Wird die AfD die grausame Geschichte der NSDAP wiederholen?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%
WanderlustWiz  28.07.2023, 06:34

Meinst du ernsthaft? Bist du dir überhaupt im Klaren?

Luka656
Fragesteller

Hast du es nicht Mal gesehen, wie viel Hass sie online verbreiten?

5 Antworten

Ja

Vorab: "Ja" und "Nein" sind selten eine passende Auswahlmöglichkeit. Die Möglichkeiten sind dafür zu facettenreich. Es ist im Endeffekt manipulierend, es so zu machen. Ich wähle daher im Sinne, welche Tendenz ich sehe.

Um "Stimmvieh" zu erhalten, verspricht die AfD alles Mögliche, was dem dient, egal ob es widersprüchlich zu anderen Versprechen ist. Sie zeigen auch nur sehr selten Lösungsmöglichkeiten auf und wenn, so sind sie nur sehr nebulös. Hinzu kommt das Manipulation im WWW.

Sollte diese Partei tatsächlich mal regieren, so bleibt ihr nur die Wahl zwischen dem Aufzeigen, dass sie es doch kein bisschen besser können oder militant durchzuregieren sowie "unpässliche Meinungen" zu unterdrücken. Da ist es auch vollkommen egal in wie weit sie aktuell rechts ist.

Nein

Die AfD ist - entgegen vielerlei Behauptungen - keine Nazipartei. Statt für eine Zentralisierung der politischen Macht auf eine Person, setzt sich die AfD stärker als alle anderen Parteien für einen direktere Demokratie und die Stärkung der Bürger ein. Das ist das Gegenteil von dem, was die NSDAP getan hat.

Davon abgesehen hat die AfD keine imperialistischen Absichten. Die AfD mit der NSDAP gleichzusetzen ist nicht nur unfair gegenüber der AfD, sondern auch eine Verharmlosung der Vorgeschichte des Nationalsozialismus.

Nein

Ich denke man kann die AfD duchaus mit dem Feuer oder der Elektrizität vergleichen! Natürlich ist sie eine Gefahr. aber auch eben eine riesige Chance. die Chance, die Demokratie wieder in Schwung zu kriegen. Wenn ich an die GroKo Jahre denke, wo alles so schön einheitlich nach links abgedriftet ist, brauchte es schon irgendwo mal wieder ein Element, das uns daran errinnert, worum es in der Demokratie eigendlich geht.

Nein

Nein.

Solange der Bundespräsident nicht irgendwelche Unterschriften und ein „Ermächtigungsgesetz“ von sich gibt, die die Verfassung unterwandern und der Bundestag seine Selbstabdankung nicht beschließt ist alles noch stabil. Von Herrn Steinmeier ist dies nicht zu erwarten.

Des weiteren würde das Bundesverfassungsgericht sofort von Karlsruhe aus einschreiten sollte Berlin versuchen sich das zu erlauben. Es gibt da einen Notfallplan.

Nein

Definitiv nein. Ganz im Gegenteil. Die AfD fördert viel mehr eine direkte Demokratie und viel mehr Freiheit und Eigenverantwortung für die Bürger. Die AfD vertritt zudem die Werte, die früher mal vor 1998 die CDU vertreten hat. Da ist nichts problematisches dran.

Gruß NicoFFFan

Bruno2308  30.07.2023, 07:10

Das stimmt auf vielen Gebieten nicht. Die CDU-CSU war nie gegen eine europäische Gemeinschaft, forderte nie eine Abkehr vom transatlantischen Bündnis, leugnete zu keiner Zeit die menschliche Beteiligung am Klimawandel. In der Flüchtlingsfrage gab es eine Ähnlichkeit, aber auch der ehemalige Bundeskanzler Schmidt vertat zu dieser Zeit analoge Standpunkte.