Ist die AfD mit der NSDAP gleichzusetzen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 19%
Jein 13%

8 Antworten

Nein

Die NSDAP war eine Partei, welche die Demokratie abschaffen wollte und nicht nur legal vorgegangen ist, sondern mit der SA als reine Schlägertrupps den politischen Gegner und Teile der Bevölkerung auch vor 1933 terrorisiert hat, bis hin zu Morden. Und es gab den in der Geschichte einmaligen industriellen Mord an den Juden und andern Bevölkerungsgruppen.

Davon ist die AfD weit entfernt. Die als Nazipartei ist falsch, auch wenn die eine Reihe durchgeknallter Spinner in ihren Reihen haben.

Nein

Die NSDAP war Staatsreligion und die einzige Partei. Solange Vielfalt herrscht: Klares nein.

Jein

Es ist wichtig zu betonen, dass die AfD und die NSDAP unterschiedliche politische Kontexte repräsentieren und in verschiedenen Zeiträumen existierten.

In den 20er Jahren sprach die NSDAP die überwiegend kleinbürgerlichen Verlierer der Folgen des 1. Weltkriegs an. Eine ähnliche Situation finden wir heute auch bei vielen AfD-Anhängern.

Größte Minderheit in Deutschland waren die Juden, heute sind es Muslime, bzw. Migranten. Aber beide Parteien erhoben Minderheiten zum Feindbild. Die "kleinen Leute" sollen sich nicht gegen die Begünstigten der Gesellschaft stellen, sie sollen sich über die noch Schwächeren erheben.

Dazu kommt die Sehnsucht nach einer autoritären Führung. Nationalismus, Abbau des Rechtsstaats und der Pressefreiheit. Auch in der Sprache und der Abwertung anderer Menschengruppen sehe ich viele Ähnlichkeiten.

Die AfD halte ich nicht für eine Partei, die unsere demokratische Verfassung respektieren würde, falls sie die Möglichkeit zu Änderungen hätte.

Jein

Es geht in dieselbe Richtung, ist aber noch weitaus gemäßigter, wobei man nicht vergessen darf, dass die Zeiten und die Einflüsse damals anders waren und auch die Zusammensetzung der Bevölkerung und der Vorgeschichte

Jein

Natürlich besteht da keine völlige Identität.

Aber in vielerlei Hinsichten könnte man das tun. In ihren jeweiligen Zeiten sind beide z.B. die erfolgreichste rechtspopulistische bis rechtsextremistischste Partei.

In Punkto Nutzlosigkeit stehen die quasi in einem Überbietungswettbewerb.

In Sachen Russenhörigkeit kann man diskutieren, ob die Nazis da mit dem Hitler-Stalin-Pakt die Nase vorne haben oder die AfD...