Wäre das ein guter Split?

2 Antworten

Gehst du dann 3x oder 6x die woche trainieren?

So oder so...Brust und rücken (also push und pull) soll nun also an einem Trainingstag statt an 2 tagen sein. Das is ganz schön viel Volumen an einem (von zwei) trainingstag(en), im Gegensatz zu vorher. Arme und Schultern sind ja keine großen muskelgruppen und belasten daher das zentrale Nervensystem nicht so sehr... Beine an einem Tag sind ebenso heftig - will man sie ja doch auch genauso effektiv trainieren wie den oberkörper.

Würde mir daher überlegen beim vorherigen Plan zu bleiben. Auch würde ein 2er split in Frage kommen. Mehr als 25 Sätze pro muskelgruppe pro woche bringen ohnehin keinen Mehrwert für den muskelaufbau.

Und eine muskelgruppe wie den vorderen oberkörper beinhaltet bereits zu einem großen teil das Training der vorderen Schultern und trizeps. Nur als Beispiel.

karlo4208 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 09:14

ich würde 4-5 mal ins gym gehen. die restlichen paar Tage gehe ich zum Kickboxen.

danke für die tipps, ich überleg mir noch genauer, ob es dieser split sein wird.

"Was hält ihr von diesem Split?"

Der Split hat tatsächlich einen Namen, nennt sich Arnold Split.

"gibts mehr Vorteile oder Nachteile"

Starker Fokus auf die Arme bzw. entweder Brust oder Rücken werden vernachlässigt. Frequenz ist ok aber nicht optimal.

"oder wie seht ihr das Ganze?"

2er Splits sind besser als 3er Splits.

Lg