Warum war die NSDAP eine Volkspartei des Protests?

6 Antworten

Das wurde verwendet um beim Volk anzukommen und an die Macht zu kommen. Mit dem Prodest wird heute genauso gearbeitet, wo die Menschen angesprochen werden, die unzufrieden sind. Um ihre Zustimmung bekommen.

Damals haben die Menschen nicht erkannt wohin das führen würde, weil ihnen doch viel versprochen wurde. Was heute dasselbe ist.

Leider haben die Menschen daraus nichts gelernt und fallen heute schon wieder auf dieselben Protestmasche herein. Ohne dabei zu erkennen wohin das letztlich führen wird. Schließlich spielt die braune Ideologie dabei eine wichtige Rollen, bzw. derer man sich auch bedient und deren Methoden anwendet.

Woher ich das weiß:Recherche
AppleFan1202  27.04.2024, 14:28

Die Braunen" geben sich heute aber nicht mehr so leicht zu erkennen. Sie gaben sich einen schönen blauen "Anstrich", und nennen sich jetzt AfD.

Grüß Dich Sophie12032009

Hier erfährst Du alles darüber. Es war die Schwäche der Weimarer Republik (Demokratie) und das Fehlen einer Verfassung. Der Protest richtete sich allein gegen die vorhandene Weimarer Demokratie. Das Scheitern dieser Demokratie hat noch mehr Gründe, aber es führte dazu sie abzulehnen, auch durch den Einfluss der Gewalt die vor Hitlers Wahl bzw. seiner Erklärung zum Kanzler, durch ihn bereits wütete. Der dadurch provozierte Untergang der Weimarer Demokratie war ein Fanal und der Weg in den zweiten Weltkrieg, durch die Fehleinschätzung Hindenburgs als Reichskanzlers, der einen Nachfolger brauchte.

Hitlers Machtübernahme | musstewissen Geschichte

https://www.youtube.com/watch?v=ErSO_z2SYtE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

tanztrainer1  08.02.2024, 20:50

Es gab eine Verfassung, die aber einige Artikel enthielt, die Fehler hatten.

Außerdem war Paul von Hindenburg nicht Reichskanzler, sondern Reichspräsident.

Durch die Artikel 25, 48 + 53 bekam der Reichspräsident zu viel Macht. Mit Hilfe dieser Artikel konnte man die Demokratie leicht aushebeln und am Parlament vorbei regieren.

Bach dem Tod Hindenburgs ernannte sich Hitler zum "Führer" und war quasi gleichzeitig Reichskanzler und Reichspräsident.

Sie war keine Volkspartei, sondern eine faschistische Gang. Wozu Poulismus hinführen kann, habt man ja dann schnell gemerkt. Und gerade sehen wir wieder Anzeichen

Weil die anderen Parteien der Weimarer Republik keine Lösungen auf die politische Instabilität (maßgeblich auch durch die NSDAP mitverursacht) und wirtschaftliche Misere fanden.

Die NSDAP hingegen versprach offensiv Lösungen und kritisierte das politische System als Verursacher aller Probleme.

Xyz610  15.02.2024, 16:57

So verharmlosend kann man das nicht formulieren. Ließ bitte meine Antwort für Aufklärung.

Ich weiß nicht, ob das so ist. Wer hat denn diesen Begriff gesagt oder geschrieben? Normalerweise würde ich dann dort auch eine Begründung erwarten.

Sophie12032009
Fragesteller

Ich habe als Aufgabe: Die NSDAP war eine Volkspartei des Protests. Nimm Stellung zu dieser Aussage.

SaxaRubra  07.02.2024, 16:33
@Sophie12032009

Wenn du's dir leicht machen willst, schreib einfach die Antwort von @MaxMustermann249 ab. Ich fürchte aber, dass nicht wenige die NSDAP aus Überzeugung wählten und nicht nur aus Protest.