 22:58
@Imperator91

Dann beweise doch mal, dass ich falsch liege. Und was ist mit Halemba?

Imperator91  07.02.2025, 15:21
@xubjan
 Und was ist mit Halemba?

Was soll das sein?

Dann beweise doch mal, dass ich falsch liege.

Diese Beweise findest du überall im Internet.

xubjan  07.02.2025, 15:25
@Imperator91
Was soll das sein?

Ein NSDAP- und Himmler-Verehrer. Die AfD beschützt ihn. Ein ganzer Landesverband (Bayern) hat ihn als unantastbar erklärt. Die "rechtsnationale Basis" würde revoltieren, wenn man es wagt, gegen ihn vorzugehen...

Diese Beweise findest du überall im Internet.

Die lustige Ausrede der Lügner, die nicht wollen, dass man ihre Lüge sofort erkennt. Na dann lass halt stehen, dass du lügst. Deine Entscheidung.

MeisterShiva  03.02.2025, 13:26
Wenn er nicht mehr passen würde

Warum passt er denn deiner Meinung? Kannst du es belegen?

KoboltImKopf  03.02.2025, 17:07
@MeisterShiva

Immer. Wer in der Partei stellt sich gegen Nazi Höcke? Keiner, also eine Nazi-Partei.

KoboltImKopf  03.02.2025, 19:51
@MeisterShiva

Wann und wobei? Und von den Nazi-Sprüchen hat sie sich distanziert? Nein, sie hat weiter eingeheizt.

Eine deutliche Distanzierung habe ich nur einmal gesehen, gestern bei Miosga. Sie hat mehrfach behauptet, etwas nicht gesagt zu haben und wurde der Lüge überführt. Wirklich peinlich.

MeisterShiva  03.02.2025, 20:11
@KoboltImKopf

https://www.deutschlandfunk.de/vorstandsbeschluss-afd-will-hoecke-nun-doch-ausschliessen-100.html

Zu den Vorstandsmitgliedern, die das Ausschlussverfahren befürworten, zählen Partei-Chefin Petry und die Spitzenkandidatin der baden-württembergischen AfD für den Bundestag, Alice Weidel.

Du willst es nicht wissen, aber so ist es

Wer in der Partei stellt sich gegen Nazi Höcke? Keiner, also eine Nazi-Partei.

Wer stellt sich in der SPD gegen Scholz, welcher in den größten Steuerbetrugsskandal überhaupt verwikelt ist? Oder hast du das vergessen?

Ist es jetzt eine Betrügerpartei?

Die CDU hat damals mit Artikel 13 oder den ersten Coronamaßnamen klar gegen den Willen der Bürger gehandelt.

Ist es jetzt eine volksfeindliche Partei?

Die Grünen sind in die Regierung gegangen, obwohl sie definitiv dort nicht gewählt oder wollt waren.

Sind die jetzt eine undemokratische Partei?

Wenn du auf diese Fragen mit nein Antwortest, ist die AFD auch keine Nazipartei nach deiner eigenen Logik. Und wenn doch, dann habe ich lieber Nazis in der Regierung als Betrüger, Volksfeinde und Antidemokraten

KoboltImKopf  03.02.2025, 21:38
@KoboltImKopf

Petry ist ausgetreten. Weidel hat sich bei den Nazis eingereiht.

Alles andere, das du schreibst ist Whataboutism, da die Frage war : Ist die AfD eine Nazi Partei.

MeisterShiva  04.02.2025, 00:16
@KoboltImKopf
Dein Beleg ist also wertlos

Steht ja drinnen, warum es nicht geklappt hat

Alles andere, das du schreibst ist Whataboutism

Weil du es nicht beantworten kannst?

KoboltImKopf  04.02.2025, 00:44
@MeisterShiva

Die Frage ist "Ist die AfD eine Nazi Partei?" Diese hat eine kurze Antwort:Ja, definitiv! Deine plumpen kleinen Ablenkungsmanöver ziehen bei mir nicht

KoboltImKopf  04.02.2025, 10:27
@MeisterShiva

Nein, der Versuch vom Thema ab zu lenken hat wirklich absolut nichts mit Logik zu tun. Du willst offenbar nicht beim Thema bleiben, weil es dir unangenehm ist. Am Ende müsstest du einsehen, wie bereitwillig du den Nazi-Fanfaren nachläufst. Selbst Frauke Petry oder Jörg Meuthen war es mittlerweile zu viel.

KoboltImKopf  04.02.2025, 10:42
@MeisterShiva

Nein, ich bleibe nur beim Thema, während du ablenkst und gleichzeitig krampfhaft versuchst das letzte Wort zu haben.

Nochmal zum Thema, vielleicht hilft ja Wiederholung: In der AfD sind nur noch Menschen, die keine Probleme mit Nazi-Parolen haben. Also ist ein Vergleich mit der NSDAP treffend.

KoboltImKopf  04.02.2025, 13:22
@MeisterShiva

Nein, ich bleibe einfach beim Thema und überlasse nicht das Feld den Nazi-Mitläufern. Wir wissen ja alle, wie das beim letzten Mal endete, als es zu viele getan haben.

MeisterShiva  04.02.2025, 13:42
@KoboltImKopf

Ja, du meist als die Leute sich gegenseitig beschuldigt haben und deren Doppelmoral erst die Spaltung der Gesellschaft ermöglicht hat?

Ist witzig, weil es Leute wie du sind, die soetwas auslösen.

KoboltImKopf  04.02.2025, 13:53
@MeisterShiva

Du meinst, diejenigen, die nicht begeistert den Nazi-Parolen gefolgt sind, sind Schuld? Interessanter Ansatz. Nur so kann man die Täter und Mitläufer im Nachhinein zu Opfern stilisieren. Aber deshalb ist es noch lange nicht richtig

Naja, Frau Weidel meint ja selbst, die NSDAP wäre links von der AfD. Aber sie wusste ja nicht einmal, dass ihr Opa bei der SS war. Hat sich also nie mit dem Thema befasst.

Ein Vergleich mit der NSDAP vor der Machtergreifung finde ich durchaus angemessen. Natürlich sind die Juden heute nicht mehr die größte Minderheit, also ist heute der Islam der Feind. Aber die Nähe zu Russland hat nach dem gemeinsamen Überfall auf Polen bis 1941 gehalten.