Was spricht generell gegen eine NSDAP 2.0 wenn es z.B. zu einer Weltwirtschaftskriese wie 1929 wieder kommt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Generell fast nix, es wär nicht ganz so einfach wie in den 30ern. 45%
Ganz was anderes und zwar....! 45%
Das ist unmöglich, weil es das Grundgesetz gibt! 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Generell fast nix, es wär nicht ganz so einfach wie in den 30ern.

Kann passieren ja

Ganz was anderes und zwar....!

Die nationalistische Erziehung ab den 1870ern und vor allem seit der Kaiserzeit gibt es nicht mehr und außerdem ist unser politisches System und unsere Verfassung stabiler als noch vor 90-100 Jahren. Zudem spielte noch der 1.Weltkrieg und die Erfahrungen dadurch und Enttäuschungen danach eine sehr große Rolle. Es gibt auch keine kommunistische Partei wie damals und keine kommunistische Sowjetunion mehr.

alaskamusher
Fragesteller

wieso sollte es keine kommunistische Partei mehr geben?

CorgiMcweasel  21.05.2023, 18:40
@alaskamusher

ich spreche jetzt von der starken KPD der Weimarer Republik, die zwischen 15-25% der STimmen gewann. Die heutigen kommunisitischen Parteien sind eher unbedeutend, weil die Arbeiterklasse als Klientel immer mehr weggebrochen ist und weil nach 1990 der Kommunismus als Alternative vollkommen ausgefallen ist.

Generell fast nix, es wär nicht ganz so einfach wie in den 30ern.

Eine kommende Diktatur wie damals ist theorethisch durchaus möglich. Klar könnte man jetzt sagen: "Aber das Grundgesetz..." Also, ich glaube einem Diktator ist das Grundgesetz völlig egal. Der würde es einfach ungültig machen.

Was dagegen spricht!? Ganz einfach - die Erfahrungen, die wir zwischen 1933 und 1945 gemacht haben. Kann man in jedem Geschichtsbuch und auch im Internet nachlesen. War scheiße, brauchen wir nicht nochmal! Das nennt man auch "aus Fehlern lernen"!